Freundin kann Studiengebühren nicht zahlen- was nun?

Hallo,

ich studiere Sozialpädagogik an einer privaten Akademie, bin im zweiten Jahr.
Es geht um eine Mitschülerin von mir, ihr Mann hat seine Arbeit verloren, sie haben 3 Kinder- jetzt kann sie die Studiengebühr von knapp 600 Euro für das Sommersemester nicht aufbringen!!!
Was kann sie tun?
Sie hat einen Notendurchschnitt von 1,3- es wäre so schade, wenn sie das Studium jetzt wegen dem geld aufgeben müsste.
Für das nächste (und letzte) Jahr kann sie ein Stipedium bekommen, weil sie so einen guten Notendurchschnitt hat, aber es geht eben erst zum nächsten Wintersemester!
Ihre Mutter kann leider auch nicht helfen, der vater lebt nicht mehr.
Was kann sie tun?
Danke für alle Ratschläge!!!

Schnellstmöglich!!! mit der Kfw Bank in Verbindung setzen. Es gibt die Möglichkeit für die Studiengebühren ein Darlehen aufzunehmen. Sie soll dort auch mal im Sekretariat eurer Schule nachfragen, die müssten ihr diesbezüglich auch helfen können.
Ansonsten soll sie sich an die Stadt wenden. Bei dem Notendurchschnitt kann sie vielleicht ein Förderprogramm der Stadt in Anspruch nehmen, die ihr die Studiengebühren vorstrecken.

also ich hab auch schon mal gehört, dass es einen studentendarlehen gibt.

wie oben schon genannt am besten mal im studienbüro nachfragen, die müssten von so was eine ahnung haben.:-D

Beim Asta (allgemeiner Studentenausschuß) bekommt man i.R. auch Informationen zu Fördermöglichkeiten, Stipendien und Darlehen.

Hallo,

sie soll sich schnell mit dem asta, mit dem studiensekretariat/familienbeauftragten und mit der kfw in verbindung setzen.
mein freund musste keine studiengebühren bezahlen, weil wir ein kind haben. vielleicht gibt es diese möglichkeit auch für deine freundin (wobei ich nciht sicher bin, denn es handelt sich ja um eine privatuni...)
die meisten asten haben auch einen hilfsfond.
und die kfw vergibt günstige kredite.

dafür gibt es sicher eine lösung.

gruß, amory

Hat sie bei der Schule nachgefragt, ob es einen Fond gibt? Vielleicht kann sie die Gebühren ausnahmsweise in Raten zahlen?

Außerdem gibt es die Möglichkeit Kredite für Privatpersonen von Privatpersonen zu bekommen.

http://www.smava.de/

Das ist absolut seriös.

Gruß

Manavgat

Top Diskussionen anzeigen