wie am besten kindergeld sparen/anlegen??

hallo

habt ihr für mich vorschläge wie wir am besten, am rentabelsten einen teil des kindergeldes sparen bzw. anlegen könnten?

mich würde sowohl festgelegte als auch nicht festgelegte varianten interessieren

danke euch

1

HI,

wir sparen in Aktienfonds bei der Commerzbank #huepf
Alles andere bringt mir zu wenig - und wenn das Geld wirklich auf lange Sicht entbehrlich ist, ist es auch nicht weiter unsicher.
Wenn das Geld irgendwann mal ausgezahlt werden soll, wandelst Du es rechtzeitig in sicherere Rentenfonds um.

Ach so und am besten ist ein monatlicher Sparplan (statt größerer Einmalzahlung). So verhältst Du Dich automatisch antizyklisch - in Zeiten wo die Aktien weniger wert sind, kaufst Du viel und in der Hochkonjunktur wenig. Das ganze hat auch einen tollen Fachnamen, aber den kenne ich nicht :-)

Buchtipp: "Sparen und Geldanlage" von der Verbraucherzentrale.

LG, Nele
mit Fondssparer Anton #freu

2

Hi... ich spare mit Tagesgeldkonten, warum: flexibel und immer gute Zinssatz. Ich wechsele zwar alle 2-3 Jahren, dafür bekomme ich aber die besten Rendite.

Gruß

3

meine frau arbeitet selber bei der bank und bekommt daher mitarbeiterkonditionen. wir haben für die kinder jeweils einen sparplan gemacht über 10 jahre zu 4,5 prozent und dann vor zwei jahren schon das gleiche mit 5 prozent (da waren die konditionen noch etwas besser). auf die verträge gehen pro kind jeweils 25 eur ein (also 50 pro kind).
dazu haben wir jetzt noch einen bausparvertrag gemacht, der bietet 3,5 % und hat den vorteil, dass wir auch zusätzliches geld vom geburtstag o.ä. dort einzahlen können. die laufzeit beträgt 7 jahre. wir zahlen fest 25 eur monatlich auf jeden vertrag
übrigens sind unsere kinder 3 und 6. (also pro kind werden somit 75 eur fest angelegt)
wenn das geld fällig ist, werden wir es nochmal als ganzes anlegen, so dass es für den führerschein und eben für sonstige dinge dann verfügbar ist.
auf aktienfonds haben wir bewusst verzichtet. für unsere altersabsicherung haben wir sie genommen, da ist die laufzeit ja seeehr lang. aber auf 10 jahre oder so sind mir die aktienfonds ehrlich gesagt mittlerweile zu unsicher. wenn man schaut, was der markt die letzten jahre so macht, das ist ein ewiges auf und ab-und ich will eben die gelder schon ganz sicher haben......zumal ich die zinssätze jetzt auch nicht sooo schlecht finde:-)