Autounfall- totalschaden- was ist mit Kindersitz bei Eltern im Auto?

Hallo,
mein Vater hatte leider an Montag einen schweren Autounfall (ich berichtete in Trauer&Trost) ... nun müssen wir alles weitere klären mit versicherungen u.s.w.
da hab ich doch mal ne frage , und zwar hatte ich den Kindersitz meiner Tochter im Auto meiner Eltern , und der ist nun auch Schrott. Bekomme ich den erstattet? Von meiner Versicherung oder die meines Vaters? Allerdings laufen die Raten noch vom Kindersitz, da er 300€ gekostet hat , habe ich ihn auf Raten gemacht . Muss ich die Raten trotzdem weiter zahlen , habe gehört die werden auch übernommen , weil ich den Kindersitz nun ja nicht mehr habe???

P.s. Meinen Vater geht es den Umständen entsprechend gan gut. =)

lg

1

Hallo,
ich habe in Trauer und Trost deinen Beitrag gelesen.
Da schriebst du, dass dein Vater von der Straße abkam und gegen einen Baum fuhr.

Es ist somit ein selbst verschuldeter Unfall und da kommt dann nur die Vollkasko Versicherung für auf, sofern dein Vater für sein Auto eine hatte.
Ich weiß jetzt nicht ob so ein Kindersitz bei der Vollkasko mit enthalten ist, müsste ich mal schauen.

Davon ab, muss im Endeffekt dein Vater den Kindersitz von euch ersetzen, unabhängig vom vorhandensein einer Versicherung.

Gruß
Demy

3

hallo, danke für deine schnelle antwort....
mhhh ...das wäre ja nicht so schön... denn mein vater hat nur eine halbkasko, soweit ich weiß... aber dennoch verstehe ich es nicht, weil ich den sitz ja versichert habe...?!
wieso ist es denn ein selber verschuldeter unfall? immerhin kann er ja nichts für wenn er von der straße abkommt... zumal er ja auf einer geraden strecke fuhr und einfach nach links geschleudert wurde...?!

lg

5

Hallo,
habe gerade geschaut.

Kindersitz ist bei meiner Vollkasko mit enthalten, ich weiß aber nicht ob es Standard ist!

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
2

Muss ich die Raten trotzdem weiter zahlen , habe gehört die werden auch übernommen , weil ich den Kindersitz nun ja nicht mehr habe???


Der Spuch ist einfach geil *schenkelklopf*

Natürlich sind die Raten weiter zu zahlen.

Ob die Vollkasko oder die Haftpflicht Deines Vaters den Schaden übernehmen weiß ich nicht genau.

Aber das Du schon raffgierig auf Deinen Vorteil schaust, wobei Deine Eltern die weitaus größere Katastrophe ( finanziell UND gesundlich ) erlebt haben wirft nicht wirklich ein positives Bild auf Dich.

kopfschüttel M.

6

gehst dir noch gut ????
lies doch mal bitte im trauer und trost meinen bericht, dann siehst du mal wie fertig ich und meine familie sind... aber was bleibt uns anderes übrig , uns mit finanziellen sachen zu beschäftigen , irgendwann müssen wir es ja machen ????
oder wie soll ich mein kind zum krankenhaus transportieren??? ich fahre die ganze woche nur bus , bei dem wetter, und es ist anstrengend genug...!
dann ist es ja wohl klar , das ich mich langsam um einen neuen kindersitz kümmern muss! dann muss ich dir nämlich mal sagen , das du mal in diese situation kommen musst . dann siehst du nämlich mal , das auf einem so viel zu kommt, das man solche sachen eben erledigen muss !

zudem , hat meine freundin das behauptet , mit den raten zahlung. ich wollte nur wissen ob das stimmt. aber wenn manche leute wie du , so eine langeweile haben , dann geht doch bitte auf die coutch vorm fernseher und guckt euch eine talkshow an , und nervt nicht die leute , die so viel zu tun haben , und fertig mit der welt sind.
denn du hast einfach überhaupt keine ahnung!

Groseß kopfschüttel zurück !!

9

Wofür brauchst Du einen Kindersitz, wenn Du nur Bus fährst?

Deine Raten sind dennoch weiterzuzahlen und wenn Du meinst einen neuen Sitz zu brauchen, dann kauf halt einen neuen.

Dennoch bleibe ich dabei, das Dein Verhalten einfach nur dreist ist!
Dein Vater ist verletzt und liegt im KKS und die beiden müssen noch einen Totalschaden finanziell stellmen. Und pupst Dich auf wegen 300 € Kindersitz.

Dein Verhalten stößt mir so übel auf, das mir die Worte dafür fehlen!

M.

P.S.
Ich komme nicht in solche Situation, etwas Selbstverständliches wie einen Kindersitz auf Pump kaufen zu müssen. Bevor ich Kinder bekommen habe, habe ich das Geld für die Ausstattung gespart!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben 2 Kiddy Kindersitze und bei dem Hersteller ist es so, dass man beim Einsenden des Unfallberichtes den Sitz problemlos erstattet bekommt.

Evtl. geht das ja bei eurem Hersteller auch?

Wenn die Versicherung den Schaden nicht übernimmt, dann wirst du wohl die Raten aus eigener Tasche weiterzahlen müssen.
Der Hersteller kann ja für den Unfall deines Vaters nichts.


Gruß
Sandra

10



das ist nur bei Kiddy so.

Das ist eine freiwillige Zusatzleistung die Kiddy anbietet!

LG
Frauke

12

Hallo,

da ich mich nie mit anderen Herstellern auseinander gesetzt habe, weil ich den Fangkörper eben am besten finde, wusste ich das nicht ;-)

Danke #blume.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
13

Den Kindersitz zahlt gar keine Versicherung, wenn Dein Vater nur Teilkasko abgeschlossen hat!

Und ja, Du musst die Raten weiterzahlen. Der Kauf des Sitzes und der Unfall sind ja wohl 2 verschiedene Schuhe.


Was sich mir überhaupt nicht erschließt:

Wie kann man sich nen Sitz für 300 € und noch dazu auf Raten kaufen?

14

Hallo,
dazu habe ich lieber nichts geschrieben ;-)

Aber besser so, als die Eltern, die sich dann gar keinen (und ihr Kind dann im Auto auf dem Schoß haben) oder nur son billiges unsicheres 0815 Teil gebraucht für 20,-€ kaufen.
Meistens haben diese gebrauchten Uraltteile dann nicht mal die erlaubten Normen.

Gruß
Demy

18

Wenn er eine Vollkasko-Versicherung hat, müßte die zahlen, sonst seine Haftpflichtversicherung, denn du bist die Geschädigte.

Und klar mußt du die Raten weiter zahlen! Du kannst ja dann einen kompletten Kidnersitz kaufen und bist dann genauso weit mit den Raten als ob nichts passiert wäre. Sonst hättest du ja noch Gewinn gemacht!

21

Wieso soll die Haftpflichtversicherung zahlen???

Der Sitz war ja nicht im Fahrzeug eines Unfallbeteiligten, sondern in seinem eigenen.

Selbst wenn, die Hochstufung gegen die 300 € rechnet sich ja nie und nimmer.

23

Er schädigt aber jemanden anders, es ist ja nciht sein Sitz. Also zahlt normaler Weise seine Haftpflicht. UNd ob das bei dem Unfall dann noch einen Unterschied macht, ist die Frage. Müßte übrigens die KFZ-HAftpflict am ehestens sein.

Klar ist nur, sie muss ihn vom Unfallverursacher ersetzt bekommen.

weitere Kommentare laden
26

Das mit deinem Vater tut mir leid.

Allerdings verstehe ich nicht, warum es ein Kindersitz für 300 Euro sein musste...ihr seid ja offensichtlich sehr knapp bei Kasse. Wenn man das Geld hat, ist es ja ok...aber ansonsten hätte es sicher auch ein günstigerer getan.

Und selbstverständlich musst du die Raten weiterhin bezahlen. Oder wer sollte das -deiner Meinung nach- übernehmen?

28

hallo!

also, erstmal gute besserung an deinen vater!

zum anderen erschließt es sich mir wirklich nicht, warum du dir jetzt sorgen um diesen doofen sitz machst

und zum anderen, warum man nicht vorher überlegt, was man für einen kindersitz kauft.

sicher soll es nicht das billigste schrottteil sein, aber unseren römer gabs im ausverkauf für 130 euro...da kauf ich halt, wenn die dinger mal im angebot sind und ich hab die schon daheim stehen (zumal die ja nicht so lange rumstehen), aber bin in so einem fall abgesichert....

naja, meiner meinung nach selber schuld....

gruß

35

Ihr braucht unbedingt einen Fachanwalt für Verkehrsrecht. Dieser fordert dann alles ein, auch den Kindersitz.

Gruß

manavgat

36

Jo,
das mache ich auch immer so in der Familie.

Wenn das Familienmitglied dann schon vielleicht den finanziellen Ruin durch einen Totalschaden hat und verletzt im Krankenhaus liegt, macht so ne kleine Klage die ich noch so nebenbei mit meinem Fachanwalt einreiche wegen so einer Pipi Summe an Geld den Kohl auch nicht mehr Fett.

Vielleicht würde ich noch versuchen ne Klage vor dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einzureichen.

Ich mein ja nur, was für einen seelischen Schmerz so ein zufügen von Schaden an meinem Eigentum nimmt sieht ja mal wieder keiner.

Gruß
Demy

37

Klar, immer drauf, das schafft heimelige Stimmung innerhalb der engsten Familie!

Warum diesmal keine Anwältin?