Urlaub wird vom Arbeitgeber komplett verplant und noch mehr!

Hallo,

heute muss ich mal für jemanden anderen eine Frage stellen.

Wie ist es ARBEITSRECHTLICH wenn ein Chef den kompletten Urlaub von seinen Mitarbeitern verplant.
Er verplant dazu noch mehr Urlaub wie den Mitarbeitern überhaupt zusteht und dazu kommt dann noch dass man z.B. am Montag und am Donnerstag Urlaub hat und den Rest der Woche arbeiten muss.

Wäre schön wenn ihr mir vielleicht sogar ein paar Links zum rechtlichen hättet! Hab schon Onkel Google gefrag aber nichts 100%ig passendes gefunden!

Vielen Dank

1

Bitte schön: http://www.frag-einen-anwalt.de/Arbeitgeber-verplant-meinen-Urlaub!-__f51515.html

;-)

vg, m.

4

Vielen Dank für den Link!

2

"Er verplant dazu noch mehr Urlaub wie den Mitarbeitern überhaupt zusteht"

Was "plant" der AG mehr? Bekommst Du mehr Urlaub als dir nach Plan zusteht?

"und dazu kommt dann noch dass man z.B. am Montag und am Donnerstag Urlaub hat und den Rest der Woche arbeiten muss."

Warum sollst Du nicht am Di, Mi, Fr arbeiten wenn Du nur Mo und Do Urlaub hast?




5

Was "plant" der AG mehr? Bekommst Du mehr Urlaub als dir nach Plan zusteht?

Ja, die Mitarbeiter müssen mehr Urlaub nehmen wie ihnen zusteht. Die Tage kann man dann aussuchen unbezahlt oder von den überstunden weg! Im Jahr 2009 waren dies 17 Arbeitstage!

Warum sollst Du nicht am Di, Mi, Fr arbeiten wenn Du nur Mo und Do Urlaub hast?

Ist das Urlaub??? Wenn man im Jahr den Urlaub alle paar Wochen zwei auseindander gerissene Tage Urlaub hat???

Meine Frage ist hauptsächlich ist es rechtlich erlaubt???

7

"Ist das Urlaub??? Wenn man im Jahr den Urlaub alle paar Wochen zwei auseindander gerissene Tage Urlaub hat???"

Hier muss unterschieden werden, ob es sich um von Dir so beantragten Urlaub handelt oder der AG Dir Zwangsurlaub nur für Mi und Fr. aufzwingt.

Ersteres ist zulässig letzteres regelmäßig nicht. Urlaub soll regelmäßig zusammenhängend gewährt werden. Die Wünsche des AN sind zu berücksichtigen.


Man muss selbstverständlich auch keinen unbezahlten Urlaub nehmen.

Bist Du bereit Deine Rechte auch geltend zu machen und im Zweifel durchzusetzen?

weiteren Kommentar laden
3

Wenn er dir mehr Urlaub gewährt, als dir gesetzlich zusteht: warum beschwerst du dich? Welche Branche ist es denn? Wenn es z.B. eine Arztpraxis etc. ist, wo der Laden eben nicht läuft, wenn der Chef nicht da ist, finde ich das durchaus ok und normal. Aber das weiß man ja in solchen Berufen auch. Andererseits muss natürlich noch Raum für persönliche Urlaubstage sein. Aber wenn z.B. ein Arzt seinen Angestellten sagt: Leute, nächstes Jahr mache ich dann und dann die Praxis zu, organisiert das bitte so, dass ihr dann bucht etc., finde ich das durchaus normal. Wenn es eine Firma ist, wo das egal ist, die also auch ohne den Chef weitergeführt werden kann, ist es schon komisch.

6

Wenn er dir mehr Urlaub gewährt, als dir gesetzlich zusteht: warum beschwerst du dich?
Es geht nicht um mich!
Aber wenn im Jahr 2009 z.B. 17 Arbeitstage mehr Urlaub, an Tagen die man garnicht gebraucht hätte, gewährt wurde und die dann einem vom Gehalt abgezogen werden oder von den Überstunden ist es doch nicht rechtlich OK! Oder???

Andererseits muss natürlich noch Raum für persönliche Urlaubstage sein.
Diese Möglichkeit haben die Mitarbeiter nicht.

ein Arzt seinen Angestellten sagt: Leute, nächstes Jahr mache ich dann und dann die Praxis zu, organisiert das bitte so, dass ihr dann bucht etc., finde ich das durchaus normal.
Den Urlaub für 2010 steht bis jetzt noch nicht fest, wenn man einen Partner hat der seinen Urlaub schon lange abgeben musste ist dies doch auch nicht normal!!! Oder???

die also auch ohne den Chef weitergeführt werden kann
Die Firma hat das ganze Jahr offen, da es zwei Chef`s gibt!

Mir geht es hier nicht um Normal oder nicht, mir geht es hier nur um die rechtlichen Aspekte!