Auto verkaufen aber noch nicht abgezahlt,geht das?

Hallo!

ich möchte gern mein Auto wieder verkaufen, da es irgendwie nur Ärger macht und Geld zusätzlich kostet.
Meine Frage die Abzahlung läuft noch 2 Jahre ,kann ich das Auto trotzdem Verkaufen im Autohaus es dann als Anzahlung für ein Neues und den Kredit auslösen?.

Danke

1

Hallo,

wenn die Vertragsbedingungen es zulassen, dann kann man es vorzeitig ablösen. Ansonsten wo nur mit einer Vorfälligkeitsentschädigung.
Ach ja, du solltest natürlich beachten, dass das Auto beim Weiterverkauf idR nicht der Restsumme des Kredites entspricht und du unter Umständen Verluste machst.

vg, m.

2

über ein Autohaus geht es

3

Zuerst mal muss man klären, ob der Fahrzeugwert über der offenen Kreditsumme liegt oder nicht. Wenn du Pech hast, dann verkaufst du das alte Auto und der Erlös reicht lange nicht um den alten Kredit abzulösen. Dann hast du du kein Auto mehr, aber noch die Raten an der Backe.

Ob sich ein Autohaus darauf einlässt hängt vom Händler ab. Da musst du einfach mal vorstellig werden und fragen.

4

Gehen tut das alles - nur wird es dir noch mehr finanziellen Verlust bescheren.

Was ist es denn für ein Fahrzeug und was für Ärger macht es?

5

Das hängt von den Vertragsmodalitäten ab.

Wer ist Eigentümer?

Prinzipiell kann man alles verkaufen (auch wenn es einem nicht gehört). Ob man den rechtmäßigen Kaufvertrag dann erfüllen kann ist eine andere Frage.