Noch Anfang des Monats, aber fast pleite

Guten Abend bzw Guten Morgen!

Meine Sorgen lassen mich nicht schlafen!

Ich habe einen 8 jährigen Sohn - bin mit ihm alleine! Unterhalt bekomme ich nich, hab vom KV nie einen Cent erhalten, er bezieht alg2)
Seit 1 Jahr bin ich wieder im Einzelhandel tätig (Kassiererin & sonstige Arbeiten)
Bekomme ergänzend Alg2
Das sind insgesamt monatlich 965 Euro. Dazu kommt natürlich das Kindergeld 184

Wohne mit ihm in einer 3 Zimmer Wohnung (58 qm) So, davon gehen Miete (345euro) Strom (154euro), Haftpflicht/Kfz (46 euro monatlich)
Dann halt noch die anderen Kosten wie Internetflat, Schulkosten / (ständig brauch er was neues & Essen Kosten (Ganztagsschule) Dazu brauch er neue Schhe, auch Klamotten da er ziemlich schnell wächst..oder oft was kaputt geht..
Schulden (Rate 80 euro) Spritkosten.,..hab täglich einen Fahrtweg von 50 km, das zieht schon..

Ich komm einfach nich mehr klar, muss jeden Cent 1000 mal umdrehen #aerger #heul

Jetzt habe ich für den restlichen Monat kaum noch Geld, da mein auto kaputt war, und die Reparatur viel gekostet hat.
Ich selber esse schon kaum noch was, damit mein Sohnemann seinen Magen voll hat.
Kauf auch nur das, was er gerne mag. Ich esse dann die Reste..
Zur Tafel gehe ich nich, denn es gibt bedürftigere Leute, denen es wirklich schlecht geht. Ich kann mich ja eigentlich nich beschweren, habe eine schöne Wohnung, Auto (das is ja schon luxus, bin aber darauf angewiesen)
.....................Wenn die ganzen Fixkosten nich so hoch wären, würds mir besser gehen :-(

Sorry, musste mal jammern.....

Weiss nich wie ich das ändern soll

LG Sabrina, die nu mit knurrenden Magen ins Bett geht

1

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

So eine wie deine hat sie sicher nicht erwartet.

6

Keine derart dummen Antworten! Hoffen wir doch, dass der vater deiner Kinder IMMER der richtige sein wird!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde dir raten, dich wenigstens diesen Monat an die Tafel zu wenden. Hier bekommt man da für wenig Geld eine ganze Menge Lebensmittel und das würde dir sicher ein wenig Luft verschaffen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, Kleidung für deinen Sohn in einem Secondhand-Laden zu kaufen. Da bekommt man oft gute Markenware zu sehr niedrigen Preisen.

Und lass dich nicht runterziehen. Arbeiten und ein Kind allein erziehen ist eine ordentliche Leistung.

LG
Sassi

4

Keine Ahnung, was man Dir raten soll.
Auf jeden Fall solltest Du zur Tafel gehen, bevor Du mit knurrendem Magen ins Bett gehst. Das ist keine Schande und für Leute wie Dich gedacht!

Dann kommen mir die Stromkosten extrem hoch vor - heizt Du elektrisch oder woher kommt der Betrag? Das zahlen wir für den kompletten Hof und haben stromfressende Untertischboiler sowie einen Elektro-Radiator im Bad, der im Winter durchgehend läuft.

Im Prinzip wird es nur helfen, die Einnahmen zu erhöhen und die Ausgaben zu senken. Kannst Du evtl. eine kleinere 2Zimmer-Wohnung finden oder noch besser einen besser bezahlten Job bzw. mehr arbeiten?

LG,

W

PS: ab zur Tafel!

22

Hallo!

Ja, ich heize mit Strom, habe Nachtspeicherofen :-(

Es is schwer, eine Wohnung zu finden, suche ja schon...
Die Grundmiete ist ja billig, aber der Strom frisst mich auf

Und noch mehr arbeiten geht nich, da ich sonst keine Betreuung für meinen Sohn habe. Ich mag ihn ungerne alleine lassen, auch wenn er schon "8" is. Aber ich möchte es einfach noch nicht, hab immer Angst das dann evtl doch was passiert

Ich wollte mich ja nur mal "ausheulen" .. tat schon gut, sonst habe ich keinen zum reden

#blume

32

Und wenn Du Dir entweder einen Job in der Nähe suchst oder eine Wohnung da, wo Du arbeitest?

Dann könntest Du das Auto einsparen und hast mehr Zeit.

Gruß,

W

5

Guten Morgen Sabrina,

als sofort Hilfe kann ich Dir auch nur Raten sofort bei der Tafel vorstellig zu werden. Es kann nicht angehen, daß Du auf Essen verzichten musst.

2. Die Abzahlung der Schulden von 80,- EUR auf 50,- EUR reduzieren. Kläre das vorher schriftlich mit dem Gläubiger. Weise auch darauf hin, daß Du anderenfalls bald gar nicht mehr zahlen kannst.

Langfristig solltest Du versuchen einen Job in Wohnortnähe zu bekommen.

