Schreibt man die Elternzeit mit in die Bewerbung?

Hallo!

Bin gerade dabei, mich aus der Eltrnzeit heraus zu bewerben. Habe zwar noch bis September Zeit, aber habe eine interessante Stelle gefunden, auf die ich mich schon jetzt bewerben möchte.

Da die letzte Bewerbung, die ich geschrieben habe, schon etwas her ist, brauche ich etwas Hilfe:

1. Schreibt man die Elternzeit mit in die Bewerbung?

2. Mein damaliger Vertrag ist kurz vor dem Mutterschutz meines 1. Kindes ausgelaufen, demzufolge war ich knapp 6 Wochen arbeitslos. Schreibe ich diesen kurzen Zeitraum mit rein?

3. Habe in meinem Beruf Krankenschwester seit nun 3,5 Jahre nicht mehr gearbeitet (Zwischendurch Weiterbildung,Leitung von Entspannungskursen und Geburt 2. Kind)
Möchte mich nun in einem Sanitätshandel bewerben. Wie kann ich mich da gut präsentieren?

Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Es ist irgendwie gar nicht so leicht, die richtigen Worte zu finden....#schwitz

Vielen #danke

Annika

1

Dein Lebenslauf sollte möglichst lückenlos aufgestellt sein. Erziehungszeiten gehören rein, wie sollte man es auch anders beschreiben, dafür muss man sich ja nicht schämen.

Ich würde dazu tendieren, auch die 6 Wochen arbeitssuchend mit aufzunehmen. Dass man in der Schwangerschaft selten eine Vertragsverlängerung angeboten bekommt, dürfte einem Personaler klar sein.

Bei Punkt 3 kann ich Dir nicht wirklich helfen. Du solltest die Bewerbung so schreiben, dass Du Deine Stärken heraus schreibst, was Dich besonders für diesen Job befähigt. Wie bei jeder Bewerbung eigentlich.

Viel Glück!

Janette

2

Danke für deine Antwort.

Die Bewerbung soll per E-mail erfolgen.

Kennst du dich evtl. damit aus? Schickt man da alle Zeugnisse mit? Wird ja dann alles bisschen viel,oder?

Annika

3

Wenn es in der Bewerbung verlangt wird, schickt man den Inhalt einer kompletten Bewerbungsmappe. Zeugnisse würde ich nur die relevantesten / aktuellsten.

weiteren Kommentar laden
4

"Möchte mich nun in einem Sanitätshandel bewerben."

Da meine erste große Liebe #schein in einem Sanitätshandel eine Ausbildung absoviert hat, weiß ich, dass die Verkaufssituation dort von absolutem Respekt, Zurückhaltung und Diskretion geprägt sein muss. Ich erinnere mich, dass sie auch Brust"falsies" (wie heißen dieses Dinger eigentlich richtig? Auch "Prothesen"? #kratz) für Brustkrebspatientinnen hatten oder spezielle Wäsche Bademode. Oder eben Hilfen zur Hygiene, Bettpfannen, Urinflaschen bis hin zu Rollstühlen.

Wenn das Sortiment noch immer hauptsächlich so ist, kannst du als Krankenschwester doch besonders punkten:

Durch meine Tätigkeit als Krankenschwester besitze ich umfassende medizinische Kenntnisse. Auch sind mir zahlreiche medizinische Hilfsmittel sowie deren fachgerechte Anwendung vertraut, so dass ich sicher bin, Ihren Kunden eine fachlich fundierte Beratung bieten zu können.

Respektvoller und diskreter Umgang mit Kunden beziehungsweise Patienten ist hierbei für mich ebenso selbstverständlich wie Freundlichkeit und Geduld.

Irgendwie so eben. Deine medizinische Fachkenntnis hervorheben und dass du es Krankenschwester einfach "drauf hast", auch bei heiklen und sehr intimen Problemen mit Menschen respektvoll und vertrauenerweckend zu arbeiten.

Zum Rest: Ja, Elternzeit mit rein und die Zeit der Arbeitssuche auch.

LG und #klee
Ch.

6

Vielen Dank!

Annika