Ergänzendes ALG II und Auto leasen / finanzieren....

... geht das?

Meine alte Möhre hat ständig irgendein Problem und ich habe schon weitaus mehr ins Auto reingesteckt als es noch wert ist (mittlerweile wahrscheinlich nichts mehr).

Da ich alleinerziehend bin und mein Teilzeitgehalt nicht ganz für uns beide reicht bekomme ich noch einen kleinen Teil ALG II unterstützend.

Wie verhält sich das wenn ich mir nun einen Neuwagen zulege? Welche der beiden Möglichkeiten ist besser, darf ich das überhaupt? Habe ich eine Chance dass mir ein Autohaus so überhaupt ein Auto überlässt?

1

Hallo,

die Frage stellt sich eher, wovon Du die Raten für das Auto bezahlen willst. Da Du ergänzend ALG II beziehst, scheint Dein Gehalt ja nicht sehr hoch zu sein. Sprich Du hast gerade mal so viel, daß es zum Leben reicht.

Aber davon abgesehen würde Dir bei dem Einkommen wahrscheinlich eh keiner eine Finanzierung anbieten.

9

Hallo,

probiers doch einfach - dann siehst du ob es geht.
Berichte dann bitte mal drüber, würd mich interessieren.

Lg diegute

2

Das wird Dir kein Autohaus finanzieren, zumal neben der Leasingrate ja schließlich noch die Vollkaskoversicherung bezahlt werden will.

Wie stellst Du Dir das denn vor ?

Ute

3

Du verdienst nicht genug, um ohne staatliche Unterstützung zu (über)leben und denkst an den Kauf eines Neuwagens???

8

Alternativ könnte er/sie ja auch den Job wegen fehlendem Auto aufgeben, oder sich rauswerfen lassen und dann volle Leistung beziehen, anstatt nur ergänzende.

10

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Keine Arme, keine Kekse, nicht wahr?

Es gibt übrigens auch Erwerbstätige, die mit älteren gebrauchten Fahrzeugen regelmäßig zur Arbeit pendeln, OHNE einen Cent ALGII zu benötigen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Wieso muss es ein Neuwagen sein?? Du kannst dein LEben nicht selber finanzieren und willst einen Neuwagen finanzieren????

Sorry, verstehe das ganze nicht.

BIanca

26

Wieso kann sie sich ihr Leben nicht selbst finanzieren? Sie geht doch arbeiten soweit es ihr möglich ist! Nicht jeder verdient genug um über den Alg2 Satz zu kommen.
Woher willst du wissen wie sie mit ihrem Geld umgeht? Vielleicht bleiben ihr jeden Monat 300€ über, trotz ergänzendem Alg2!

Sorry, verstehe deine Aussage nicht!

5

Vielleicht nochmal kurz zur Erklärung für alle:

Ich habe wirklich mittlerweile einiges an Geld (mittlerweile sicher an die 2000€) in das Auto gesteckt. Zudem kommt noch, dass "meiner" im August wieder zum Tüv muss und ich bezweifle dass er es noch einmal (kostengünstig) schafft! Somit wäre JETZT die Zeit sich umzuschauen.

Ein Neuwagen ist erstmal von der Rate her natürlich teurer, aber allein schon von der Steuer und den wegfallenden Reparaturen wird sich das rechnen. Hatte auch überlegt mir einen anderen, gebrauchten Wagen zuzulegen. Aber dann habe ich das Gleiche wahrscheinlich wieder in grün.
Ich möchte kein riesengroßes Auto mit supervielen PS und dergleichen. Einfach ein zuverlässiges, kleines Auto.

Ich dachte mir schon dass ein Autohaus mit mir das eher nicht macht. Allerdings habe ich immer noch meinen Vater, der hinter mir steht und einspringen könnte. Allerdings weiß ich nicht ob das so gut wäre. Bin mir einfach unschlüssig.

6

Hallo

Dann leih dir das Geld doch bei ihm. Also unter 6000 Euro gibt es keine Neuwagen. Dazu kommt dann die Vollkaksoversicherung.

BInca

7

Leih Dir Geld bei Deinem Vater und kauf Dir einen jüngeren Gebrauchten.
Von einem Neufahrzeug für 6000 Euro, wie hier erwähnt, würde ich abraten. Du wirst das Fzg. ja länger fahren wollen als 2 Jahre, oder?
Dann schau Dir mal an, was Neufahrzeuge in den ersten 1 - 3 Jahren an Wert verlieren und überleg Dir, ob DU diesen Wertverlußt tragen möchtest.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden