Muss Kurzarbeit angekündigt werden und wenn ja wie?

Hallo Ihr!

Mein Mann ein "Opfer" der Autobranche ;-) ist Mechaniker im Autohaus.

Im Dezember letzten Jahres lag ein Infoschreiben aus, das die Firma beabsichtigt Kurzarbeit zu beantragen (also dieses Geld vom Staat, kenne mich da nicht so aus!).

Nun ist es so, dass er fast jeden Monat eine ordentliche Leistungsprämie bekommt. Also mal ehrlich wenn er so wenig zu tun hätte das Kurzarbeit notwendig wäre, dann hätte er wahrscheinlich keine Prämie! Gut es gibt einige Tage wo wenig los ist aber dafür haben die ein Zeitkonto.

Gestern dann meinte sein Vorgesetzter im Gespräch, von wegen nächsten Monat wenn es mit der Kurzarbeit losgeht usw....

Ich meine bekommen die das überhaupt durch und wenn ja ist das überhaupt rechtens? Zum Teil ist es auch so, dass Azubis voll arbeiten (die fallen wohl nicht unter dieses Kurzarbeitergesetz) und Angestellte dafür beurlaubt werden :-[. Für uns drängt sich der Verdacht auf, dass die nur das Geld abfassen wollen!

Und was mich vor allem interessiert, kann der Chef von heute auf morgen antraben und sagen so ab morgen geht es mit der Kurzarbeit los?

Bin ratlos, da ich sowas jetzt echt nicht auch noch brauch.

Danke euch und Gruß,
Nudelmaus

1

Ja, es IST doch schriftlich angekündigt worden!
Dass Azubis nicht unter die Kurzarbeitsregelung fallen, ist für mich logisch, die sind ja nicht zur produktiven Arbeit da, sondern eben zur Ausbildung.

Gruß,
W

2

Naja unter einer Ankündigung verstehe ich das ab .... Kurzarbeit gemacht wird!

Diesen Wisch der da auslag, war ja nur eine Info, dass ein Antrag gestellt wird, falls der Betriebsrat zustimmt.
Daraus kann man meiner Meinung nach garnicht entnehmen ob überhaupt, wann und obs genehmigt wird!