Wie sieht das bei Schulausfall aus-Betreuung Kids

Hallo
Komme aus Schleswig-Holstein, und da ist ja nun Morgen wegen des Schnees Schulfrei... für uns das erste Mal diese Situation. Ich selber bin berufstätig, muss Morgen zu Hause bleiben, weil ichs nicht anders organisieren konnte...
Muss ich dafür Urlaub nehmen, oder "wer kommt dafür auf"...oder kann ich mir nen gelben Schein holen,aber ich bin ja nicht krank, meine Tochter ebenso wenig..
Vielleicht kann jemand von Euch dazu was sagen?

LG caffi

1

Die Grundschule hat Betreuungspflicht. D.h. die Lehrkräfte sind in der Schule und betreuen die Kinder, bei denen die Eltern keine anderweitige Betreuung haben.

Also, rufe am besten morgen gleich in der Schule an, frage nach, und bringe dein Kind dann in die Schule.

Alternativ habe ich mich immer mit anderen Müttern organisiert und mein Kind bei befreundeten Klassenkameraden untergebracht, bzw. Klassenkameraden meines Kindes bei mir betreut, wenn ich Home Office machen konnte oder frei hatte.

Ein gelber Schein ist ja Betrug. Du bist doch nicht krank. Warum soll die Krankenkasse dann für fehlende Betreuung zahlen?!

LG
Christina

3

Komme aus S-H und es steht in Onlinezeitung, das diese Betreuung nur gewährleistet werden kann, wenn auch die Busse fahren. Und das ist noch fraglich :-(

5

Das ist natürlich ärgerlich. Dann muss man sich eben organisieren, Klassenliste durchtelefonieren und notfalls so Betreuung ermöglichen oder anbieten.

Wenn alle Stricke reißen, muss man eben Urlaub (bezahlt oder unbezahlt) nehmen.

Nur die Krankenkasse hat damit nichts zutun. Auch wenn Betrug dort so einfach scheint. Aber es bleibt Betrug.

LG
Christina

2

Hallo,

also bei uns ist es bisher auch so gewesen, das eine Betreuung durch die Schulen gewährleistet ist.
Ich bin aber noch daheim, so konnte mein Kind ebenfalls zu Hause bleiben.

whitefairy

4

Wer soll dafür aufkommen?
Da wirst du wohl Urlaub nehmen müssen oder Überstunden.

6

Ja, Ihr als Eltern seid zuständig und kommt dafür auf. Ihr könntet höchstens prüfen, ob auch bei Schulausfall aufgrund höherer Gewalt die Schule irgendwie in der Verantwortung ist.

Dein AG oder die Krankenkasse haben damit aber gar nichts zu tun und eine Krankschreibung wäre natürlich Betrug (und ein Kündigungsgrund!).

Das Jahr hat aber ja gerade erst begonnen, da habt IHr sicher noch ausreichend Urlaub zur Verfügung.

Gruß,

W

9

....Das Jahr hat aber ja gerade erst begonnen, da habt IHr sicher noch ausreichend Urlaub zur Verfügung.

Du bist ja ein Witzbold. Wenn Du schulpflichtige Kinder hast, hast Du NIE ausreichend Urlaub zur Verfügung, denn die Kinder haben 13 Wochen Ferien und die Eltern im günstigsten Fall 12 Wochen zusammen Urlaub. Da ist meistens jeder Tag verplant!

Gruß
GR

10

Danke für die Antworten..

Ja, genau das war ja Hintergrund der Frage... Mein mann und ich haben nicht einen einzigen Tag mehr zum Verplanen(Urlaub)... eben weil wir uns ja schon aufteilen müssen wegen der ganzen vielen Schulferien und beweglichen Ferientagen...

An unserer Schule wird nämlich leider keine Betreuung in diesem Fall angeboten.. kann man ja mal aus gegebenem Anlass in den Elternbeirat tragen das Thema...
Hoffe, dass morgen wieder Schule ist...

LG und DANKE nochmals an alle..
lg caffi

weitere Kommentare laden
7

Du musst Urlaub nehmen.

Bietet denn der Hort keine Betreuung an? Das war bei uns immer so. Wenn die Schule ausgefallen ist - warum auch immer - hat der Hort die Kinder bei Bedarf den ganzen Tag betreut. (Das ist allerdings auch schon ca. 18 Jahre her.)

8

Hi,

wenn Dein Kind nicht in einem Hort ist, wo es evtl. heute schon früher hingehen kann musst Du leider Urlaub nehmen... evtl. Du einen halben Tag und Dein Mann einen halben Tag?

Für die Zukunft würde ich an Deiner Stelle ein Netzwerk aus Eltern aufbauen, sodass jeder mal reihum zwei oder drei Kinder gleichzeitig betreut, wenn etwas ist. So erspart man sich das häufige spontane Urlaub nehmen und es sitzt nicht bei jedem Schulausfall in jedem Haushalt eine Mutter mit einem Kind zu Hause ... ist ja irgendwie Ressourcenverschwendung :-)

LG, Nele