Schulden aus 1. Ehe, Insolvenz, neue Heirat! Muss neuer Mann zahlen?

Hi ihr Lieben,

ich frage hier für meine Freundin:

Sie hat mit ihrem Noch-Mann ein Haus zusammen gekauft. Sie hat sich getrennt, lebt mittlerweile mit ihrem neuen Partner zusammen. Aufgrund ihres geringen Einkommens (netto ca. 500) und der Höhe an Schulden hat sie nun privat Insolvenz angemeldet.
Nun ist sie von ihrem neuen Partner schwanger und möchte diesen dann auch irgendwann noch gerne heiraten. Scheidung läuft noch, müsste aber bald durch sein.

Wenn sie in Insolvenz ist, muß ihr neuer Partner, wenn beide geheiratet haben, trotzdem für ihre Schulden aufkommen oder gilt dann weiterhin ihr Verdienst alleine?

Danke für Antworten.

LG

1

Wenn sie Insolvent(!!) ist gelten trotz Ehe ihr Einkommen allein, allerdings sollte sie sich überlegen ob sie Gütertrennung macht so das zb wenn ihr Mann nen neues Auto kauft das nicht ihr gehört.
Sonst gilt nämlich zugewinngemeinschaft und alles was gemeinsam angeschafft wird gehört auch zur hälfte ihr.
LG
#bla

2

Die Insolvenz sollte in ca. 2 Monaten durch sein.
Geheiratet wird vor 2011 eh nicht.

Aber danke für den Tip!! Werd ich ihr sagen! #danke

6

Zugewinngemeinschaft heißt doch nicht, dass dem Partner alles zur Hälfte gehört. #schock

Noch gehört eine Sache demjenigen der sie übereignet bekommt.

3

Also: der neue Mann haftet nicht.

Aber: wenn sie heiratet, dann hat sie einen Taschengeldanspruch und der zählt bei der Insolvenz!

Ich würde mit der Heirat warten, bis die Privatinso rum ist.

Gruß

Manavgat

4

Wie hoch wäre denn so ein Taschengeldanspruch?

Weil sie ja kein Einkommen mehr hat ab August 2011. Und ab dann wenn überhaupt nur noch 400€ Jobs machen würde.

Der Anwalt hat ihr gesagt, ihr Einkommen müsste höher als 1500 € sein, damit es pfändbar ist.

5

Hab es gefunden. 5-7% des Nettoeinkommens stehen der Ehefrau als Taschengeld zu.
Das ist ja nix...