Wie Vermittlungsvorschlag ablehen, Arbeitszeiten passen einfach nicht?

Hallo,

ich habe mich Anfang März beim Arbeitsamt ab Ende Juni arbeitslos (Teilzeit 25 Std.) gemeldet. Ab da ist die Kinderbetreuung für die angegebenen Arbeitszeiten (8.00 bis 13.00 plus Anfahrtsweg) gesichert.

Momentan beziehe ich also noch kein Geld, bin aber natürlich für Vermittlungsvorschläge offen.

Heute habe ich einen Vermittlungsvorschlag bekommen, aber die Arbeitszeiten (11:00-14:00 und/oder 17.00 bis 22.00) passen überhaupt nicht zu den von mir angegebenen Betreuungszeiten. Mal abgesehen davon, dass vermutlich ab sofort gesucht wird und ich erst Ende Juni die Betreuung bis zum Kindergartenstart mobilisiert habe.

Reicht es, wenn ich diese Begründung in den Anmerkungen angebe und zurückschicke? Muss ich dadurch mit einer Sperre vom Arbeitslosengeld Ende Juni rechnen? Bin etwas irritiert, dass ich diesen Vorschlag überhaupt zugeschickt bekommen habe.

Sorry falls euch die Frage seltsam vorkommt, aber ich war bis zu meiner Tochter bezüglich Arbeitszeiten und Tage immer flexibel. Das ist vollkommenes Neuland für mich.

Danke
Silvia

1

na ruf halt an und frag ob es ein Versehen war, oder ob da vielleicht bei der Eingabe Deiner Zeiten ein Fehler gemacht wurde.

2

;-) Versuch ich schon den ganzen Nachmittag, aber der gute Mann ist wohl arg beschäftigt.

3

Hallo.

Ich habe auch schon unpassende Vorschläge bekommen.

Zum Beispiel:
- Ich war in einer Weiterbildung, gefördert durch Bildungsgutschein, und es wurde mir ein 400,- Job angeboten.
Habe ich mit der Begründung abgelehnt, dass es sich mit der Weiterbildung beißt, war kein Problem.

- Ich hatte einen Job und habe noch ein paar Euro ergänzend Alg II bekommen. Habe ich abgelehnt, da der andere Job a. branchenfremd und b. schlechter bezahlt war.

Wenn Du es gut begründest (es ist ja ein Anhörungsbogen dabei), dürfte es keine Probleme geben.
Es ist nichts neues, dass immer mal unpassende Angebote rausgeschickt werden.

Gruß von der Hedda.

4

Danke für deine Antwort.

Sollte ich heute keinen mehr tel. erreichen, werde ich morgen das ganze per Post auf den Weg schicken.

5

>>> Sollte ich heute keinen mehr tel. erreichen, werde ich morgen das ganze per Post auf den Weg schicken. <<<

Solltest Du sowieso. Dafür ist ja dieser Rückantwortbogen da.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen