Feste Stelle gekündigt wegen Saisonarbeit, Sperre Arbeitsamt?

Hallo an euch alle!

Meine Schwägerin hat ihre feste Stelle aufgegeben. Muss dazu sagen, da wurde sie auch nur ausgebeutet und es war kein Zustand mehr. Nun hat sie am anderen Ende von Deutschland einen Job als Saisonkraft angenommen. Nun bin ich am zweifeln, denn viele mit denen ich spreche meinen, dass wenn sie im April wieder kommt und keinen Job hier oben hat, gesperrt wird und ersteinmal kein Arbeitslosengeld bekommt. Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten. LG Francie_und_Marc

1

Es kann durchaus passieren, dass sie eine Sperre bekommt.

Wenn sie einen unbefristeten Job wegen einem Saisonjob aufgegeben hat und das ohne triftigen Grund...

Kann sie nachweisen, dass sie vorher ausgebeutet wurde? Erzählen kann man viel und viel ist auch Ansichtssache. Wenn der feste Job zumutbar war und sie ihn wegen dem Saisonjob gekündigt hat, kann es durchaus eine Sperre geben.

Kommt aber durchaus auch auf die zuständige Arbeitsagentur an wie die das sehen und auslegen.

Hier bei unserer Arbeitsagentur würde sie zu 80 % gesperrt werden, es sei denn sie kann nachweisen, dass der andere Job unzumutbar war.

2

Ich denke nicht das sie die Ausbeutung nachweisen kann. #kratz
Also haben meine Bekannten recht. Das tut mir natürlich leid für sie. #schmoll Ach, menno!
Danke dir und einen schönen Tag noch.

LG Francie

3

Ja, sie wird eine Sperre erhalten. Ist meiner Schwester auch passiert, die eine Job bei einer Zeitarbeitsfirma gegen eine befristete Anstellung getauscht hat.

Ich finde das unmöglich, denn durch den Wechsel konnte meine Schwester sich alleine finanzieren und hat dem Staat nicht auf der Tasche gelegen. Und sie hat vorher eine ganz ordentliche Summe ergänzendes ALG II erhalten.

4

Versehentlich abgeschickt, statt die Vorschau zu nutzen :-[.

Der Job bei der Zeitarbeit war ebenfalls befristet, lief aber insgesamt 2 Monate länger als der neue Vertrag. Und das hat man ihr negativ ausgelegt und sie bekam eine Sperre für 3 Monate.

5

Danke dir, na da kommen ja keine rosigen Zeiten auf meine Schwägerin zu. #schmoll
LG Franca