Stromnachzahlung -Alg II

Hallo,
ich beziehe zur Zeit Alg II, und soll nun einen erheblichen Betrag an meinen Stromanbieter nachzahlen.Ich heize in 2 Zimmern mit Kohle, und mein Bad und die Küche nur nach Bedarf mit einem Radiator. Habe dies auch so in meinem Antrag beim Jobcenter angegeben, nun meine Frage, wenn ich die Abrechnung einreiche, besteht dann die Chance ev. einen Teil vom Jobcenter dazu zu bekommen?Bin leider noch bis Mitte April auf AlgII komplett angewiesen, und weiß wirklich nicht, wie ich es sonst schaffen soll, da Ratenzahlung vom Anbieter aus abgelehnt wurde.
Vielen Dank im voraus für ernst gemeinte Antworten, auch wenn sie vielleicht "negativ" sein sollten.
Kleiner Vermerk: Ich bin durch die Unfähigkeit meines letzten Ag gleich in Alg II gerutscht, also bitte nur kleine Steine werfen....Danke!

Liebe Grüße Nadine

1

Liebe Nadine,

heizt Du auch mit Strom? Oder ist es ausschließlich Strom (Licht usw.)?

Eine Heizkostennachzahlung hat die Arge vor einigen Jahren mal bei uns übernommen (damals haben wir noch Zuschüsse gem. SGB II bekommen).

Für Strom bist Du selbst verantwortlich.
Wir haben dieses Jahr auch eine Stromnachzahlung, konnten diese aber problemlos in Raten zahlen.

Wenn Du dem Anbieter sagst, tut mir leid, ich kann es definitiv nicht auf einmal zahlen, was sollen die machen?
Bevor sie es eintreiben, lassen die sich schon auf Ratenzahlung ein.

LG
bruchetta

3

Ein Radiator heizt mit Strom :-)



LG Mona

7



vor 2 jahren hatte ich auch ne hohe nachzahlung und bat um ratenzahlung....
weißt Du was die mir gesagt haben...

"nö, sie können mir keine ratenzahlung gewähren auch können sie nicht darüber entscheiden. Ich müsse das mit dem Inkasso klären, den sie dann demnächst einschalten werden und mich versuchen mit denen zu einigen".

stromanbieter selbst wollte keine raten akzeptieren

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst die Nachzahlung in Raten begleichen. Ruf da mal an und frag nach. Wir mussten vor 2 Jahren fast 200€ nachzahlen und da ging es ohne Probleme.

LG, schatzeline

4

Wenn mit Strom geheizt wird und dieser Anteil auch nachweisbar ist, dann ist dieser Teil des Strom im Rahmen der KdU zu übernehmen.

5

Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für die schnellen und netten Antworten!:-)
Na im Bad gibt es keine andere möglichkeit als mit dem Radiator zu heizen, es gibt zwar in dieser Wohnung eine Gasetagenheizung (diese ist komplett defekt), daher habe ich beim Erstantrag angegeben, dass ich mit Kohle und mit Strom heize, da mir aber nur bis März der Heizkostenzuschlag gezahlt wird, bin ich halt unsicher.Werde die Rechnung ausdrucken, und einen Antrag auf Teilübernahme stellen, da es ja keine andere Möglichkeit gab.Hoffe ich habe ein wenig Glück, und bekomme eine kleine Unterstützung, können ja jederzeit bei mir zu Besuch erscheinen und überprüfen.

Ich danke Euch nochmals, und werde hier mal ein Statement abgeben, wie die Reaktion vom Jobcenter war.

6

ups

liebe Grüße Nadine