umschulung ja?nein? und was ist sicher?

hallo ihr lieben!

ich bin im moment in einer situation, die nicht gerade schön ist.

ich bin noch bis august/september 2010 in elternzeit und danach möchte/muss ich wieder arbeiten.

fragt sich nur als was!!!

ich bin gelernte kinderpflegerin und hier im umkreis von 50km gibt es keine einzige stelle als eine solche.

es gibt hin und wieder mal die eine oder andere stelle (ca. 2 in einem halben jahr), die aber entweder 30km weit weg sind und nur 15wochenstunden betragen (deckt also gerade die fahrtkosten) oder für einen monat befristet sind.

ich hab mich gerade mal im internet schlau gemacht und gelesen, dass ich unter gegebenen umständen eine umschulung bekommen könnte.

denn:
-ich habe einen beruf, der auf dem momentanen arbeitsmarkt nicht ausreichend angeboten wird

-ich unter knieschäden (seit 10 jahren) leide und die im beruf nachgewiesen immer schlimmer werden

-mein beruf auch in zukunft nicht zu den aufsteigenden gehört.

meine frage an euch:

wer hat schonmal eine umschulung bekommen und diese gemacht, wie habt ihr euch in dieser zeit finanziert? was habt ihr an unterstützung bekommen?

erzählt einfach mal!

und: welcher beruf wäre denn ein guter, also mit zukunftschancen?

versteht mich nicht falsch, ich will dem staat nicht auf der tasche liegen, aber einfach so ne neue ausbildung kann ich nicht machen, weil ich eine familie habe und diese ja auch irgendwie ernährt werden will!!!

#danke für eure hilfe!

lg
mvtue

1

n`abend

Also ich hab nach meiner Elternzeit auch eine Umschulung angefangen und bin jetzt seit etwa ein Jahr dabei.

Schwierig könnte es mit den lernen werden. ICh mache das immer wenn der Kleine im Bett ist und der HAushalt im groben erledigt. die meisten Umschulungen dauern 2 Jahre statt der üblichen 3 Ausbildungsjahre.

Ich mache eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Weil der in dieser Region in den nächsten JAhren immer stärker gefragt sein wird, man sagt uns nach das in Zukunft das "Altenheim Deutschlands" zu werden.

Achja ich bekomme in dieser Zeit ALG II, plus Fahrgeld und Kinderbetreuungskosten.

LG SUsi

2

hallo!

das hört sich ja mal gut an. gut, über das berufsziel weis ich jetzt noch nix, ich könnte laut arzt auch altenpflegerin machen, weil das mit den knieschäden von den kleinen stühlen und dem hinterherrennen, etc. kommt, ich kann aber damit schwer heben.

ich würde glaub sogar algI bekommen, aber kinderbetreuungskosten, etc. müssten auch übernommen werden.

wie bist du denn zu der umschulung gekommen? ich würde halt auch gerne dann so schnell wie möglich anfangen.

lernen würde ich auch abends, kenn ich von meinem großen, da war ich noch in der ersten ausbildung und hat immer gut geklappt.

und auf den kopf gefallen bin ich ja auch nicht...

lg

3

Hallo,

wenn du Altenpflegerin machen kannst, dann kannst du auch in deinem Beruf bleiben.

Das Heben geht auch auf die Kniegelenke.

Wenn die Knieschäden von den kleinen Stühlen und dem Hinterhergerenne kommen sollen, dann wechsele Mal schön den Arzt.

Auch wenns weh tut: Du musst die Muskulatur um das Knie herum aufbauen. Frag ne Physiotherapeutin um Rat.

LG Marion

weitere Kommentare laden