Erstaustatung für Baby? Wo bekomme ich Hilfe??

Hallo alle!

Mein Mann seit August arbeitslos, bekomme wir von ARGE Arbeitslosgeld1 und dazu Wohngeld, und Kindergeld!

Und ich bin jetzt mit dritte schwanger(ungeplannt) braucht man Erstaustattung, Bett, kinderwagen, Autositz usw..

Kennt wer jemand, ob ingerdwo eine Hilfe bekommen?

Kann sein von Hartz4 Unterstützung bekommen??
Wer hat Erfahrung??

Danke voraus

Grüß Tatjana

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Tatjana,

Caritas, AWO etc anrufen, Termin vereinbaren, mit allen Unterlagen hingehen und Entscheidung abwarten.

Wieso alles, wenn bereits zwei Kids da sind???

Ansonsten: sparen, das Nötigste kaufen, den Rest vom Elterngeld nach und nach kaufen.

Gruß

Mone

3

Hallo!

Wir hatte fest entschlossen, nur 2Kinder bekommen. Da jetzt ich bin ungeplannt schwanger, brauche Sache wieder. ich hatte alles meine Cousini abgegeben,sie jetzt ein Baby gekriegt und jetzt, ich könnte nicht Sache zurück verlangen oder???


Grüß Tatjana

6

Aber wenn deine Cousine jetzt ihr Baby schon hat, und du bist ja noch ein paar Wochen vom ET entfernt, dann kannst du doch die ganz kleinen Sachen schon wieder haben und so Sachen wie Bett, Wagen, Kindersitz kann man sehr günstig gebraucht kaufen (sogar sehr gut erhaltene Sachen!!!) und alles andere für Erstausstattung ist in vielen Läden günstig zu haben. Da ihr einige Wochen vom ET auseinander seit, brauchst du eigentlich nur Bett, KiWa (bzw. müsstest du ja von deiner Tochter auch noch einen haben die ist ja erst 15 Monate!!!) und evtl. Autositz - und das gibts überall sehr günstig, so dass man keine fremden Gelder für braucht, auch nicht wenn man arbeitslos ist.

Achja, wenn man sooooo fest entschlossen ist, dass man nicht mehr als 2 Kinder will, dann sollte man auch dementsprechend aufpassen und nicht bei der Verhütung schludern #schein

LG Martina

weitere Kommentare laden
2

Natürlich gibt es Möglichkeiten von Caritas und ähnlichen Verbänden Unterstützung zu bekommen - aber wenn schon 2 Kids da sind, dann musst du doch noch vieles haben, vor allem weil deine Kinder ja noch sehr klein sind. Da kannst du ja unmöglich schon alles unter die Leute gebracht haben.....

Bevor man die Möglichkeit der Unterstützund durch fremde Gelder in Betracht zieht, sollte man lieber auf Babybasare gehen und gute Sachen für wenig Geld suchen,, bzw. im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen, ob irgendjemand was verleiht etc.

Das Beste allerdings wäre sowieso, dass dein Mann schnellstmöglich wieder einen Job sucht (und vor allem auch alles annimmt was er bekommen könnte....) und ihr euch so wieder selbst finanzieren könnt!!!

LG Martina

4

Hallo,

Du hast bereits 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und 15Monaten und bist schon in der 32. Schwangerschaftswoche.

1. Glaube ich im Leben nicht, dass Du bereits als Dein 2. Kind 8 Monate alt war (denn da müsstest Du ja in etwa von der 3. Schwangerschaft erfahren haben) alle Babysachen verkauft/ verschenkt hast.

2. bist Du viel zu spät dran um bei den entsprechenden Stellen etwas zu beantragen. Und nachdem Dein 2. Kind ja noch nicht mal 1,5 Jahre alt ist wirst Du aller Wahrscheinlichkeit eh nichts bekommen.

Seit August sind schon 5 Monate vergangen in denen Du weißt dass er arbeitslos ist und Ihr ein 3. Kind erwartet. Was genau hast Du denn in dieser Zeit unternommen um an eine entsprechende Erstausstattung (die ja eigentlich noch vorhanden sein müsste) zu kommen?

Dreister geht es wirklich nicht, oder?

Da schwillt mir echt der Kamm!

Gruß Krüml

8

Stimmt ja, diese "Förderungen" sind ja meisst bist zu irgendeiner bestimmen SSW zu beantragen, oder?????

Was die Arbeitslosigkeit angeht find ich das auch komisch - in 5 Monaten kann man schon immer irgendwie was finden - und wenn es nur ein Job bei McKotz oder irgendsowas ist....

Ausserdem, wenn man soooooooooooooo fest entschlossen ist, nur 2 Kinder zu bekommen, sollte man auch dementsprechend bei der Verhütung aufpassen!!

LG Martina

5

Verwendet doch einfach die "Erst"ausstattung vom ersten oder zweiten Kind ein zweites Mal?!

LG

12

Na, Du Depp, das geht doch nicht #klatsch

Die hat sie ihrer Cousine gegeben und kann sie ja wohl nicht mehr zurückverlangen. Wo denkst Du hin?
















;-)
Hast ja recht. Leute gibts....

