Ist es denn so unmöglich???

Hallo.
Ich bin eine alleinerziehende Mama,mein Sohn besucht die erste Klasse.

Ich bin seit Monaten auf der suche nach einem Bürojob (ungelernt) oder einer Aushilfstätigkeit im PLZ Bereich 99817 (+30km)

aber es regnet nur Absagen es muss doch möglich sein etwas seriöses zu finden,oder????

Ich will endlich weg von ALG2 und dem Amt.
ivh würde auch von zu hause aus arbeiten aber das hat meistens einen haken....#zitter
Könnt ihr mir tipps und anregungen geben?

1

Hallo,

versuch eine Ausbildung zu machen! Es ist leichter einen Job zu bekommen, wenn man einen Beruf gelernt hat, als sich als Ungelernte etwas zu suchen.

LG Yvonne

3

ICH habe eine AUsbildung!!!! Ich bin gelernte Sozialassistentin, aber ich kann aus fanzierungsgründen meinen Erzieher nicht aufbauend machen, da schulische ausbildung, ich müsste noch ein jahr warten bis ich 25 bin....aber es geht zu weit um dass alles hier mühseelig zu beschreiben wieso weshalb und warum.....nur ich möchte in der 1,5 j-ährigen "übergangsphase" nicht zu hause sitzen und mich auf ALG2 ausruhen.....

5

>ICH habe eine AUsbildung!!!!<

Das kann ich nicht riechen!

Ich kenne jetzt nicht genau den Aufgabenbereich einer Sozialassistentin, aber warum suchst du dir nicht etwas in dem Bereich?

LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
2

Warum gehst du nicht putzen? Damit verdienst du wahrscheinlich mehr als mit einer Stelle als Ungelernte im Büro. Ich denke als Ungelernte hast du kaum eine Chance im Büro. Man hat ja so schon schlechte Chancen, selbst wenn man eine fundierte Ausbildung hat.

Hast du mal an Mc Donald´s gedacht? Oder eine Bäckerei oder sowas? Hmm. Oder Aushilfe im Altenheim?

Wobei ich bei Putzstellen noch die besten Chancen sehe. Ist doch nicht schlimm und unsere Putzfrau verdiente umgerechnet die Stunde mehr als wir mit 3jähriger Ausbildung. grrrrrrrrrrrrrr

4

Ich sagte ja, ich würd alles machen am liebsten i büro aber auch nen minijopb oder sowas, aber hier in der region scheint es eben unmöglich....

7

Hallo !

Nicht nur in dieser Region ist es unmöglich ! Ich komme aus 57... PLZ und ich bekomme auch keine Halbtagsstelle.
Ich habe zwei Ausbildungen und es ist unmöglich halbtags was zu bekommen.

Dann war ich beim Arbeitsamt auf einem Infotag der hieß "Chancengleichheit für Frauen"
Ich war so sauer, ich hatte Tränen in den Augen. Man soll heute flexibel sein, am besten von morgens bis abends verfügbar sein, mobil sein, alles können und wenig kosten! Ach so, und der klassische Teilzeitjob vormittags stirbt aus... man muss eben flexibel sein. Und es soll sich noch mit der Familie und mit der Kinderbetreuung vertragen. Wenn das noch nicht funktioniert sollte man doch noch ein Jahr zu Hause bleiben. Toll was !?

Ich bin alleinerziehend und würde gerne arbeiten gehen, aber mit einem 400 € Job komme ich nicht weiter, eine Teilzeitstelle vormittags gibt es anscheint nicht also..... bekomme ich Mitte des Jahres Harz 4.

Herzlichen Dank... dachte ich da nur. Als ich gefragt habe ob ich dann in meiner Situation die A*** Karte gezogen habe, sagte die Tussi "Ja" !

Ach und dann kommt noch das Jugendamt mit Ihrer Stundenbucherei ! Ich versuche dann meinen Sohn in einen Ganztagskindergarten zu stecken (was ich eigentlich nicht wollte) aaaber auch das funktioniert nicht weil bei 45 Std Bedarf da sein muss. Also min. 5-6 Kinder damit auch 45 Std gebucht werden können.

Tja anscheint hat sonst keiner Bedarf und ich bekomme mein Kind ganztags nicht unter !!

Ich hab so einen Hals auf den ganzen Sch*** den die da veranstalten ich könnte platzen !

Manchmal kann ich arbeitslose verstehen die sagen "Ich bekomme Geld vom Amt und es ist mir scheißegal". Weil man macht und tut, versucht alles zu regeln, sich um Arbeit zu bemühen und nichts ist zu machen, das ist total frustrierend.

Tja, jetzt hab ich eine Ausbildung als Bauzeichnerin, eine Ausbildung als Bürokauffrau, bekomme demnächst Harz 4 und gehe 1 mal die Woche putzen suuuper.

Wofür eigentlich ?

Sorry das ich mich jetzt hier so auslasse aber ich habe das Gefühl als alleinerziehende Mutter hat man keinen Platz in diesem Staat !

Gruß

something

6

Auch mit einer Ausbildung als Sozialassistentin kannst du dir Bewerbungen fürs Büro sparen - es gibt genügend Leute, die eine Ausbildung fürs Büro haben und keine Jobs finden!

Such dir was "allgemeineres" - wie schon vorgeschlagen, McDonalds/BurgerKing, putzen, Regale einräumen etc.

Gruß,
a.m.

8

Meine Freundin hat einen super bezahlten Job im Büro und das ohne Ausbildung!

Sie hat sich beworben, ein kostenloses selbstvorgeschlagenes Praktikum in der Firma geleistet, danach für einen "naja"-Lohn gearbeitet und heute verdient sie sehr gut!

9

Wie Dir hier schon erklärt wurde, ist es im Bürozweig schwierig, gerade ungelernt, eine Tätigkeit zu finden. Es gibt zu viele gelernte Kräfte, die auch auf der Suche sind.

Unternehmen haben heute keine Zeit und auch kein Geld ungelerntes Personal einzustellen und dann erst mühevoll die Sachen, die man mitbringen muss, anzulernen.

Du kannst es natürlich weiterhin versuchen, nur ohne "Vitamin-B" oder die Option auf den ganz großen Lottogewinn sehen die Chancen eher mau aus.

LG Janette

10

Hi,

so hart es auch klingt, aber wer nix gelernt hat, hat eben auch die schlechtesten Chancen.
Die Arbeitsplätze für Ungelernte sind viel weniger als es Ungelernte gibt. Und sie werden zukünftig auch immer weniger.

Die beste Methode gegen Arbeitslosigkeit ist eine anständige Ausbildung - am besten natürlich in einem Bereich wo gesucht wird.
Einfach ungelernt in einen Berich reinrutschen und sich emporarbeiten - das geht heute kaum noch.

Wie wäre es mit einer Ausbildung??
Wenn Du die nicht hast, bist Du selbst wenn Du was findest immer Karl Arsch. Am schlechtesten bezahlt und die erste, die rausfliegt...

11

Sorry vergiss meine Antwort. Hatte verstanden, dass Du keine Ausbildung hast und keine machen willst #klatsch

Nehme alles zurück :-)

13

Die Berufsakademie Gera bietet eine berufsbegleitende Ausbildung zum/r Erzieher/in an. Erkundige Dich da mal.

Geht halt nur, wenn Du Dir ne Stelle in nem Kindergarten suchst.

Gruß

14

Hallo,

also ich kann schon verstehen, dass du als Ungelernte keinen Bürojob findest. Es gibt schließlich genug Arbeitslose, die eine entsprechende Ausbildung vorweisen können.

Gruß
Sassi