paar fragen zu 150,- euro job

Guten tag allerseits.

Wenn man auf 150,- euro basis arbeitet, KANN man auf die leistungen der Arge VERZICHTEN? Wenn ja wie geht es? einfach sagen, man möchte auf seinen anspruch verzichten?
Kann man dazu gezuwungen werden, hartz zu beziehen?
Wenn man auf 150,- arbeitet, wie ist man dann versichert? Ohne arge? Sprich: krankenversicherung, rente, etc?
Dann muss man sich selbst versichern oder? wie läuft es ab? wie hoch sind da die beiträge?
macht/weiss es jemand?

Ich danke jedem herzlich für eine nette antwort.#snowy

1

Du wirst auch ohne Job nicht gezwungen, ALGII zu beantragen, natürlich kannst Du verzichten.

Was ist aber ein "150Euro-Job"???
Ich denke mal, es ist einfach ein Minijob, bei dem Du eben nicht die vollen 400 Euro verdienst? Dann bist Du über diesen Job NICHT versichert und mußt Dich anderweitig krankenversichern, entweder über den Ehepartner oder freiwillig gesetzlich für ca. 150 Euro.

Gruß

W

2

Wenn dann beide partner eine familienkrankenversicherung haben, der eine hartz empfängt, der andere nicht, ist dann der "nicht-empfänger" beim hartz "empfänger" mit über arge versichert?
meine güte das ist ein satz ;-)

3

Ich denke, ALG2 kann man nur gemeinsam beziehen ?? #kratz

Also wenn man eben als Paar/Familie bedürftig ist??

LG, Nele

weitere Kommentare laden