Wer kann mir helfen???? !!!! Elterngeld!!!!

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!
Versuche es möglichst einfach zu erklären...
Habe seit dem 01.08.2005 - 31.10.2009 gearbeitet. Im August 2009 bin ich erkrankt und habe dann bis 31.12.09 Krankengeld bezogen. In dieser Zeit während der Krankheit wurde ich deswegen gekündigt und bin schwanger geworden. Jetzt beziehe ich leider seit 01.01.2010 ALG I. Im Juli kommt das Kind. Wieviel Elterngeld kann ich denn erwarten? Es wird ja immer von den letzten 12 Monaten vor der Geburt des Kindes gesprochen, das war ich ja leider arbeitssuchend und krank. Aber davor habe ich doch gearbeitet! Anfangs wurde mir gesagt ich hätte nur Anspruch auf den Mindestsatz von 300/Monat + Kindergeld und sonst nichts. Auch mein Arbeislosengeld ruht dann wenn ich aufs Kind aufpasse. Aber mal ehrlich, wenn das so ist, bekommt jemand der noch nie garbeitet hat ja mehr Geld als ich! Hätte ich keine Ausbildung gemacht und nicht gearbeitet, würde man mir die Wohnung bezahlen, ich bekäme Hartz4 und Elterngeld und Kindergeld! -Das ist doch nicht fair. Ich verzweifel bald, kann mir von euch jemand helfen??

1

Warum möchtest Du Deine Wohnung bezahlt bekommen?
Bist Du bedürftig und der Vater des Kindes auch?

NEIN, es bekommen nicht alle, die keine Ausbildung haben, mehr Geld. Ausschlaggebend für die Eltenrgeldberechnung. Monate mit Krankengeld und Arbeitslosengeld fließen mit 0 Euro in die Berechnung ein.

Gruß,

W

5

ich möchte doch gar nicht meine Wohnung bezahlt bekommen. Und was bedeutet bedürftig? Nein der Vater des Kindes ist voll berufstätig und lebt mit mir in einem Haushalt. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht fair das wir jetzt meine Rechnungen (Versicherungen, Miete, Auto etc) und andere Ausgaben jetzt mein baldiger Mann von seinem Gehalt begleichen muss und mir selbst nichts bleibt.
Der Grundgedanke unseres Sozialsystems ist gut aber kannst du nich nachvollziehn dass man sich verarscht fühlt wenn man arbeitet wo man nur kann einem aber weniger geholfen wird als jemand der gar nicht gearbeitet hat? ich habe keine 347 euro im monat für mich zum ausgeben. ich muss mit weniger auskommen und das finde ich nicht gerecht.

8

Nee, sorry, ich versteh Dich nicht.
Es bekommt doch niemand ALGII (was Du als "Wohnung bezahlt" bezeichnest), der nicht in einer finanziellen Notlage ist.
Du bist es nicht und kannst Dich glücklich schätzen.
Warum findest Du es unfair, dass Ihr als Familie für Euchz selbst sorgen müßt, wenn Ihr ausreichend verdient?

weitere Kommentare laden
2

300€ EG plus Kindergeld plus Unterhalt vom Vater für Dich und das Kind.

Alles darüber hinaus wird geschaut, zum Beispiel ALGII oder Wohngeld, Kinderzuschlag.....



LG

3

Hi,

meine erste Frage: Warum konntest du gekuendigt werden? Auch bei Krankheit unterliegt man doch einem besonderen Kuendigungsschutz...

Es zaehlen die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Ich vermute, der beginnt irgendwann im Mai. Also zaehlen die Monate Januar bis April 2010 mit je 0 Euro (=4 Monate), da du eine Entgeltersatzleistung erhaeltst (ALG). September bis Dezember 2009 zaehlen ebenfalls mit 0 Euro (=4 Monate, insgesamt also 8 Monate). Dann musst du also schauen, was du in den Monaten Mai bis August 2009 verdient hast, addierst das auf, ziehst (glaub ich) 75 Euro monatlich als Werbungskostenpauschale ab und teilst das ganze durch 12. Dann siehst du, ob du 300 Euro oder mehr erhaeltst.

Bist du alleinerziehend?
Ueber weitere Hilfen kann ich dir nix sagen... Aber der Vater des Kindes ist auch dafuer zustaendig, fuer das Kleine und ggf. auch dich aufzukommen.

LG
Barbara

4

Hallo, vielen Dank erst mal für deine Mühe.
ich wurde offiziell nicht wegen der Krankheit gekündigt sondern betriebsbedingt. Das ist aber nicht der wahre Grund, da ich ein Burn out Syndrom aufgrund der arbeit hatte, bin ich krank geworden und dann hat man mich zum Gespräch gebeten und mir nahe gelegt das wir das Arbeitsverhältnis beenden sollten.. ja hab ich mich verarschen lassen..
Nein ich bin nicht alleinerziehend sondern lebe mit dem Vater des Kindes zusammen.
Ich hoffe meine Zeit in der ich gearbeitet habe wird irgendwie angerechnet und wirkt sich ein bisschen positiv aufs Elterngeld aus.

6

Googel mach nach EG-Rechnern, dann kannst du dir das selber ausrechnen.

LG
Barbara

weitere Kommentare laden
31

Es steht dir frei, ergänzendes ALG II zu beantragen, wenn du tatsächlich weniger als deinen SGB II-Bedarf haben solltest!

35

ja ich weiß hab ich auch schon gehört. Aber ich werde nichts bekommen weil ich mit dem Vater des Kindes in einem Haushalt lebe und er arbeitet. Also steht mir selbst gar nichts zu, ich hab ja schließlich einen Mann der sich um mich kümmert.. Aber Danke!

36

Ja logisch ist in Deinem Fall der VATER DEINES KINDES unterhaltspflichtig, wenn Du des Kindes wegen nicht arbeitest.
Warum sollte da der Staat ihn entlasten und Dich "durchfüttern"?