umschulung ja?nein? und was ist sicher?

hallo ihr lieben!

ich bin im moment in einer situation, die nicht gerade schön ist.

ich bin noch bis august/september 2010 in elternzeit und danach möchte/muss ich wieder arbeiten.

fragt sich nur als was!!!

ich bin gelernte kinderpflegerin und hier im umkreis von 50km gibt es keine einzige stelle als eine solche.

es gibt hin und wieder mal die eine oder andere stelle (ca. 2 in einem halben jahr), die aber entweder 30km weit weg sind und nur 15wochenstunden betragen (deckt also gerade die fahrtkosten) oder für einen monat befristet sind.

ich hab mich gerade mal im internet schlau gemacht und gelesen, dass ich unter gegebenen umständen eine umschulung bekommen könnte.

denn:
-ich habe einen beruf, der auf dem momentanen arbeitsmarkt nicht ausreichend angeboten wird

-ich unter knieschäden (seit 10 jahren) leide und die im beruf nachgewiesen immer schlimmer werden

-mein beruf auch in zukunft nicht zu den aufsteigenden gehört.

meine frage an euch:

wer hat schonmal eine umschulung bekommen und diese gemacht, wie habt ihr euch in dieser zeit finanziert? was habt ihr an unterstützung bekommen?

erzählt einfach mal!

und: welcher beruf wäre denn ein guter, also mit zukunftschancen?

versteht mich nicht falsch, ich will dem staat nicht auf der tasche liegen, aber einfach so ne neue ausbildung kann ich nicht machen, weil ich eine familie habe und diese ja auch irgendwie ernährt werden will!!!

#danke für eure hilfe!

lg
mvtue

1

n`abend

Also ich hab nach meiner Elternzeit auch eine Umschulung angefangen und bin jetzt seit etwa ein Jahr dabei.

Schwierig könnte es mit den lernen werden. ICh mache das immer wenn der Kleine im Bett ist und der HAushalt im groben erledigt. die meisten Umschulungen dauern 2 Jahre statt der üblichen 3 Ausbildungsjahre.