Umschulung in Teilzeit? Gibt es das ?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin 35 Jahre, seit 3 Jahren in Erziehungsurlaub und möchte gerne wieder arbeiten. Meine Tochter kommt ab Sommer in den Kindergarten. ich bin Bürokauffrau und arbeite seit 15 Jahren in dem Beruf. Ich habe mich damals schon für den verkehrten Beruf entschieden. Ich wollte immer Artzhelferin oder Krankenschwester oder in diese Richtung was machen. Hatte aber nicht den Mumm dazu gehabt neu anzufangen.
Jetzt habe ich den Mumm! ICh würde gerne umschulen in einen Gesundheitsberuf. Aber es muss alles unter einen Hut passen. Bin ja auch noch Mama! Gibt es da Möglichkeiten? Oder gehen Umschulungen nur in Vollzeit? Und an wen muss ich mich wenden ? An das Arbeitsamt ? Wäre nicht so erfreut, wenn das mein Ansprechpartner ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Tips geben, oder von eigenen Erfahrungen erzählen.

Vielen Dank
Liebe Grüße Bettina

1

Hi,
meines Wissens gibt es das für die Krankenschwester (zumindest in NRW) nicht...
Das Arbeitsamt kann Dir sicher Auskunft dazu geben.
Hast Du Dir das denn gut überlegt????

Als Arzthelferin verdienst Du ziemlich schlecht, und als Krankenschwester MUSST Du ja Schicht arbeiten, auch in der Ausbildung. Das wäre ja mit einer Teilzeitstelle gar nicht vereinbar. Denn Du bist ja nur blockweise in der Schule und die meiste Zeit auf Station. Hier wechslst Du alle Themengebiete durch, d.h. Du mußt Dich dann jedes mal nei mit der Stationsleitung organisieren. Ich hoffe Du hast eine extrem flexible Kinderbetreuung/ Mann...
Wenn Du etwas angemehmes und auch einigermaßen lukratives machen möchtest, dann empfehle ich Dir eher Logopädie/ Ergotherapie/ Physiotherapie. (Am besten Logop.)

LG
Jeannylie

2

Hi!

DAs gibts, das wieß ich, weil meine Schwester das gemacht hat!

Sie war KPH und hat tz zur RAzthelferni umgeschult.

arzthelferinm ein ocmputer spinn!T

3

Selbst, wenn es eine Teilzeitumschulung gäbe - was hilft Dir das anschließend?