Wer wird bevorzugt beim Urlaubsantrag?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal da mal ne Frage!
Es werden ja Leute bevorzugt,die schulpflichtige Kinder haben....gilt das auch für Kinder die in die Berufsschule gehen oder nen zweiten Bildungsweg machen und schon volljährig sind???
Danke schon mal für eure Antworten!
LG,Jessica

1

Niemand wird bevorzugt, nur weil er schulpflichtige Kinder hat. Das ist ein nice to do vom Chef, aber keine Pflicht.

Einige Chefs gehen auch nach der Devise "Wer zuerst kommt, malt zuerst."

4

ich denke aber schon, dass diese personen bevorzugt werden, denn sie können nun mal nur in den ferien in urlaub oder soll man sein kind dann so lange alleine zuhause lassen? geht wohl schlecht bei keinen kindern....

9

Es gibt aber keine gesetzliche Verpflichtung, die ihnen den passenden Urlaub garantiert!

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
2

#blumeAlso bei uns ist das mit der Bevorzugung von schulpflichtigen Kindern Gang und Gäbe. So zusagen wie ungeschriebenes Gesetz , was mir solangsam auf den Keks geht #aerger

Aber Berufsschule oder zw. Bildungsweg kann ich mir nicht vorstellen, weil die "Kinder" das schon in der Regel junge erwachsene sind #kratz

Viele Grüße

3

Hallo,

grundsätzlich gibt es keinen Vorrang beim Urlaub für AN mit schulpflichtigen Kindern. Manche Firmen versuchen dennoch, es zu berücksichtigen.

Wenn Kinder schon volljährig sind bzw. zur Berufsschule gehen, sehe ich keine Notwendigkeit dafür, dass die Eltern während der Schulferien frei bekommen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Sassi

5

Nein, man wird nicht bevorzugt. Bei uns haben sich die Kollegen untereinander zu einigen. Natürlich wird denen mit Schulkindern anständigerweise der Vorzug während der Ferien gelassen. Das gilt aber nur, wenn es sich wirklich um "Kinder" handelt.

6




Wir sprechen den Urlaub immer im Team ab.
Meine Chefin macht es so ,dass man mit schulpfl. Kids
mind. 2 Wo pro Jahr in den Ferien Urlaub bekommen muss (wenn man denn will) ,das müssen aber nicht d. Sommerferien sein ....

Ansonsten konnten wir uns immer einigen....

Kids ,die Berufsschule usw. absolvieren....zähle ich nicht
mehr zu den schulpfl. Kids ...sind ja schon fast Erwachsen.

LG Kerstin

7

Hallo,

bei uns ist es so, das vorrangig die AN mit Schulkindern bekommen und danach : wer zuerst kommt, der bekommt den Urlaub. natürlich sprechen die Kollegen sich untereinander ab, so das auch keiner rummosern muss.

LG

8

Hallo

Man sollte den Eltern die Ferien lassen die noch junge Kinder haben da sie eine Vetreuung brauchen.

Ich denke mit 18 und älter kann man auf sich selber aufpassen.

Ferner sollte man sich einfach untereinander absprechen wenn es darum geht in den Urlaub zu fahren.

LG

10

nein.

Gruß

Manavgat

12

Hallo,

man wird auch bevorzugt, wenn der Kindergarten Schließzeiten hat und man androht, die Terrorzwerge durchs Büro streifen zu lassen #rofl

Warum willst du erwachsene Kinder mit deiner Anwesenheit nerven?

Gruß Marion