Allianz Pensionskasse gekündigt... ist das Abzocke?!

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und viell. kann mir ja jemand helfen;-)

Ich ( und einige Arbeitskollegen) habe im April 04 über meinen Arbeitgeber einen Vertrag mit der Allianz Pensionskasse abgeschlossen, bzw. anstelle einer Lohnerhöhung hat mein Arbeitgeber monatlich 100 Euro einbezahlt.

Als ich dann ca. ein Jahr später in Elternzeit gegangen bin, wurde der Vertrag stillgelegt.Eine widerinkraftsetzung ist nur 3 Jahre danach möglich, was für mich jetzt nicht schlimm war.

Also bin ich neulich beim Akten sortieren auch auf dieses Schreiben der Allianz gestossen, und dachte mir ich kündige die versicherung nun einfach, da ich ja eh nichts mehr einzahlen kann.

Gesagt getan..

Ca. 1 Woche später habe ich eine Gutschrift von der Allianz auf dem Konto mit sage und schreibe 9,50 Euro!!

Einbezahlt wurden insg. 1500 Euro!!!!!!

Ist das nicht der Hammer?????#schock

Ich muss dazu sagen, dass ich sonst eigentlich immer alles an Unterlagen zu dieser Versicherung entw. direkt an meine Adresse oder über meinen AG bekommen habe. NIE haben wir etwas über den Rückkaufswert erhalten!
Ausserdem überweisen die einfach diesen lächerlichen Betrag ohne irgendein Schreiben dazu!!

Nachdem wir dort angerufen haben, meinten die von der Allianz nur, dass das so korrekt ist, das wäre der Rückkaufswert bei Kündigung.
Und so ein Schreiben hätten sie wohl rausgeschickt#kratz

Meinen AG habe ich darüber noch garnicht informirt, der wird heulen, wenn das ganze Geld weg ist und ich nix davon hatte!!!

Was kann ich tun?

Ist das denn rechtens so?

ich bekomm jetzt auf jeden Fall nochmal Post von der Allianz, wo der Betrag erläutert wird..

Ist das mies, oder#heul

LG Jenni

1

Hi Jenni,

klar ist das ärgerlich, aber haste echt gedacht du bekommst 1500 Euro wieder? Bevor man irgendwas kündigt sollte man immer vorher nachschauen was es bringt oder erstmal schriftlich anfragen welchen Betrag man zurück bekäme (gerade wenn man keine Unterlagen hat).

LG C

2

Das dürfte doch mittlerweile bekannt sein, dass man solche Verträge entweder selber weiterzahlt oder ruhen lässt, bis die Fälligkeit irgendwann eintritt.

Was hast Du denn erwartet? 1500€ Cash auf's Konto? Das ist kein Sparbuch, sondern eine Pensionskasse - ähnlich wie bei Lebensversicherungen gehen die Beiträge anfangs für Gebühren etc drauf, die eigentliche Ansparphase beginnt erst nach ein paar Jahren. Und da bei Dir ja nur 15 Monate eingezahlt wurde, warst Du davon noch weit entfernt.

3

hallo!

das ist doch bei jeder versicherung so, die man vor ablauf oder auszahlung kündigt!

die LV meines schwiegervaters war 230.000 euro wert,2009 hätte er sie ausgezahlt bekommen mit sage und schreibe 260.000euro.

leider ist er 2008 gestorben und meine schwiegermutter hat lächerliche 90.000 euro bekommen.

wir haben einen anwalt eingeschalten, etc. aber nix hat geholfen, bei vorzeitigem ableben, küdigung, etc. behalten die einen vorher festgelegten teil ein...



der AG meines mannes wollte auch mal so einen pensionsvertrag abschließen und ich hab gleich gesagt, er soll das blos nicht machen, weil das immer ein draufzahlgeschäft ist, wenn man mal überlegt, dass man auch mal kündigen muss, weil man länger arbeitslos sein könnte, etc.

ärgerlich für dich, aber völlig normal. allerdings solltest du dir vielleicht mal nen anwalt zu rate ziehen. vielleicht ist ja doch irgendwo ein fehler und du bekommst bissl mehr raus!

lg

4

Hallo Jenni,

das ist das Problem bei der frühzeitigen Kündigung von Rentenversicherungen, Kapitallebensversicherungen, Bausparverträgen,.... Das sind sehr unflexible Produkte, die (wenn überhaupt) für den Versicherungsnehmer nur dann vorteilhaft sind, wenn mann sie bis zum vertraglich vereinbarten Schluss durchhält.

Bei dieser Art von Verträgen werden i.d.R. die gesamten Vertriebs- und Verwaltungskosten bereits in den ersten Beitragsjahren abgezogen - eine Kündigung nach kurzer Laufzeit ist dann immer mit hohen Verlusten behaftet.

Google mal Rückkaufswert bzw. Zillmerung.

Wahrscheinlich ist das so "rechtens". Es gibt zwar neuerdings ein paar Urteile zu Gunsten der Versicherten, aber das kommt dann auf den genauen Sachverhalt und die Art der Vericherung an.....

Gruß, Multivitamin

5

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.:-D

Dass ich nicht die einbezahlten 1500 Euro bekomme, war mir natürlich klar.

Aber 9,50 Euro ist doch heftig, finde ich....
und dann einfach so zu überweisen ohne irgendeine Erklärung ??#klatsch

Ich werde auf jeden Fall noch einen Anwalt fragen.

LG jenni

6

Hallo Jenni,

ich würde Dir empfehlen in die google-suchmaske einfach fiala einzutragen und sich veröffentlichen anzuschauen. Hr.Fiala ist einer der Rechtsanwälte, die ein gewisses Urteil vor Gericht erreicht haben, das die Zillmerung bei der betrieblichen Altersvorsorge und der Entgeltumwandlung verbietet.
Normalerweise hättest du deinen Vertrag nicht kündigen können, weil du nur die Versicherte bist und nicht der Versicherungsnehmer und das eingezahlte Kapital dient der Rentenbildung, sprich du müsstest bis zum Rentenalter warten und hättest dann ein Rechtsanspruch gegen deinen Arbeitgeber aus den eingezahlten Beiträgen.
Für die betriebliche Altersvorsorge existieren Gesetze, nur die Versicherungs-"Köche" halten sich anscheinend nicht daran . #ole

7

also hab ganz vergessen zu sagen . Wenn Du vor Gericht gehst hast du gute Chansen die 1500 € zurückzubekommen oder entsprechende Anwartschaften aufleben zu lassen. Du muss nur gegen deinen Arbeitgeber klagen . Ansonsten frag den "fiala".

Gruß

Heini

8

Der Hammer ist, dass jemand wie Du kündigt, ohne sich vorher informiert zu haben!

Ich würde Dir empfehlen, die Kündigung zurückzuziehen, wegen Irrtums. Vielleicht hast Du Glück und man macht das noch.

Gruß

Manavgat