Wie lange bin ich krankenversichert (Elternzeit)

Hallo,

habe im Juli 09 meine Tochter bekommen. Bekomme Elterngeld bis September 10 (2 Monate mehr da alleiniges Sorgerecht). Habe 1 Jahr Elternzeit beantragt.

Frage nun: Wie lange bin ich krankenversichert? 3 Jahre? Bis zum 1. Geburtstag des Kindes oder bis September, wenn das letzte Mal Elterngeld gezahlt wird?

Es geht nämlich darum: Habe eine Vollzeitstelle, die ich nicht mehr erfüllen kann wegen der Kita-Zeiten. Wenn mein Chef mich also nicht in Teilzeit arbeiten lässt, muss ich mich ja arbeitslos melden. Heißt: Ich muss ja dann Fristen einhalten. Schon allein wegen der Krankenversicherung... Wenn da was schief gehen würde, das wäre ja nicht so gut. Mein Kind ist ja auch über mich versichert. Ist ihre Versicherung an meine gekoppelt? Also wenn ich ne Frist versäumen würde, wäre dann auch mein Kind nicht mehr versichert.

1

Hallo!

Du bist auf jeden Fall für die Dauer der Elternzeit versichert. Die Dauer meldet der AG der Kasse, soweit ich weiß.
Ruf doch mal deine Krankenkasse an, wegen eventueller Fristen. Die sind da meist total nett.

LG Blümchen

2

hallo
also wenn du 1 jahr elternzeit beantragt hast und noch im ungekündigten beschäftigungsverhältnis stehst, bist du bis zum ende der elternzeit beitragsfrei versichert.
hast du 2 jahre beantragt, natürlich 2 jahre ;-)

genau, wenn deine versicherung erstmal endet, endet auch die familienversicherung für dein kind.

warum beantragst du nicht 3 jahre elternzeit und versuchst im rahmen der 30 std/woche regelung zu arbeiten?

wenn du selber kündigst, hast du auch erstmal keinen anspruch auf alg1. glaub 6 wochen lang nicht. erst dann bist du wieder krankenversichert

hoffe ich konnte helfen....

VG

3

Wenn dien Arbeitsverhätnis durch die UNvereinbarkeit nach der Elternzeit endet und du aber noch zwei Monate Elterngeld erhätst, dann bist du bis zum Ende des Elterngeldes krankenversichert.