Hilfe bei Bewerbung als Altenpflegehelferin

Es ist schon sooo lange her das ich mich Bewerben musste und ich versuche schon den ganzen Tag meine Bewerbung zu schreiben.
Aber ich finde das was raus gekommen ist immer noch nicht so gut!!!
Ich habe noch nie in der Altenpflege gearbeitet aber würde es jetzt gerne als 400€ Job versuchen wenn mir die Gelegenheit dazu gegeben wird.
Ich hab mal meine Bewerbung hier rein kopiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,
unbesehen einer Ausschreibung möchte ich mich bei Ihnen um eine Anstellung als Altenpflegerhelferin bewerben.
Mein erlernter Beruf ist der einer Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk. Im Laufe meines Berufslebens war ich in verschiedenen Bereichen tätig. Hauptziel meiner beruflichen Aktivitäten war die Arbeit mit den Menschen. Aber auch die Vorbereitung, Organisation und Durchführungen der unterschiedlichsten Arbeitsabläufe gehörten zu meinen Aufgaben.
Ich bin ein Mensch der gerne mit anderen Mitmenschen zusammen arbeitet und im Umgang mit alten Menschen bin ich sehr geduldig und ruhig. Mein Auftreten ist kompetent und freundlich. Auch in stressigen Situationen bewahre ich den Überblick und meine Ruhe.
Ich bin ein sehr fröhlicher und optimistischer Mensch. Meine Arbeit erledige ich motiviert und engagiert. Auch Routinearbeit ist bei mir in zuverlässigen Händen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Ich könnte ein paar gute Tipps gebrauchen was ich besser machen könnte!!Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
Lg
Blumenzwiebel

1

"unbesehen einer Ausschreibung (...) Mein erlernter Beruf ist der einer Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk"

Beides zu schwurbelig. Leider passiert es oft, dass im Schreiben Ungeübte besonders "gut" und "offiziell" klingen möchten und dann solch ein gestelztes, merkwürdiges Deutsch dabei herauskommt. Kannst du nichts für, liegt in der Natur der Sache und sehe ich sehr oft.

Besser: "Nach meiner Ausbildung zur.. war ich in verschiedenen Bereichen tätig. Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können, beinhalteten meine beruflichen Tätigkeiten (immer, meist, häufig) die Arbeit mit Menschen sowie die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der unterschiedlichsten Arbeitsabläufe."

"Ich bin ein Mensch der gerne mit anderen Mitmenschen zusammen arbeitet "

Weglassen, wer schon seit Jahren "mit Menschen" arbeitet, muss nicht im nächsten Absatz noch mal betonen, dass er das gerne tut.

Durch die lange Erfahrung als... (oder im Bereich...) bin ich es gewohnt, auch in schwierigen Situationen ruhig und geduldig zu bleiben. Mein Auftreten ist hierbei freundlich, verbindlich und angemessen. Ich bin ein fröhlicher und optimistischer Mensch, erledige meine Arbeit motiviert und engagiert. Auch Routinearbeit ist bei mir in zuverlässigen Händen.

Der Umgang mit Seniorinnen und Senioren macht mir viel Freude und ich möchte meine Fähigkeiten sehr gerne in einem ihrer Pflegeteams einbringen.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung."

Da es eine Initiativbewerbung ist, solltest du vielleicht betonen, woher du die Einrichtung kennst und warum du auf die Idee kommst, dich dort zu bewerben. Nur: "unbesehen einer Ausschreibung" geht gar nicht.

Also, einfach mal in deinen Worten, vielleicht können wir es umbauen, warum willst du dich da bewerben?

Gruß
Ch.

2

"Der Umgang mit Seniorinnen und Senioren macht mir viel Freude und ich möchte meine Fähigkeiten sehr gerne in einem ihrer Pflegeteams einbringen."

Nachtrag hierzu: Vielleicht noch erläutern, woher du weißt, dass die Arbeit mit Ömchen dir Freude bereitet. Selbst mal Angehörige gepflegt? Oder bist du ehrenamtlich tätig?

4

Durch eine Bekannte die bei Ihnen als Altenpflegehelferin angestellt ist, habe ich von Ihrer Einrichtung erfahren. Da ich über Jahre mitgeholfen habe meine Oma zu pflegen wurde mein Interesse für die Altenpflege geweckt. Deshalb möchte ich mich bei ihnen als Altenpflegehelferin bewerben.
Nach meiner Ausbildung zur Fachverkäuferin war ich in verschiedenen Bereichen tätig. Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können, beinhalteten meine beruflichen Tätigkeiten immer die Arbeit mit Menschen, sowie die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der unterschiedlichsten Arbeitsabläufe.
Durch die lange Erfahrung als Fachverkäuferin bin ich es gewohnt, auch in schwierigen Situationen ruhig und geduldig zu bleiben. Mein Auftreten ist hierbei stets freundlich, verbindlich und angemessen. Ich bin ein fröhlicher und optimistischer Mensch, erledige meine Arbeit motiviert und engagiert. Auch Routinearbeit ist bei mir in zuverlässigen Händen.

Der Umgang mit Seniorinnen und Senioren macht mir viel Freude und ich möchte meine Fähigkeiten sehr gerne in einem ihrer Pflegeteams einbringen.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung.

5

"Durch eine Bekannte, die bei Ihnen als Altenpflegehelferin angestellt ist, habe ich von Ihrer Einrichtung erfahren. Da ich während einiger Jahre gemeinsam mit meiner Mutter (?) meine Großmutter zu gepflegt habe, wurde mein Interesse für die Altenpflege geweckt. Deshalb möchte ich mich bei ihnen als Altenpflegehelferin bewerben.
Nach meiner Ausbildung zur Fachverkäuferin (für was) war ich in verschiedenen Bereichen tätig. Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können, beinhalteten meine beruflichen Tätigkeiten immer die Arbeit mit Menschen, sowie die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der unterschiedlichsten Arbeitsabläufe.
Durch die lange Erfahrung als Fachverkäuferin (für...) bin ich es gewohnt, auch in schwierigen Situationen ruhig und geduldig zu bleiben. Mein Auftreten ist hierbei stets freundlich, verbindlich und angemessen. Ich bin ein fröhlicher und optimistischer Mensch, erledige meine Arbeit motiviert und engagiert. Auch Routinearbeit ist bei mir in zuverlässigen Händen.

Der Umgang mit Seniorinnen und Senioren macht mir viel Freude und ich möchte meine Fähigkeiten sehr gerne in einem ihrer Pflegeteams einbringen.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung."

Ich habe, ein, zwei Formulierungen geändert und auch einen Zeichensetzungsfehler verbessert. Ansonsten ist es OK so.

LG und #klee
Ch.

weitere Kommentare laden
3

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!!!
Jetzt hört sich das alles auch nicht mehr so komisch an :-D

Ich werde gleich erstmal versuchen die Bewerbung zu überarbeiten.
Kann ich da mit rein schreiben das wir meine Oma zuhause hatten und sie bis zum Schluss gepflegt haben?
Nur wie schreibe ich so etwas#kratz