Hauskauf-Mann alleiniger Kreditnehmer?

Hallo...

ich habe eine Frage: Wer hat EIgentum gekauft/Gebaut und den Kredit trägt alleine der Mann? Ich bin in Elternzeit und bleibe auch noch ein Jahr in dieser, Vom Gehalt her würde es gehen (waren schon bei der Bank), nur habe ich wegen meinem ExPartner keine tolle schufa, mein Mann aber schon! ;) Reicht es wenn ER haftet? dann wäre er Einziger KReditnehmer u meine Schufa müsste nicht geprüft werden?`

Danke ;)

1

Hallo,

wir haben Eigentum. Als ich eingezogen bin, hatte mein Mann das Haus schon und hat es zusammen mit seiner Mutter finanziert. Als der Kredit dann ausgelaufen ist, haben wir umgeschuldet, ich bin aber nicht als Kreditnehmer mit eingestiegen. D.h. Kreditnehmer sind meine SM und mein Mann, bezahlt wird es aber durch meinen Mann und mich.
Grundsätzlich sollte es also schon möglich sein, zumindest dann, wenn dein Mann genügend Sicherheiten vorweisen kann.

vg, m.

2

Warum sollte es nicht gehen, Dein Mann hat doch das Recht, sich ein Haus zu kaufen...
Wer dann darin wohnt, interessiert die Bank doch nicht!

3

Ich denke, es kommt ein bisschen auf die Bank an, aber vor allem wird die interessieren, ob er auch alleiniger Eigentümer wird oder nicht.
Wenn Du mit im Grundbuch stehst, könnte die Bank ja nur die halbe Immobilie als Sicherheit für den Kredit nehmen. Das wird niemals reichen, es sei denn, Ihr habt einen Riesenhaufen Eigenkapital.
Wenn Du nicht mit im Grundbuch stehst, wird die Bank mitspielen, die Frage ist aber, ob Du dann auch mitspielen willst, Du hättest halt im Fall einer Trennung schlechtere Karten.
LG

4

#pro

genau so ist es.

5

Also... mein "Einkommen" wird nicht mitgerechnet bei der Hausfinanzierung! (Elternzeit).

Deshalb bekommen wir auch eine Förderung. Wir machen das auch nur dehalb schon jetzt, denn eigentlich wollten wir erst Eigentum erwerben, wenn ich wieder arbeite, aber dann würden wir die Zinsgünstige Förderung nicht erhalten.

Ek haben wir 20% der Kaufsumme

ich habe beim RA nachgefragt, ich kann mich hinterher ins Grundbuch eintragen lassen..

Also entweder kein haus oder Mann alleine Eigentümer..

weitere Kommentare laden
6

Klar, geht das.
Ich bin zwar nicht verheiratet, aber schon ewig liiert. Letztes Jahr haben wir ein Haus gebaut. Das Haus läuft komplett auf mich, der Kreditvertrag auch. Das Einkommen meines Freundes hat die Bank nie interessiert. Ich habe auch als "Single" einen guten Zins (3,6%) bekommen.
Es hängt immer von der Höhe des Einkommens, Eigenkapital etc. ab.

11

Danke


;-)

7

Das ist keine schlechte Konstruktion. Allerdings solltest Du mit einer Hälfte im Grundbuch stehen!

Gruß

manavgat

15

wenn sein Einkommen ausreicht, um das Darlehen zu bedienen, gibts keine Probleme...

bei Verheirateten muss die Frau jedoch eine Bestätigung unterzeichnen, dass Sie von der Darlehensaufnahme ihres Mannes Kenntnis hat... (wg Güterstand)

MFG