Sind in Deinem Ort die Jobs knapp evtl. eine Wohnung ggf. eine kleinere in der Nähe des Arbeitsplatzes suchen.

vg rosaundblau

8

Du hast Anspruch auf ergänzendes ALG2, außerdem musst Du UVG beantragen.

Wende Dich umgehend an die ARGE.

Gruß

manavgat

13

Sie schreibt doch, dass sie ergänzend ALG2 bekommt #kratz

18

-sie bekommt erg. alg2
-UVG wird längstens 6 jahre gezahlt, ihr sohn ist 8

weitere Kommentare laden
9

Hallo #blume

was mir ins Auge sticht bei den Zahlen:

154 € Strom monatlich für 2 Personen? Bist Du sicher, daß das stimmt? Wieviel Strom verbraucht ihr denn pro Jahr? Oder sind das die gesamten Nebenkosten (Müll, Gas, Heizung, Wasser etc.)?

Und 552 € nur für die Haftplicht eines KFZ kommen mir auch verdammt viel vor.

Wieviel Geld gehen für Klamotten drauf bei euch pro Monat?

Es bleiben immerhin knapp 500 € übrig. Wieviel davon geht an Sprit drauf?

Unabhängig davon würde ich zur Tafel gehen. Was hast Du davon, wenn die andere Essen haben aber Du nicht? Ne, ohne Essen läuft nichts.

#liebdrueck
Sanne #sonne

14

wie kommst du auf 552 für die KFZ-Vers.?

"Haftpflicht/Kfz (46 euro monatlich) " schreibt sie

19

46 euro x 12 monate = 552 KFZ versicherung für ein Jahr

weitere Kommentare laden
10

ich schätze mal du verdienst echt nur minimal.......und dafür den hohen Anfahrtsweg in Kauf nehmen?
Benzin ist teuer.....Verschleissteile am Auto auch.
Entweder solltest dir nen Job in Deiner Nähe suchen, oder Du solltest näher an Deinen Arbeitsplatz ziehen!

12

Hallo,

ich kenne das nur zugut, kaum ist Geld da, alles wichtige bezahlt, schleppt man sich durch....

1. Hast du dein Auto der Arge gemeldet? Da du arbeitest, rechnen sie dir die KFZ-Versicherung an, sprich du bekommst die knapp 50 Euro vom Amt mehr bezahlt, solltest du diese nicht angegeben haben.

2. Wieso zahlst du soviel Strom? Eventuell schaust du dich nach einem günsitgeren Anbieter um. Und außerdem versuche unnötig Strom (Licht überall an, TV Standby usw...) zu verbrauchen, hilft einiges.

3. Wenn du deine Schulden nicht via Schuldnerberater geklärt hast, mach das doch mal. Schreibe deinen Gläubiger an, schildere deine Situ und bitte um senkung der Rate, ansonsten wirst du die Zahlung irgendwann gar nicht mehr tätigen können.

4. Wieviel Arbeitest du? Gibts nicht die Möglichkeit mehr zu arbeiten, damit du mehr Geld hast? Oder in der Nähe in einem privat Haushalt noch putzen gehen? Die gibts derzeit doch wie Sand am Meer. Oder ihr tragt am Wochenende zusätzlich Zeitungen zusammen aus...

5. Setz dich mit deinem Sohn zusammen und erkläre ihm eure Situation, er ist 8 Jahre, er sollte es ja verstehen. Eventuell spart man für Wünsche eben 2-3 Monate anstatt sie sofort zu kaufen.

6. "Altes" Zeug was euch nicht mehr
passt oder ihr nicht mehr braucht, werft es nicht weg, sondern setzt es bei Ebay/Urbia Marktplatz ein. Bringt oft nicht viel, aber auch Kleinvieh macht Mist.


Sind jetzt spontane Sachen die mir einfallen... Vielleicht hast du noch ein Stk. weit mehr Familie als ich, ich hab nur meine Schwester und meine Oma.... aber davon kann mir meist kaum einer helfen.

PS: Wir haben zu dritt nur rund 100 Euro mehr als ihr. Trotz Einkommen + Aufstockend Alg2 + Kindergeld + mein Putzjob.


liebe Grüße

15

Aso, wie sieht es mit Unterhaltsvorschuss durch das Jugendamt aus????

25

Vom Jugendamt bekomme ich kein Geld mehr, seit mein Sohn 6 Jahre alt is..
Da kam ein Schreiben, das ich mich mit der Arge in Verbindung setzen soll
Zu dem Zeitpunkt habe ich aber nicht von der Arge gelebt, bzw kein ergänzendes Geld bekommen
Somit "schleppe" ich den Kurzen durch den Monat, und ihm gehts ja gut, daran liegts ja nich
Nur ich bin langsam mit den Kräften am Ende, vor allem der Hunger macht mich wahnsinnig
Nur von Suppe& Brot werd ich auch nich richtig satt

Naja ich denke, es gibt Leute, denen geht es NOCH schlechter als mir - ich sollte nich zuviel jammern

28

Bitte geh zur Tafel, es geht ja nun nicht an, daß Du hungerst! Du brauchst doch Deine Kräfte, für Deinen Sohn, für Deine Arbeit ...

Alles Gute!#klee

weitere Kommentare laden