Abitur nachmachen, habe die 11. Klasse abgeschlossen, Finanzierung?

Guten Abend,

das Gymnasium habe ich im 2. Halbjahr der 11. Klasse verlassen, habe also nur die 10. Klasse abgeschlossen.
Danach habe ich die Höhere Handelsschule gemacht (zweijährige, Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung).
Leider habe ich diesen Bildungsgang in der 12. Klasse abgebrochen.
Also habe ich nur die 11. Klasse abgeschlossen.
Eine Ausbildung habe ich auch im 2. Jahr abgebrochen, habe also schulisch nur die 11. Klasse abgeschlossen.

Jetzt möchte ich gern mein Abitur nachholen.
Muss ich die vollen 3 Jahre machen, so als hätte ich nur die 10. Klasse abgeschlossen oder wird mir die 11. Jahrgangsstufe irgendwie angerechnet, so dass ich nur die 12. und 13. Klasse machen muss?

Und wo kann man das überhaupt machen?
Ich weiß nur, dass ich nur noch ein paar Tage Zeit habe für die Anmeldung für 2010.

Und wie sieht das finanziell aus. Ich habe keinerlei Unterstützung, lebe allein mit einem Kind. Momentan beziehe ich Alg II.
Was gibt es da für Möglichkeiten?

LG b3e

1

Warum hast du denn soviele Chancen nicht genutzt und abgebrochen?

2

Das hatte gesundheitliche/psychische Gründe, die aber seit Jahren keine Rolle mehr in meinem Leben spielen.
Aber ich sitze heute noch ab und an auf dem Sofa und muss weinen, weil ich mein (berufliches) Leben in so jungen Jahren schon versaut habe.
Und deswegen möchte ich jetzt nochmal von vorn anfangen. Ich muss seit Jahren feststellen, dass es ohne Abi/Ausbildung kaum Möglichkeiten gibt, mehr als nur einen Putzjob zu machen.
Ich bin nicht dumm, habe auf den Zeugnissen nur Einsen und Zweien (trotz vieler Fehlstunden), mir fällt das Lernen/Begreifen sehr leicht..

LG b3e

8

Ja das stimmt, ohne Abi geht heute zum Teil nicht mehr viel.

Hast du mal gegoogelt?
Da findest du doch bestimmt einiges an Informationen oder?

weiteren Kommentar laden
3

Also
ich habe auch die 10 abgeschlossen, dann Höhere Handelsschule gemacht und danach meine Ausbildung.

Jetzt habe ich nebenbei auch noch mein Abi nachgeholt. Und ich kann dir sagen, dass ich in der 11 Klasse anfangen musste. Sprich 3 Jahre Abendgymnasium.

So würde es bei dir dann auch sein. Such dir ein Abendgymnasium in deiner Nähe und eins was auch Vormittagsunterricht macht. Ist sicher besser wegen deinem Kind.

Überleg es dir halt nur gut wegen Abbrechen. Im ersten Schuljahr kannst du noch Hartz4 Beziehen wenn du nicht nebenbei Arbeitest, aber dann musst du Bafög beantragen.

Und einfach so da abbrechen und denken es geht so weiter wie vorher ist dann auch nicht mehr. Das Amt muss übrigens auch zustimmen.

5

Danke für die Informationen.
Wir haben hier ein Abendgymnasium, das Vormittagsunterricht anbietet.
Die Betreuung von meinem Kind ist in der Zeit gesichert.
Das wären dann also volle 3 Jahre und ich habe min Abitur.

Dann habe wir hier noch eine Berufsfachschule, die bieten an, das man sein Abitur mit Fachrichtung Erziehungswissenschaften machen kann. Nach drei Jahren hat man das volle Abitur. Wenn man noch ein Jahr Praktikum dranhängt ist man staatlich anerkannte Erzieherin UND hat das volle Abitur. Also Abi + Ausbildung in 4 Jahren.

Dass ich jetzt durchstarten muss ist mir klar, ich WILL das ja auch! Abbrechen gibt es nicht mehr. Das ist meine allerletzte Chance.

Also würde ich ein Jahr Alg II bekommen und danach Bafög. Mein Kind wird ja weiterhin Alg II bekommen, so wie ich mitbekommen habe.
Wie hoch wäre denn Bafög?
Meine Warmmiete beträgt momentan 385 Euro. Ich würde aber auch in eine kleinere Wohnung umziehen, soweit das mit Kind geht.

LG

4

Meine erste Frage ist auch: warum hast Du bisher alles abgebrochen und was macht Dich sicher, dass Du es diesmal durchziehst.

Ansonsten kannst Du hier mal lesen

http://www.ratgeber-aktuell.com/ausbildung-weiterbildung/fortbildung-fachhochschulreife.htm

http://www.abitur-abi.de/nachholen/foerderung-schulabschluss.html

6

Weil mein "Problem" hinter mir liegt. Jetzt bin ich frei und kann wieder voll durchstarten.
Danke für die Links.

LG

7

Hi,

nimm mir das nicht übel, aber irgendwie hast du nichts zuende gebracht. Was sollte jetzt anders sein? Was bringt dir ein Abitur? Willst du studieren? Wenn du jetzt erst einen Bildungsgang nacholst und dann noch eine Berufsausbildung oder Studium dran hängst, bist du mehrer Jahre erstmal beschäftigt. Bist du dir sicher, dass du das jetzt durchziehen wirst? Du verlierst immer mehr Jahre in denen du in den Beruf gehst und fürs Alter vorsorgst.

