Unzufrieden mit Arbeitszeugnis-wer kann helfen?

Hallo..

habe ein Problem! Will wieder arbeiten und neuen Job anfangen, muss mich dazu bewerben. Habe von meinem alten Arbeitgeber ein komisches Zeugnis bekommen.#wolke

Hier einpaar Formulierungen daraus:

Frau P....... erledigte die ihr übertragenen Aufgaben selbständig, gewissenhaft, zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Nur der Ordnung halber sei erwähnt, dass sie stets pünktlich und ehrlich war. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern gab aufgrund ihrer höflichen und offenen Art nie Anlass zur Beanstandung. Das Arbeitsverhältnis endet aufgrund von Fristablauf zum 24.Juni 2009, was wir sehr bedauern.

Wir danken Frau P...... für ihre Mitarbeit und wünschen Ihr für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.


...
muss dazu sagen, ich war schwanger und befristet eingestellt nach der Ausbildung. Habe am 11.Mai 09 entbunden. Habe als Einzelhandelskauffrau für ein Warenhaus gearbeitet. Wo es Lebensmittel, Klamotten, Spielsachen etc. gibt!

Kann mir jemand helfen?#bitte

Brauche Tipps ob das Zeugnis schlecht klingt und ich ein neues machen lassen soll!!!!:-(
Sehr dringend, da ich mich schnell bewerben will!

1

"Nur der Ordnung halber sei erwähnt, dass sie stets pünktlich und ehrlich war"

Ein Arbeitszeungis soll immer objektiv und ehrlich geschrieben werden. Oftmals ist mit gewissen Formulierungen absichtlich gar nichts "böses" gemeint.

Es kann sein, dass in Deiner Branche dieser Hinweis für Dich gut ist, aber eigentlich bedeutet so eine Formulierung im kaufm. Bereich, dass der Mitarbeiter mindestens 1 Mal die Woche zu spät kam und sich an Sachen bereichert hat, die nicht wirklich seine Sachen gewesen sind, sprich geklaut hat.

Den Satz würde ich ggf. entfernen lassen. Ansonsten ist es ein gutes Zeugnis.

LG Janette

3

"Es kann sein, dass in Deiner Branche dieser Hinweis für Dich gut ist"

Es ist nicht nur "gut", er ist im Einzelhandel schlicht ein MUSS.

4

Deswegen habe ich ja auch meinen Zweifel dran gehängt...

weitere Kommentare laden
2

Wieso sollte diese Zeugnis komsisch sein?!

Es bescheinigt dir stets gute (Note 2) Leistungen, die Verhaltensbeurteilung ist auch OK, da würde mich höchstens wundern, dass die Kunden an zweiter Stelle genannt werden, denn auch im Einzelhandel bedeutet die Reihenfolge "Vorgesetzte, Mitarbeiter, Kunden", dass es tatsächlich keinen Grund zur Klage gab. Stimmt an dieser Reihenfolge etwas nicht, KÖNNTE man auf die Idee kommen, du hattest mit Mitarbeitern "Diskussionen".

Die Erwähnung der Pünktlichkeit und Ehrlichkeit muss - anders als in anderen Zeugnissen - im Einzelhandel zwingend rein. Man dankt für die Mitarbeit ohne hier eine sog. ironische Übertreibung einzufügen und bedauert, dass man dich nach Fristablauf nicht weiterbeschäftigen kann und dass man nicht "weiterhin" alles Gute wünscht, ist in Zeugnissen zu befristeten Arbeitsverträgen auch normal.

Mit diesem Zeugnis kannst du dich IMHO getrost bewerben.

Gruß
Ch.

7

Frau P....... erledigte die ihr übertragenen Aufgaben selbständig, gewissenhaft, zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

ist eine 2


Nur der Ordnung halber sei erwähnt, dass sie stets pünktlich und ehrlich war.

blöd formuliert, aber nicht negativ.

Besser wäre gewesen: Frau xy hatte auch Kassenverantwortung, die sie verantwortungsvoll wahrgenommen hat.

Pünktlichkeit muss! raus.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern gab aufgrund ihrer höflichen und offenen Art nie Anlass zur Beanstandung.

Die Reihenfolge ist falsch. Es muss heißen: Vorgesetzten, Kollegen und Kunden.

Letzten Endes kommt es aber immer auf das Zeugnis als gesamtes Werk an.

Nur mit einzelnen Passagen kann man nicht gut was dazu sagen!

Gruß

manavgat

8

"Die Reihenfolge ist falsch. Es muss heißen: Vorgesetzten, Kollegen und Kunden. "

Das sehe ich anders.

Wenn wir davon ausgehen, dass es nach Wichtigkeit geht, kommen im Einzelhandel die Kunden gleich nach dem Vorgesetzten.

11

Und schon wieder "siehst" du etwas anders, was in der allgemeinen Übung aber so ist, wie manavgat es sagt!

Deine "Sicht" der Dinge ist hier VÖLLIG irrelevant. Die Frage ist lediglich, wie Personalentscheider das Zeugnis deuten!

weitere Kommentare laden