LG, Nele

13

#schwitz
Puh, jetzt hast mich aber geschockt - ich find mich heute recht umgänglich :)

Ja klar, der Cousine kann man nicht sagen, dass man selbst so in der Klemme ist, dass man zur Caritas muß aber dort nach Geld fragen ist kein Problem...

LG

weitere Kommentare laden
9

Na das fällt dir ja alles super früh ein. Wenn du dein gesamtes Leben so planst, wie das hier in dem Beitrag rüber kommt wundert mich gar nicht, dass du jetzt "ungeplant" schwanger geworden bist. Planen scheint in deinem Leben ohnehin ein Fremdwort zu sein nach diesem Beitrag.

Du stehst 8 Wochen vor dem errechneten ET und machst dir JETZT Gedanken, wo du Gelder für die Erstausstattung her bekommen könntest.

Mal ganz ehrlich, wenn ihr trotz Alg 1 und zwei Kinder "nur" Wohngeld und Kindergeld dazu bekommt, dann kann das Alg 1 deines Mannes nicht soooooo wenig sein.
Ausserdem sind deine Kinder noch ziemlich jung. Verwende einfach die Sachen, aus denen das kleine Kind jetzt rausgewachsen ist wieder. Wo ist das Problem?

Ansonsten wird dein großes Kind ja sicherlich in einen Kindergarten o.ä. gehen und du mit dem Kleinen vielleicht in eine Spielgruppe. Frag da nach, ob jemand gebrauchte Sachen verschenkt.

Kinderwagen brauchst du keinen neuen. Du wirst ja von deinem zweiten Kind noch einen haben. Bett gibts günstig im Second Hand oder auf Flohmärkten.

Bei der Arge muss man den Antrag sehr früh stellen. Da bist du mit der 32. Woche eh zu spät dran. Ausserdem glaub ich kaum, dass ihr da was bekommen würdet, wenn ihr zum Alg 1 deines Mannes nicht mal ergänzend Alg 2 bekommt.

Ganz ehrlich. Man soll es ja nicht sagen, bei Familien, die "unverschuldet" in Not geraten, aber ich hoffe, du bekommst keinen Cent.
Wenn ich mir die Bilder in deiner VK so ansehe, dann solltet ihr es mal mit sparen versuchen und eure Prioritäten anders legen. Dann klappts auch mit der Babyausstattung ohne fremde finanzielle Unterstützung.

14

Grundsätzlich bin ich ja Deiner Meinung, aber was soll das mit den Bildern aus der VK? Habe ich mir auch gerade angeschaut, das ist doch nur eine ganz normale Durchschnittsausstattung der Wohnung. Und immerhin hat der Mann ja bis August gearbeitet, da war sowas wohl drin.

16

Die Frage und die Bilder passen nicht zusammen.

weitere Kommentare laden
11

In ca. 8 Wochen erhälst Du monatlich den Mindestsatz an EG i. H. von 300 Euro plus Kindergeld. Ich denke, davon kann man sich schon recht gut ausstatten, das meiste dürftest Du ja von Deiner Cousine zurück bekommen.

Mich wundert es sehr, dass Dir erst jetzt einfällt, dass Du diese Sachen benötigst.

LG
M

15

Hallo!

Vorab um ehrlich zu sein, habe ich nicht das Gefühl das ihr eine gesamte Erstausstattung nötig habt. Mir kommt das eher vor als ob du was zusätzliches Abstauben möchtest. Denn mit 2 Kindern in dem Alter hat man eigentlich noch Vieles, oder hast du Sachen wie Kinderwagen, Kinderbett usw. schon verkauft #kratz?!

Ansonsten die Antwort auf deine Frage.

Also von der Arbeitsagentur bekommt ihr nichts. Dort hat man nur Anspruch auf Erstausstattung, wenn man ALG II bezieht.

Du könntest dich an die Charitas oder an Pro Familia wenden. Allerdings haben die auch Fristen für so eine Antragstellung. Zu mir hat die Dame dort gesagt, wenn man Leistungen vom Amt bezieht, müsste man einen Antrag vor der 21. SSW stellen.

Für den Fall das du doch noch was bekommen würdest, wird dir jedoch nur ein kleiner Teil zugewiesen, da man wenn man schon Kinder hat, die noch keine 3 Jahre alt sind, davon ausgegangen wird, dass noch Sachen vorhanden sind. Man hat dann eben nur einen Teilanspruch.

In meinen Augen benötigt ihr vielleicht Kleidung o. ä., weil der Rest müsste ja noch vorhanden sein. Für den Fall und vor allem wenn ihr es wirklich nötig habt, dann geht in die Kinderkleiderkammer, sowas gibt es in jeder Stadt.

Gruß, Nudelmaus (23. SSW) & Maus (3,5 J.)

21

Wo sind die Sachen der anderen Kinder? Alle verkloppt? Guck bei ebay und bei quoka.de. Da findest du alles.
Secondhandläden! Flohmarkt! Basare!

Dafür muss man aber den Hintern bewegen! Recherchieren. Mehrere Geschäfte aufsuchen usw.

27

Hallo

Wieso fällt dir das erst jetzt ein?
Du bist 8 Wochen vor Et, da wird dasmeiste doch schon da ein, oder?

Bianca