Bin total verzweifelt! *lang*

Hallo!

Ich habe ein großes Problem. Wir sind total verschuldet. Bin mit meinen Nerven am Ende. Mein Mann hat schon Schulden in die Ehe gebracht und wir zahlen nur noch Raten. Jetzt kam auch noch vom Finanzamt eine Steuernachzahlung von 1600€ für 2 Jahre, weil ich auf Steuerklasse 5 gearbeitet habe. Das zahlen wir auch ab. Danach kam einen Nebenkostennachzahlung von 2000€. 1000€ haben wir gleich bezahlt und der Rest wird gerade über einen Anwalt geklärt da es so nicht stimmen kann. (wir haben eine Rechtschutzversicherung)
So und wie es so ist kommt natürlich auch noch eine Stromnachzahlung von 380€. Ich weiss einfach nicht mehr wo ich das Geld herbekommen soll. Mein Mann arbeitet voll und verdient ganz gut, hat aber momentan auch Kurzarbeit. Ich arbeite auf 400€ und wir haben 2 kleine Kinder. Das große Problem ist unser Kredit wo die Zinsen viel zu hoch sind und die Rate auch. Wir haben unsere Hausbank angesprochen, ob sie den Kredit nicht umschulden würden, aber unsere Beraterin ist eine richtige Hexe und stellt sich quer(Sparkasse). Dieser Monat ist einfach katastrophal. Die Rate für den Kredit hat unsere Hausbank zurück gehen lassen, da wir schon wieder über dem Dispo waren. Privatinsolvenz möchte ich auf gar keinen Fall, da ich es alleine schaffen möchte und auch für unsere Schulden gerade stehen will. Ich bin total verzweifelt und weiss einfach nicht mehr was ich machen soll! #heul Immer wenn es einigermassen läuft kommt der nächste Schock.
Das musste jetzt mal raus.
L.G.

1

Hallo,

ward ihr schon mal bei einem Schuldnerberater?
Dann würde ich dir dringend raten, dir einen anderen Job zu suchen, bei dem du mehr als 400 € verdienst.


Ich wünsch euch alles Gute!
LG Yvonne

2

Hallo,
das ist natürlich eine blöde Situation. Wie alt sind denn deine Kinder? Vielleicht könntest du auch wieder voll arbeiten gehen und an den Wochenenden mit deinen Kindern Zeitung austragen gehen oder so.
Aber auf jedenfall solltest du zu einem Schuldenberater gehen.Der kann euch da besser helfen.
Viel Glück das alles wieder wird!

lg mamamia

3

Für was habt Ihr denn den Kredit bei der Sparkasse?

4

Wir haben keinen Kredit, sondern nur einen Dispo. Wir mussten einen machen, weil immer was neues dazu gekommen ist und wir es so nicht bezahlen konnten. Bis jetzt hat es ja immer alles eingermassen geklappt und wir konnten unsere Raten immer zahlen, was mir auch sehr wichtig ist.

5

Von wieviel Geld reden wir denn hier?

weitere Kommentare laden
6

Sucht mal dringend einen Schuldenberater auf. Bei euch läuft einige schief. Kredit bei einem Abzockerladen, Nebenkostennachzahlung, Stromnachzahlung....irgendwas macht ihr falsch. Nebenkosten muss jeder mal nachzahlen, aber damit es nicht in die 1000e geht, bespricht man mit dem Vermieter eben eine höhere monatliche Nebenkostenzahlung.

Wenn eure Hausbank mitkriegt, dass ihr den anderen Kredit nicht zahlen könnt, leuchtet es ein, dass die sich querstellen.

Ich schafft es anscheinend nicht allein. Also holt euch Hilfe.

Gruß
Salat

7

Hi,

ich kann gut verstehen, wie furchtbar das sein muss, wenn kein Land in Sicht ist. Umso wichtiger, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern zu handeln.

1. Macht eine Liste mit allen Schulden und Raten, die abbezahlt werden.

2. Macht eine Liste mit Euren Einnahmen und Festkosten (bitte nichts schönrechnen!!! ALLES aufschreiben. Auch Quartalsrechnungen etc.)

3. Jetzt habt Ihr einen Überblick, wie viel übrig bleibt. Jetzt schauen: Ist das zum Leben zu wenig? Dann erstmal überlegen, wo abgebaut werden kann. Abos kündigen, überflüssige Versicherungen weg etc :-)

4. Wegen der Schuldentilgung am besten mal zur Schuldnerberatung gehen (gibts zB bei der Diakonie). Besonders falls die Raten TROTZ Sparkurs nicht machbar sind

5. Dein Mann hat Schulden mitgebracht? Kann er inzwischen mit Geld umgehen? Wenn nicht, nützt nämlich die beste Schuldenstrategie nichts, dann ist er eine undichte Stelle ... führe in dem Fall ein Gespräch und klärt Eure Lage, sodass ihr an einem Strang zieht.Es muss ja geklärt werden, welche Ausgaben sein müssen und welche Ihr Euch spart..

6. Haushaltsbuch führen, exakte Buchführung machen. So gebt ihr nicht mehr aus als ihr habt und rechnet Euch nichts schön (das passiert wirklich leicht...)

