Dozent an der VHS

Wie kann man das werden, wenn man kein Lehramt studiert hat?

Es geht für mich darum, z.B. EDV-Kurse zu geben.

1

einfach mal nachfragen, ob Bedarf besteht.

Und beim Vorstellungsgespräch vielleicht ein Konzept in der Tasche haben, was man wie unterrichten möchte

viel #klee

kraxy

2

Soweit ich weiß wird das nicht bezahlt, sondern der Dozent erhält nur eine Aufwandsentschädigung

M.

4

Dann ist dein Wissen falsch, denn Dozenten an der VHS werden durchaus bezahlt.

6

Ja, in welcher Größenordnung, gemessen an dem Marktpreis?

Klar kriegen die Geld, ist aber in der Relation zu Arbeitsaufwand nicht der Rede wert.

M.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

einfach an die VHS vor Ort wenden. Die wissen, ob Bedarf besteht.
Mein Mutter hat jahrelang an der VHS unterrichtet. (Deutsch für Ausländer und Alphabetisierung). Sie ist allerdings ausgebildete Grundschullehrerin. Die zahlen ganz gut. Meine Mutter hat 36 DM die Stunde (45 min.) bekommen. Ist schon Jahre her. Es gibt allerdings auch viel zu tun für die Vorbereitung des Unterrichts, die wird natürlich nicht bezahlt.


Viele Grüße
ballroomy

5

Die zahlen ganz gut. Meine Mutter hat 36 DM die Stunde (45 min.)

Das ist keine gute Bezahlung.

Informier Dich , was Trainer in der Erwachsenenbildung in der freien Wirtschaft bekommen - der Stundenlohn im Seminar ist je nach Thematik und fachlicher Qualifikation 3 - 4 Stellig.

Außerdem kommen zu dem schmalen Stundensalär noch die Vor - und Nachbereitungszeit, so daß man für eine Unterrichtseinheit ( 45 min ) mindestens 3 - 5 Stunden noch mit Nebenarbeitenbeschäftigt ist.

Da sind die 36 DM wirklich nur Aufwandsentschädigung für Liebhaberei

M.

7

Dafür sind diese dann bis zu einer bestimmten Summe Steuer- und sozialversicherungsfrei, also doch nicht so schlecht ;)

weitere Kommentare laden
10

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du das wirklich machen willst.
Da wirst du einige Zeit zu Hause brauchen für die Vorbereitung.

Ich glaube damit übernimmst du dich.

12

Hallo

wende Dich an die zuständige VHS

bedenke aber:

- Abendstunden gleich Unterrichtszeit, falls nicht gerade EDV für Rentner
- welche Qualifikationen kannst Du als Dozent vorweisen
- wieiviel Eigendisziplin ist vorhanden, der Unterricht muss vorbereitet werden

Bist DU EDV-fit genug, für Spezialfragen, auf allen Windowssystemen bzw Office-Programmen etc?

Bedenke aber auch, dass sich evtl auch Raucher dort tummeln, die dann direkt vor den Stunden noch schnell eine rauchen, deren Kleidung dementsprechend riecht etc..

Bedenke auch, dass es eine Honorartätigkeit ist, Du nicht als Angestellte arbeitest.

Gruß

Mone

21

Was bist Du jetzt wieder gemein.

14

Hi,

meine Mutter hat jahrelang Englisch und Französisch unterrichtet - sie ist auch keine Lehrerin, sondern Fremdsprachenkorrespondentin.

Du musst nicht Lehrerin sein, brauchst aber eine fachliche Quali. Und dann einfach anrufen und wenn die wen brauchen bewerben.

Über den Stundenlohn weiß ich nichts, meine Mutter hat das neben ihrem Vollzeitjob gemacht.

Vorbereitungszeit: Kommt drauf an. Bei "Französisch 1" schüttelte sie sich das ab dem 2. Kurs so aus dem Ärmel - bei Business Englisch für Fortgeschrittene sah das schon anders aus.

LG, Nele

27

Hallo,

lass es.

Dort sind Umgangsformen gefragt.

Du sagst ja nicht einmal "Hallo"

Gruß Marion

34

Hallo Zusammen!

Danke für Eure Infos.

Herzliche Grüße!!!