Kann H&M Rechnung einfach ändern?

Hallo!

Habe bei H&M drei Bestellungen getätigt.

Bei Bestellung 3 wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich keine Gutscheincodes verwenden darf (sind im Netz zugänglich, steht nirgends dass man die nicht nehmen darf).

Diese 5 Euro Gutscheine haben die mir bei Bestellung 1 und 2 gewährt - ist denen wohl nicht aufgefallen.
Hab die Rechnungsbeiträge überwiesen und Sache erledigt.

Dachte ich... Denn nun belasten die mein Konto mit 10 Euro #schock
Ich nehme an für die Gutscheine aus 1 und 2

Dürfen die das einfach so? Rechnung war geschrieben und bezahlt

lg dazed

1

Ja das Dürfen die.

Zu mir wurde mal gesagt man darf nur die Gutscheincodes verwenden, was man von denen per Post oder Email die Codes bekommt und nicht die vom iNternet.

Und wenn das oft vorkommt sperren die einen sogar das KONTo.

LG

2

aber das problem ist doch, dass ich UNWISSENTLICH diese codes benutzt habe - wenn die im internet frei auf offiziellen gutschein-seiten verfügbar sind, dann gehe ich davon aus, dass das legal ist!

die hätten doch VORHER prüfen müssen oder hinweisen müssen dass man das nicht darf!
irgendwie seh ich nicht ein diese gutscheine jetzt zu bezahlen...

4

Hallo.

Erstens schützt Unwissenheit nicht vor Strafe und zweitens kannst Du nicht ernsthaft so naiv sein, dass Du davon ausgehst, dass es legal ist, diese Gutscheine zu nutzen, nur weil sie im Internet frei zugänglich sind ... es ist vieles im Internet frei zugänglich und das Meiste, das nichts kostet, ist alles andere als legal!

Du kannst im Übrigen froh sein, dass Du nur die Gutscheine (die Dir nicht zustanden, Du hast sie nicht von H&M geschickt bekommen und Dir dadurch einen Vorteil erschlichen) bezahlen sollst ... H&M sperrt auch gerne Konten bei Gutscheinmissbrauch und dann musst Du leider wieder ins Geschäft gehen.

Gruß von der Hedda.

5

Warum müssen DIE das vorher prüfen?
Du weißt doch selbst, dass DU diese Gutscheine nicht von H&M bekommen hast, oder?
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

Wenn deren System für Artikel 1 und 2 den Gutschein angenommen hat, dann können die nicht hinterher kommen und die 10 € extra wollen, denn es liegt in deren Verantwortung, ihr eignes System so zu gestalten, dass solche Fehler nicht auftreten können.

So zumindest meine Meinung und Rechtsauffassung, denn im Onlinegamingbereich gabs schon ähnliche Urteile, wo Betreiber in ihren AGBs darauf hinwiesen, dass Bugs gemeldet werden müssen und man sich dadurch keine Voteile verschaffen darf und falls doch, dies zum Ausschluß führen würde.
Meinung der Richter, die sich damit hinterher befassen mußten, wenn der Betreiber solche Fehler (Bugs) nicht abstellt, abstellen kann, oder will, dann ist dies sein Problem und nicht das der Kunden, somit war auch der Ausschluß aus dem Spielbetrieb unwirksam, trotz AGBs der Betreiber.

6

H+M muss Dir z.B. auch gar nichts mehr verkaufen.........


In Deutschland herscht Vertragsfreiheit!

7

Natürlich dürfen die das.

8

Zur Frage, ob sie's dürfen oder nicht, kann ich nichts sagen:

Aber wenn ich es richtig verstehe, wurden dir die 10€ einfach vom Konto abgebucht? Hast du eine Einzugsermächtigung erteilt?

10

Ich habe auch letztens bei H&M bestellt 5€ ab 19€.
Hab dem auch im Netz rausgesucht.
Mir wurden die 5€ abgezogen.

11

Hallo.

Da hast Du zum einem wohl Glück gehabt (H&M macht wohl Stichproben) und zum anderen hast Du nicht gleich zwei Gutscheine, die Dir nicht zustanden, wie die TE nacheinander eingesetzt.

Gruß von der Hedda.

12

Du hast Gutscheine eingelöst, die du nicht verwenden darfst.

Ich gehe also davon aus, dass H&M im Recht ist, die somit noch zur Zahlung offen stehenden 10,00 Euro deinem Kundenkonto zu belasten.

Stell dir mal vor, das würde jeder Kunde machen...der Verlust fürs Geschäft wäre nicht mehr überschaubar.

Und...mal als Beispiel zur Veranschaulichung: Du kannst im Netz auf diversen Seiten Musik runterladen. Das ist illegal, steht aber auch nicht dabei...legal wird's deshalb trotzdem nicht.

Und Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Zumal du bei deiner dritten Bestellung ja explizit darauf hingewiesen wurdest, dass die besagten Gutscheine nicht verwendet werden dürfen.