Vorstellungsgespräch und gleich nach Urlaub fragen?

Hallo!

Ich bin seit 01.03.10 in einem befristeten Arbeitsverhältnis, es ist ne Teilzeitstelle, bei der ich auch in Schichten arbeiten gehe (WE und Feiertage auch).

Die Arbeit an sich macht mir Spaß, aber die Schichten sind doof, habe auch ein Kleinkind zu hause.

Gleich am ersten Tag hatte ich Urlaub beantragt für 3 Wochen, weil die Kinderkrippe im Sommer geschlossen ist. Der Urlaub wurde mir genehmigt und wir haben einen Urlaubsplatz an der Ostsee gebucht.

Nun habe ich mich aber noch weiter beworben, weil wie gesagt, ich lieber Vollzeit und ohne Schichten arbeiten gehen möcht.

Am Montag habe ich nun ein Vorstellungsgespräch. Die Firma sucht eine Bürokauffrau zum 01.05.10.

Hatte mich erst riesig gefreut, dann aber fiel mir das mit dem Urlaub ein und jetzt bin ich total verunsichert. Kann ich denen das beim Gespräch gleich sagen, dass ich die 3 Wochen dringend brauch oder macht man das nicht? Ist das unhöflich?

War schon jemand mal in einer ähnlich Sotuation und kann mir von Erfahrungen berichten?

Danke schonmal!!

LG
Kristin

1

Was heisst unhoeflich?
Was, wenn sie Dir sagen, dass DU den Urlaub nicht haben kannst? Nimmst Du dann den Job nicht an oder laesst Du den Urlaub sausen? Danach wuerde ich mich richten.
Hier ist es Gott sei Dank normal dass die potenziellen AG einem bei einem Vorstellungsgespraech gleich fragen ob man schon Urlaub gebucht hat, etc.

LG

Biene

2

Hallo,

ich kann das auch nur aus der Mama-Perspektive beurteilen. Aber ich denke, dass eine offizielle Schließzeit des Kindergartens schon rechtfertigen würde, wenn du gleich an dieser Stelle nach möglichem Urlaub fragst. Was nützt es dir, wenn du die Stelle antrittst und dann niemand auf dein Kind aufpassen kann?

Lg Berna

3

Hallo Kristin,

ich würde erstmal gar nichts sagen.

Es sei denn, die fragen dich, wie du dein Kind unterbringst, wenn der KIGA Ferien hat.

4

Sei einfach ehrlich.
Sag dass es dir super unangenehm ist aber der Kindergarten eben diese Ferien macht und du den Urlaub brauchst.
So ist es nun mal und nicht zu ändern.
Ich würd es vorher ansprechen sonst stehst du nachher da.
Wenn der neue AG selber Kinder hat wird er es verstehen...
Viel Glück!#klee

5

hallo,

ich hatte auch schon mal urlaub gebucht als ich mich beworben hatte und es im gespräch auch gleich gesagt.
ich hatte dann meinen urlaub auch in defr probezeit bekommen ;-)

wie der AG reagiert, kann aber sicher recht unterschiedlich sein.


aber wenn du nichts sagst, den job bekommst, was dann?
dann lieber gleich die sache regeln.

6

Hallo,

also mir persönlich wäre ein neuer Job wichtiger als der Urlaub.

Insofern würde ich beim 1. Vorstellungsgespräch schonmal gar nichts vom geplanten Urlaub sagen.

Das würde ich dann machen wenn ich die mündliche Zusage bekomme, so nach dem Motto "da ist noch was, was ich noch ansprechen muss"

Warum sollte man einem potentiellen AG bei dem man sein 1. Kennen lernen hat bereits vom geplanten Urlaub erzählen? Du weißt doch noch gar nicht ob der Dich evtl. haben will oder nicht.

Falls mir der Job dann wirklich zusagt und der Urlaub aber nicht genehmigt werden würde, dann würde ich Mann und Kind alleine los schicken, so doof das auch ist, aber bei mir hat der Job Priorität.

Gruß Krüml

7

Entschuldige bitte, aber kannst du nicht lesen? #zitter Der Kiga ihrer Tochter macht Urlaub und daher muss sie ihr Kind betreuen und nutzt die Zeit eben dann für einen Urlaub!

Ich würde es in einem Vorstellungsgespräch ansprechen und eben sagen, dass ich diesen Urlaub brauche, da eben der Kiga in der Zeit geschlossen ist. Die Arbeitgeber haben dafür in den allermeißten Fällen verständnis und wenn nicht, würde ICH mir generell Gedanken machen, ob dass mein zukünftiger Arbeitgeber sein sollte, denn es kann immer mal was sein mit den Kindern!

