Voraussetzungen für Alleinerziehende beim Elterngeld

Hallo,

ich habe mal eine Frage: beim Durchsehen des Elterngeldantrages ist mir aufgefallen, dass wenn ich im 13. und 14. Lebensmonat noch Elterngeld bekommen möchte, ich vom Jugendamt eine Bescheinigung für das alleinige Sorgerecht vorlegen muss - jetzt streikt allerdings mein Freund, dass er es auf keinen Fall abgeben will (wir sind zwar zusammen - wohnen aber getrennt (noch sehr kurze Beziehung))

Kann ich dennoch irgendwie diese 2 Monate zusätzlich bekommen, ohne meinen Freund miteinzubeziehen? Oder ist es dann doch besser, wenn wir beide das "gemeinsam" durchziehen?

Ich möchte die beste Lösung, finanziell für mich - aber auch ohne meinen freund so vor den kopf zu stoßen ...

Vielen Dank für Eure Hilfe.
sheeri

1

Ich kenne mich da nicht so aus: Ist denn der Freund der Vater des Kindes ? Selbst wenn ihr nicht zusammen wohnt bist Du ja nicht allein erziehend. Bei meinem ersten Sohn war ich noch nicht verheiratet mit meinem Mann und hatte das alleinige Sorgerecht und habe trotzdem nur 12 (10) Monate Elterngeld bekommen. Ich denke das wird Dir auch so gehen

Heidi

2

yep. der freund ist auch der vater ...

vielen dank für die antwort.
sheeri

4

Hast du denn zu der Zeit vorm Elterngeld gearbeitet? Das ist auch Voraussetzung für 14 Monate Elterngeld.

weiteren Kommentar laden
3

Ich möchte die beste Lösung, finanziell für mich - aber auch ohne meinen freund so vor den kopf zu stoßen ...

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Dann bekommst du die beiden Monate nicht.
Ich finde dann allerdings auch ziemlich heftig von dir,von deinem Freund zu verlangen das Sorgerecht wieder abzugeben (falls er es denn hat) ,nur damit du 2 Monate mehr Geld bekommst.
Ich mußte fürs Elterngeld übrigens auch diese Bescheinigung vorlegen ,damit ich statt 12 die 14 Monate bekomme.

5

Ich seh grad,das Kind ist ja noch gar nicht geboren.
Dann könnt ihr ja natürlich noch schauen,wie ihr das mit dem Sorgerecht regelt.

6