Neuer Job und nur Probleme

Hallo Ihr Lieben,

also zu meinem Problem: Bin examinierte altenpflegerin und habe im januar einen neuen job angefangen in einem haus für intensivpflege. Hab mich die ganze zeit über sehr darauf gefreut und es als große chance und heruasforderrung gesehen....vorstellungsgespräch und probetag war alles top....
haben auf unserer station 3 kinder im wachkoma bei denen es hieß die werden durch die eltern versorgt und wir müssten nur im notfall eingreifen-pustekuchen die eltern kommen gar nicht erst....
desweiteren herrscht nur zickenkrieg...alles junge mädels die sich gegenseitig anzicken-klima also mies....
mit meiner direkten vorgesetzten habe ich nur stress, seitdem ich vor 10 tagen etwas nicht machen wollte (es ging um den wechsel einer kanüle in den atemwegen-was ich noch nie gemacht habe-möchte es erst richtig lernen weil es auch gefährlich werden kann)...seitdem nur zoff.hatte nun ein paar tage frei (bis heute) und bekam mittags um halbzwei nen anruf dass ich bitte wegen krankheitsfall spätdienst machen soll...habe zugesagt aber auch dass ich erst gegen 15 uhr da sein kann weil ich mit dem bus fahren muss und so-folge war ich solle dann nicht kommen und das wäre ne unverschämtheit von mir....habe mehrfach die gespräche mit pflegedienstleitung und heimleitung gesucht, jedoch keine besserung...ich werde nicht vernünftig eingearbeitet, mit meiner stationsleitung habe ich nur zoff sie hat klar gesagt sie mag mich nicht und will mich als altenpflegerin da nicht haben...fühle mich absolut unwohl...könnte heulen...hab mich seit heute mittag schon 4 mal übergeben müssen weil ich da morgen wieder hinmuss. hab auch noch die nächsten 7 tage mit ihr alleine spätdienst....habe mich mittlerweile auch schon woanders beworben und nächste woche mehrere vorstellungsgespräche...
was könnt ihr mir raten, was soll ich machen die nächsten tage...kündigen werde ich nicht (kein alg). Habe allerdings angst wieder hinzugehen, weil ich mir sorgen mache dass meine kollegin mir nicht helfen wird (war letzte woche ähnlich) und habe auch angst dass sie mir irgendwas zu lasten legt was evtl gar nicht stimmt oder ähnliches......was nun wer kann mir nen rat geben? Danke

1

Boah, schwierig, Du tust mir richtig leid #liebdrueck

Kannst Du es, mit den Vorstellungsgesprächen von nächster Woche im Nacken, nicht noch ein wenig durchhalten?

Im Grunde hast Du folgende Möglichkeiten:

- Entweder Du bringst das alles dort mal ganz klar auf den Tisch.
Du kannst ja sagen, dass sie Dir kündigen sollen, wenn Ihnen das alles nicht paßt (dann bekommst Du zur Not ja ALG).
Oder aber, sie mögen vernünftig mir Dir umgehen.

- oder Du läßt Dich krankschreiben (sollte das mit den Vorstellungsgesprächen dann aber nicht klappen, wohl ein weiterer Minuspunkt).

- oder Du hälst es aus, in der Hoffnung, dass schnellstmöglich irgendwas anderes klappt.

Denk noch mal in Ruhe darüber nach! Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du schnell etwas besseres findest, ist ja grauenvoll!! #schock

2

Danke erstmal für die Antworten...Ich habe einerseits große angst davor arbeitslos zu werden, andererseits fühle ich mich in diesem haus unglaublich unwohl und habe angst dass die betreffende kollegin (meiner meinung nach betreibt sie mobbing-nur zu dumm dass sie jemand ist der was zu sagen hat) mir etwas zu lasten legt was evtl gar nicht so war und ich plötzlich ohne examen da stehe...habe versucht mit der leitung des hauses und den kollegen zu reden...höre zwar immer wieder man kann mich verstehen aber ich müsste nun mal mit ihr arbeiten etc.
kann schon an nichts anderes mehr denken...habe auch schon überlegt morgen zum arzt zu gehen....aber das ist eigentlch nicht meine art...andererseits gehe ich dadran kaputt so wie es jetzt ist

3

Zunächst stellt sich mir die Frage wie du denn sonst pünktlich zum Spätdienst erscheinst? Und dass du in dem Job richtig ran musst, hätte ich mir auch denken können. Es ist doch eigentlich klar, dass Angehörige nicht rund um die Uhr dort sitzen, oder? Es liegt doch eigentlich auf der Hand, dass du dafür eingestellt wurdest, oder?

Die wollen dich natürlich los werden. Aber ich würde mir das nicht gefallen lassen. Ich würde mich beim Arbeitgeber direkt beschweren. Irgendwo muss ja der Heimleiter sitzen, oder? Dort würde ich vorsprechen oder alternativ schriftlich über die Vorgänge mitteilen.

In deinem Job werden ja ständig Stellen angeboten. Wahrscheinlich wirst du schnell was anderes finden.

Ich bin eher der Typ, der sich zur Wehr setzt! Warum solltest du Angst vor Kollegen haben?! Denen würde ich GRÜNDLICH die Meinung geigen, glaub mir!

Alternativ kannst du dich natürlich krank schreiben lassen.

4

Danke für die antwort....also ich erscheine natürlich immer pünktlich zum spätdienst bin aber mit dme bus 45 minuten unterwegs...gestern war mein freier Tag und ich wurde um genau halbzwei angerufen....daher habe ich es nun mal nicht geschafft um zwei uhr dazu sein...ich denke wenn man bereit ist einzuspringen sollte das nachvollziehbar sein.

In meinem Job herrscht immer stress...oft einspringen....viele überstunden das bin ich auch gewohnt und das ist auch nicht mein problem...

wie gesagt bin ich altenpflegerin ich habe noch nie etwas mit kindern zu tun gehabt und habe im vorstellungsgespräch extra gefragt wie das mit den kindern ist...ob die pflegekräfte diese versorgen, ob es kinderkrankenschwestern gibt etc. die antwort war: Die Pflegekräfte gehen nur im Notfall zu den Kindern rein, weil die Eltern rund um die Uhr da sind und sich kümmern, diese sind in allem geschult. Ich habe dann nochmal gefragt ob das bei allen Kindern so sei, worauf man mir sagte: Ja bei allen.....Im endeffekt ist es nur bei einem kind so, die anderen werden 100 prozent durch die pfleger versorgt...also eine glatte lüge....

ich scheue mich nicht vor arbeit, habe zuvor als stellv. wbl gearbeitet und teilweise 12 stunden dienste gemacht....und es war okay...ich liebe meinen job und habe ihn seid 7 jahren immer mit freude gemacht...war in 7 jahren zweimal krank, einmal wegen operationen, einmal wegen ner magen-darm-grippe....aber dort habe ich keine freude an meinem job was jedoch zuvor nicht abzusehen war....

und die betreffende kollegin, ist meine vorgesetzte, die mir von anfang an gesagt hat dass sie mich nicht ausstehen kann und dass sie mich nicht da haben will!

das gespräch zu den leitungen habe ich bereits mehrfach gesucht jedoch ohne lösung, für mich ist es völlig unverständlich dass jemand der zwar fachlich top ist, aber im umgang mit mitarbeitern unterste schublade ist, in einer führungsposition ist (seid montag ist sie sogar stellv. pdl).....

hoffe ich finde schleunigst was neues weil mich das da kaputt macht...kann nicht schlafen, nicht essen....mir ist permanent schlecht....

danke :-)