Wie hoch darf die Miete + NK sein? Kreis Passau. ALGII....2 Personen?

Hallo,

vielleicht weiß ja hier jemand bescheid?

Meine Freundin sucht dringend einen neue Wohnung in Kreis Passau. Sie hat bei der Arge nachgefragt wie hoch die Miete usw sein darf. Nur bei den Zahlen die ihr genannt würden ist es unmöglich eine vernünftige Wohnung zu finden. Sie hat das Internet und Wohnbaugesellschaften durchforstet. Ohne Erfolg. Und das schon seit mehreren Monaten.

Nun frage ich mich ob ihr nicht falsche Zahlen genannt wurden? Weiß jemand bescheid? Wie hoch darf die Miete in etwa sein? Sie ist alleinerziehend mit einem kleinem Kind.

Danke schon mal!

Lg hezi

1

Hallo.

>>> Nur bei den Zahlen die ihr genannt würden ist es unmöglich eine vernünftige Wohnung zu finden. <<<

Nur weil die Wohnungen in ihren Augen nicht "vernünftig" sind, heißt es ja nicht, dass es keine für die angemessene Miete gäbe ...

Gruß von der Hedda.

2

Hallo,

also ich halte 1-Zimmer Wohnungen oder kleine 2-Zimmer Wohnungen auch nicht für vernünftig. Sie sucht ja auch keinen Palast. Die hauptsache wär dass der Kleine ein eigenes Zimmer hat. Sie würde auch in der Abstellkammer schlafen wenn es sein müßte ( ihre Worte) oder im Wohnzimmer. Aber die Wohnungen die es gibt sind entweder sehr stark renovierungsbedürftig. Da müßte man einiges investieren, was sie auch nicht kann. Oder sie sind viel zu teuer.

Grüße hezi

4

Auf eine kleine 2-Zimmer-Wohnung, in der sie im Wohnzimmer schlafen muß, muß sie sich schon einrichten.

weiteren Kommentar laden
3

Mit Kreis Passau kann man nix anfangen. Musst schon die Stadt nennen. Es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Die Wohnung darf bei 2 Personen bis zu 60 qm sein und die Kosten müssen angemessen sein. Die Zimmeranzahl ist egal. Je nach ARGE ist auch die Wohnungsgröße egal und nur die Kosten müssen angemessen sein.

Vielleicht ist die Stadt auch hier dabei?
http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Ansonsten Google mal nach der Stadt und Kosten der Unterkunft

Was wurde ihr denn gesagt wie groß und wie teuer?