Schulden und vergleich aushandeln

Also emin noch mann hat schulden, noch vor meiner Zeit, aber die Firmen bekommen immernur ein bruchteil seines Einkommens 20 oder 50 Euro, da er genau am existensminimum udn der pfändungsgrenze ist.

Nun ist er entlassen worden und bekommt eine abfindung, möchte aber mit der abfindung gern die ganzen gläubiger bedienen und das würde nur mit einen vergleich gehen, denn sonst bleiben auch einige darauf sitzen und würden nichts bekommen.

nun habe ich gelesen das man ein vergleich anstrebt bei ca 15 % der streitwertes, kann man das so einfach machen???nunja sie müssne ja noch zusagen,

Sie warten auch schon teilweisen 6 jahre drauf, mitlerweile ist auch die Eidesstaatliche gemahct worden und Kontopfändung sowie die Lohnpfändung, alles ruht wegen der Pfändungsgrenze da er genau drunter liegt.

Meint ihr wirklich ich kann bei einen streitwert von über 3000 Euro denen ein angebot mit 500 Euro machen oder lachen die einen dann aus,

durch die Kündigung wird er sogar in das ergänzende ALG2 fallen, somit bekommen sie danna uch nichts.

Oder sollte man evtl mehr anbieten als diese 15 %, sorry kenn mich gar nicht aus deswegen meine fragen

lg

1

Hallo

einfach mal bei der Schuldnerberatung einen Termin vereinbaren die können einem dabei super helfen.

lg

2

naja die firma hat erst am freitag bescheid gegeben, das es bis zum 30 erledigt sein muß, die zeit rennt ein wenig, ich habe mit einen der inkassounternehmen geredet und der meinte man sollte ein formloses schreiben mit einen angebot schicken, aber es wird wohl darauf hinauslaufen das nur 2 von den 4 oder 5 Gläubiger bedient werden können un dde rrest dann warten kann, denn keiner nimmt die lohnpfändung weg solange kein geld da ist und das geld könnte erst im Mai gezahlt werden wenn die Abfindung ausgezahlt wird.

lg

3

Ihr solltet auch prüfen, ob/inwieweit die Abfindung bei seinem ALGII-Antrag berücksichtigt wird!

Gruß,

W

4

Hallo,

nen guter Bekannter meiner Mutter ist Schuldenberater bzw Insolvenzverwalter.

Seine Meinung: Vergleiche gibt es so gut wie nie ;-)

Aber dennoch sollte man es versuchen, nur halt nicht soviel davon versprechen.
Ich würde mich hinsetzen, schauen wie die Entwicklung der Schulden der letzten Zeit war (also wo am meisten neue Zinsschulden gemacht werden) und die Gläubiger bezahlen, wo man im Monat am meisten Zins-Schulden macht. Meistens sind das die größten Posten.

Und dann das Geld, welches man durch diese Ratenzahlungen im Monat einspart, bei den anderen Raten draufschlagen.


Gruß
Sandra

5

Ach da fällt mir ein:

Es könnte sein, dass ihr das Geld der Abfindung garnicht zur Schuldentilgung nehmen könnt.

Meines Wissens (ich lass mich aber gerne belehren, falls ich falsch liege) müsstet ihr - je nach Höhe erstmal davon leben, bevor ihr ALGII erhaltet.

Aber ich denke unsere Profi-Damen können dir dazu mehr sagen.

Gruß
Sandra

6

nee die ganzen schuldner würden bedient werden, und somit bleibt da nichts über, ich hoffe das mich die schuldnerberatung evtl morgen reinschieben könnte, aber ich muß morgen erst anrufen, da der nächste termin erst im mai frei wäre.

naja wie gesagt ich hoffe das mir dann doch die schuldnerberatung weiter helfen kann das die schon vorab die lohnpfändung rausnehmen könnten.

danke erstmal, viell kann ja trotzdem jemand helfen

7

Hallo,

ich glaub du hast mich falsch verstanden:

Wenn ihr aufgrund des Jobverlustes deines Mannes in den Bezug von ALGII fallt, dann MÜSST ihr das Geld der Abfindung zum Leben benutzen, sprich es würde angerechnet werden ;-)

Der Arge ist es reichlich egal, ob ihr das Geld für Schuldentilgung verwenden wollt oder sogar schon habt.

Schulden und Rechnungen sind "Privatvergnügen", da kommt die Arge nicht dafür auf.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
13

ich kann dir auch nur dringend raten eine schuldnerberaterin zu suchen.

die vergleiche lassen sich besser über sie aushandeln weil sie eben weiß wie man das schreibt usw.

unsere hatte damals zb alle angeschrieben und 50 %angeboten - genauergesagt hatte sie dies vor. ihre kollegin sagte dann aber sie solle erstmal 30 prozent versuchen. die 30 wurden auch von allen akzeptiert - sogar von der regionaldirektion nord (arge-schulden)

14

www.forum-schuldnerberatung.de

Wichtig: Den Vergleich soll ein Dritter anbieten und auch zahlen!