8

Entschuldige bitte, aber bevor Du anderen Leuten unterstellst, dass sie nicht lesen können solltest Du vllt. mal selbst richtig lesen lernen, denn ich schrieb:
"Falls mir der Job dann wirklich zusagt und der Urlaub aber nicht genehmigt werden würde, dann würde ich Mann und Kind alleine los schicken, so doof das auch ist, aber bei mir hat der Job Priorität."


weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wenn die Dich haben wollen, dann stellen sie Dich auch ein, obwohl Du schon Urlaub beantragt hast!

Hab das auch schon hinter mir. Ich war zum Vorstellungsgespräch für meine jetzige Stelle, die ab 1. September ausgeschrieben war. Ich hatte aber ab 5. Setember 2 Wochen Urlaub (schon lange vorher) gebucht. Das hab ich dann beim ersten Termin gleich angesprochen (mit dem eigentlichen Hintergedanken, dass ich erst zum 1. Oktober die Stelle antreten kann).

Ich wurde trotzdem ab 1. September eingestellt, habe drei Tage (!!!!!) gearbeitet und bin dann 2 Wochen in den Urlaub geflogen.

Grüße
b.

13

ja, so ähnlich lief es bei mir auch schon.

18

Hallo,

ich hatte mal einen ähnlichen fall, der eintrittstermin in die neue stelle hatte sich (ohne mein verschulden) um einen monat nach hinten verschoben, ich habe das erst im vorstellungsgespräch erfahren. zwei wochen nach meinem start waren die krippenferien. ich habe das dann einfach gesat und bin dabei offen geblieben, so nach dem motto: wenn das klappt mache ich den urlaub, wenn die stelle daran hängt, blase ich ihn ab.

war kein problem, ich habe den job bekommen.

wobei ich finde, drei wochen sind schon ziemlich lang. die würde ich in jedem fall verkürzen wenn möglich.
kann mir kaum vorstellen ,dass dich ein ag so lange weglässt, wenn du gerade eingearbeitet bist, noch dazu in der hauptfreienzeit...

gruß, amory

21

Hallo.

Ich denke, dass es da ganz auf den Arbeitgeber ankommt ...

Ich habe ein Jobangebot bekommen (Sales & Marketing Assistent/Assistentin der Geschäftsführung ... im klassischen Sinne, also kein Sekretärinnen-Job, sondern nah am Chef auf seiner Ebene), als ich in einem anderen Job war ... konnte mir also leisten "hoch zu pokern".

Schon bei der ersten Anfrage habe ich gesagt, dass ich nur halbtags kann.
Kein Problem.
Im Bewerbungsgespräch habe ich gleich gesagt, dass ich um Ostern ein paar Tage frei brauche (weil meine Tagesmutter Urlaub hat) und dass im Sommer nicht nur meine Tagesmutter Urlaub hat, sondern meine Kleine auch in den Kindergarten eingewöhnt werden muss.
Kein Problem.
Einige Passagen, was den flexiblen Arbeitseinsatz an unterschiedlichen Standorten und selbstverständliche Überstunden anbelangt, wollte ich aus dem Arbeitsvertrag gestrichen haben ... ich mache immer gerne alles möglich, kann es aber nicht versprechen.
Kein Problem.
Und ein paar Urlaubstage mehr wollte ich auch.
Kein Problem.

Und nein, ich habe mit meinem zukünftigen Chef nicht geschlafen;-)

Wie gesagt, dadurch dass ich eigentlich einen Job hatte, konnte ich hoch pokern und da mein Chef mich anscheinend unbedingt wollte, hat das alles zusammengepasst.

Schlussendlich habe ich um Ostern übrigens nicht frei genommen, sondern meine Kleine für ein, zwei Stunden mit ins Büro genommen (um an den Meetings teilzunehmen) und ansonsten Home-Office gemacht ... so weiß mein Chef schon mal, dass ich das auch im Sommer irgendwie hinbekomme.

Wenn Dir an Deinem alten Job nichts liegt und Du den neuen unbedingt haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle auf gar keinen Fall was sagen ... und ganz zu Not, Mann und Kind alleine losschicken, falls Du dann keinen Urlaub bekommen kannst (im nächsten Jahr sieht es ja sicher anders aus) ... wenn Du die Qual der Wahl zwischen zwei Jobs hast, so wie ich, musst Du es halt riskieren.

Gruß von der Hedda.