Vielleicht wäre eine vernünftige Berufsausbildung die du auch zuende bringst anbebrachter!

LG
Jacqueline

9

Ich bewerbe mich seit 4 Jahren für eine Ausbildung, bekomme aber keine Lehrstelle.
Mir ist klar, dass ich viel zeit dadurch verliere. Aber danach habe ich bessere Chancen. Ich möchte nicht bis zur Rente Klos putzen und trotzdem ergänzendes Alg II bekommen.

Dass meine Voraussetzungen in Bezug auf das Durchhalten jetzt anders sind das ist Fakt. Ich werde es durchziehen, egal für welchen Weg ich mich entscheide. Die Gründe, die ich damals hatte, sind seit Jahren beseitigt.

LG b3e

10

Problem ist aber nur, dass du nicht jünger wirst. Desto älter, desto schwieriger eine Ausbildung zu bekommen. Gerade in der heutigen Zeit. Wie gesagt ich meine es nicht böse, aber wenn du nicht studieren möchtest bringt dir ein Abitur nicht mehr viel. Dass du keine Ausbildungsstelle bekommst liegt mehr an deinem Alter und der heutigen Finanzlage!

Das was du über die 4 jährige Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin berichtest hört sich nicht schlecht an. Dennoch sollte geprüft werden wie gefragt zur Zeit Erzieherinnen sind. Laut Arbeitsamt werden am meisten Altenpfleger gesucht. Zumindest bei uns in NRW bei Dortmund. Dort würde dir unter bestimmten Voraussetzungen auch diese Ausbildung von der Arge bezahlt werden. Hast du dich mal bei der Arge erkundigt?

LG
Jacqueline

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Vielleicht bekommst du Bafög und Wohngeld keine Ahnung aber mehr fällt mir nicht ein.

Wieso soll dir das einer finanzieren.

Du könntest arbeiten gehen und auf das Abendgymnasium gehen dann verdienst du ja.

Aber rechne mal weiter. Du bist 28 Jahre alt und Abi und Studium sagen wir mal zusammen 8-9 Jahre.

Dann mit knapp ende 30 als Berufsanfängerin arbeiten wo andere mit 25-26 Jahren fertig sind und in den Startlöchern in den Beruf stehen.

Also eine Stelle mußt du dann auch noch finden.

In meinen Augen eine schöne träumerei.

LG

14

Vielleicht solltest du dir erst mal überlegen, wo du hinwillst, welchen Abschluss, welchen Beruf du wählen möchtest.
Ein Abitur ins Blaue hinein, in deinem Alter, ohne konkrete Vorstellungen wie es weiter gehen soll, ist relativ sinnlos.
Nur um zu sagen "Ich habe Abitur", dazu fehlen dir die Mittel und du bist für dein Kind verantwortlich.

16

Die Zeit sich mit dem Abitur alle Möglichkeiten zu erschließen ist bei Dir aber schon lange abgelaufen.

Du bist finanziell für Dich und Dein Kind verantwortlich. Du solltest lieber zu sehen daß Du einen Job findest der Geld in die Kasse bringt. Vielleicht kann dann auch das berufbegleitende Abi ein Thema sein.

Sich mit 28 ohne Ausbildung, ohne Job in die Schule zu setzen zeugt nicht gerade von Überlegenheit. Klingt eher nach, ich tue nichts produktives aber mir kann auch keiner was vorwerfen.

Abitur mit 31, anschließend mind. 2 Jahre Ausbildung -sofern Du sofort eine Stelle bekommst-, bedeutet Berufsanfänger mit 33 in einem Job in dem die Mitbewerber mit 21 starten.

17

Ganz genau so sieht's aus.

19

Abendschule.

Das würde ich dann aber bei der ALG2 Stelle nicht angeben, das läuft unter Hobby.

Gruß

Manavgat

20

Ja und nein. Meines Wissens hat man auch beim AG ab einem bestimmten Semester dem Grunde nach BAföG-Anspruch... und da wären sie dann wieder, die Mitwirkungspflichten nach § 60 SGB I...

LG
Ch.

21

wer weiß, ob sie das überhaupt durchhält.

Meiner Erfahrung nach wird dann gleich mit Einstellung der Leistungen gedroht...

LG

Manavgat

23

Hallo,
soweit ich weiß wird dir in diesem Fall der Besuch der HH und der Ausbildung nicht angerechnet weil du diese ja nicht abgeschlossen hast.

Ich habe beispielsweise den 11. Jahrgang aufm Gym abgeschlossen und im Anschluss das Gym aufgegeben weil ich eine 3 jährige Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und abgeschlossen habe.

Danach konnte ich bei dem Gymnasium mit Nachweis des Kaufmannsgehilfenbriefes und des Studienbuches ausrechnen lassen ob die Noten für eine Fachhochschulreife reichen. (Weiß nicht was für einen Durchschnitt man braucht, bei mir hats gereicht.) Das kommt nämlich auch noch dazu. Abgebrochene Sachen werden meiner Meinung nach nie berücksichtigt