Wenn Du noch Fragen hast gern!
LG, Nele

9

hi... nicht verzweifeln, sondern handeln:

ab zur Schuldnerberatung - eine Aufstellung von Ein- und Ausgaben fertigen. Prüfen, ob eine Umschuldung in Frage kommt, damit man weniger Raten und damit Zinsen zahlt... etc.etc....

Viel Glück und handeln... Gruß

13

Euer Problem sind nicht allein die Raten, sondern wie mir scheint, generell ein Leben über die Verhältnisse. 1.000,- € Nebenkostennachzahlung sind auch schon der Hammer, sollten die 2.000,- € stimmen, wäre es der Oberhammer. 380,- € Stromnachzahlung - eine solche Summe hatten wir lediglich nach unserem ersten Jahr in einer Wohnung, in der das Warmwasser über den Strom lief und wir zig Halogenleuchten hatten.

Sorry, aber Ihr solltet wirklich mal schauen, inwieweit Ihr die Energikosten zurückfahrt.

google mal, evtl. gibt es bei Euch auch Energieberater von der Stadt oder dem Versorgungsbetrieb (in FFM macht das z.B. auch die Caritas). Die kommen ins Haus und decken Energiefresser auf. Ich weiß, das hilft nicht für den Moment, aber auf lange Sicht.

Zum "alleine schaffen" wollen: Offenbar seid ihr JETZT an dem Punkt, an dem es nicht mehr alleine geht und schlagt gerade den Weg zur Obdachlosigkeit ein (Hausrate). Schuldnerberatung ist DRINGEND angeraten.

Gruß
Ch.

14

Das mit den Nebenkosten kann so nicht stimmen und das hat uns unser Anwalt bestätigt. Stromverbrauch hatten wir 3800kwh was eingentlich für eine 4 köpfige Familie nicht viel ist. Wir haben jetzt den Stromanbieter gewechselt. Hausrate haben wir keine, wir wohnen in Miete zum Glück und haben auch bis jetzt jede Miete pünktlich gezahlt. Wie gesagt gehen die Raten immer vor. Wir werden uns wohl wirklich an eine Schuldnerberatung wenden müssen.

23

"Hausrate haben wir keine, wir wohnen in Miete zum Glück und haben auch bis jetzt jede Miete pünktlich gezahlt"

Oh sorry, da hatte ich die Aussagen in Punkto Raten und Kredit in Zusammenhang mit der Hausbank zu einer "Hausrate" verschwuppst...

Ja, Schuldnerberatung wird das Beste sein. Keine Panik und keine falsche Scham, es gibt viele, denen es geht wie euch und man kann Euch dort wirklich helfen!

25

Hallo
saublöde Situation, aber kenne ich leider zu gut. Bei uns isses auch mal so extrem Dicke reingekommen.

Auto kaputt, Nachzahlungen, Schulden eh schon da, Geräte kaputtgegangen (waren wichtige Geräte, wie Waschmaschine!) und so weiter.

Da unser Kredit auch extreme Zinsen hatte, schuldeten wir bei der INgDIba um, die haben dann quasi alles in einen Topf geschmissen und eine Rate draus gemacht, das sind jetzt zwar immer noch einige Euros, die auch weh tun jeden Monat, aber in 6 Jahren is alles vorbei! Insolvenz wäre für uns auch nie in Frage gekommen. Wir haben das uns selber eingebrockt, also löffeln wir das gemeinsam aus. Und bis jetzt klappt es prima.

Das mit dem "mehr arbeiten" als auf 400 EUR ist eins ehr zweischneidiges SChwert, da muß frau dann in der 5er Lstkl. schon extrem viel verdienen (wobei sich dann 4/4 anbietet), sonst ist mit hohen Nachzahlungen zu rechnen, aber das weißt ja eh, zahlst ja eh schon ab.

Das Gleiche haben wir nämlich auch gedacht - "geh ich halt nicht für 400 sondern für mehr arbeiten". Dann hatte ich 600 EUR netto, aber über 1000 EUR Nachzahlung für das eine Jahr #schock, dann müßte ich ja ohnehin jeden Monat fast nen Hunni zurücklegen, um sie dann Ende das Jahres dem Staat wieder in den Rachen zu stecken. Eine ganz feine Situation als Mutter, die eigentlich mehr arbeiten möchte, aber nicht kann, weil es sich derzeit einfach nicht lohnt........

Ich arbeite jetzt auch wieder auf 400 EUr Basis. Ist zwar nicht toll für die Rente, zahle aber privat was ein und den freiwilligen Betrag, den man aufstocken kann, dann sinds halt "nur noch" 380 EUr. Aber is ok, wenn ich später mal normale Anwartschafts-Zeiten bei der REnte habe. Derzeit ist einfach nix andres drin.

Ich werde erst wieder für mehr arbeiten, wenn ALLE kinder in der Schule sind und dann mehr abzusetzen ist, bei uns (wie bei ganz vielen anderen auch!) ist das halt so eine Milchmädchenrechnung!

ameise :)

26

Habt ihr denn gar nichts angespart? Bausparguthaben, Lebensversicherung, Rentenversicherung, ... irgendetwas das man auflösen könnte?