Nachrücken bei Ausbildungsplatz?

Hallo!

Heute hat meine Schwester quasi ´ne vorläufige Absage (sie würde wohl nachrücken, wenn jemand absagt) für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bekommen. #schmoll Sie ist sehr geknickt und ich möchte sie gerne etwas aufmuntern. Ich weiß ihr könnt mir jetzt auch nicht sagen, ob sie noch nachrücken wird, wenn jemand absagt. Aber für wie wahrscheinlich haltet ihr das. Es wurden 8 Plätze vergeben. Oder ist das nur so eine Floskel von denen?
Ich freue mich auf eure Antworten.

#danke Blümchen

1

Hallo,

hab selber schon eine Ausbildung im öD hinter mir (und setze derzeit noch ein entsprechendes Studium drauf) und weiß von mehreren "Kommilitonen", dass sie über das Nachrücker-Verfahren an die Ausbildung gekommen sind.

Ich würde sogar sagen, dass die Nachrücker-Chancen im Verwaltungsbereich besser stehen, da sich viele nur deswegen bewerben, weil sie sich noch eine "Notlösung" offen lassen wollen, falls sonst nichts klappt (mal ehrlich, Verwaltungsjobs sind sicher nicht gerade die erste Wahl bei vielen jungen Leuten ;-) ).

Deine Schwester sollte also die Hoffnung nicht aufgeben. :-)

Gruß
krümel

PS: Wo hatte sie sich denn beworben? Bei einer Stadtverwaltung?

2

Achso: eine Floskel ist es wirklich nicht. Die sagen schon direkt ab, wenn sie jemand gar nicht haben wollen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch mit einer relativ hohen Absagequote gerechnet wird. Hat sie einen konkreten Nachrücker-Platz bekommen (also als wievielter sie nachrücken würde)?

3

Hallo!

Mensch, dass liest sich ja toll. #huepf Würde mich so für sie freuen. Sie ist auch schon ein wenig älter.
Sie hat sich bei einer Stadtverwaltung beworben und hat keinen konkreten Nachrücker-Platz bekommen.

Vielen Dank für das Hoffnung machen und schönen Abend noch.
Blümchen