Heizung im Büro ausgefallen - Was kann man tun?

Guten Morgen,
ausgerechnet bei -8 °C Außentemperatur sind in unserem Büro die Heizungen ausgefallen.
Wir haben zwar kein Termometer hier drinnen, aber es ist saukalt. Alle tragen Jacken, teilweise Mützen und das Tippen geht immer schwer, weil die Finger klamm werden.

Jetzt kommt eben die Nachricht, dass es noch bis mindestens 10:30 dauert, bis die Heizung wieder geht.

Kann man unter diesen Umständen die Arbeit verweigern, nach Hause gehen, Heizlüfter anfordern etc....????

Infos willkommen.
Berichte von Leidensgenoss_Innen auch ;-)

LG, H.H.

1

Ich würde mit dem Chef sprechen und fragen, ob ich Urlaub kriege.

Gruß

manavgat

2

Guten Morgen!

Sowas ist mir auch schon passiert. Damals sagte der Chef das es uns frei gestellt sei nach Hause zu gehen.

Mir hat Jacke, Schal und der Heizlüfter an den Füßen aber schon gereicht.

Dein Chef kümmert sich ja um das Problem! Bis 10:30 Uhr ist es auch nicht mehr so lang.

Ist halt ein gegenseitiges geben und nehmen, schließlich surfst Du wärend der Arbeitszeit privat im Internet. Oder heißt Dein AG Urbia? ;-)

vg rosaundblau

3

Hallo, hiervon kann ich ein Lied singen. Ich saß 2 Jahre lang in einem Büro, wo es von allen Ecken gezogen hat, die Heizung war so aufgedreht, dass es auch bei Minusgraden höchstens 16 Grad im Büro hatte. Da es aus allen Ecken gezogen hat, fühlte sich die Temperatur noch kälter an. Ein Heizlüfter wurde mir nicht erlaubt, der kostet zu viel Strom. Die Heizung wurde, sobald ich sie angeschaltet hatte, wieder abgedreht. Es hieß dann, wenn es mir zu kalt ist, soll ich mir nen neuen Job suchen.
Jetzt ist die Firma pleite und ich arbeitslos.

Was ich damit sagen möchte. Wenn die Reparatur bald abgeschlossen ist, vielleicht kannst du dich mit Tee warm halten. Es ist total unangenehm. Vieleicht bekommst du ja wirklich irgendwo einen Heizlüfter her.
Ach übrigens, im Arbeitsschutzgesetz steht geschrieben, wie hoch die Temperatur mindestens sein muss im Büro.


Eine angenehme Raumtemperatur liegt bei 21 bis 22° Celsius und sie darf höchstens 26° Celsius im Sommer betragen.
# Die Luftfeuchtigkeit sollte etwa 50 % betragen.
# Zugluft ist zu vermeiden.
# Arbeitsmittel dürfen zu keiner erhöhten Wärmebelastung führen.

4

Hallo,

es ist doch nicht allzu lange, bis die Heizung anspringt, scheinbar..

Tee machen, Finger auftauen, danach weiter arbeiten.. oder ab und an, beim Einfrieren der Tippgesellen, Finger rubbeln...

Oder Urlaub/Überstunden abbauen

LG
Mone

Wir sassen im Winter permanent im Kalten... grosse Halle, Tore ständig auf und zu, da permanent Fahrzeuge rein und raus mussten... da gab es aber Fingerhandschuhe, warme Getränke und dementsprechende Winterkleidung :-)

Bringt nix, schick sein zu wollen, lach.. warm und beweglich war angesagt... :-)

5

Hallo,

ich kann auch ein Lied von einer ausgefallenen Heizung im Büro singen. Leider war mir auch mit Jacke irgendwann nur noch kalt. Die Finger waren total rot und steif gefroren. Fingerhandschuhe haben mir nicht geholfen. Ich hab meinem Chef dann gesagt, dass er mir entweder eine Heizung besorgt oder ich nun leider nach Hause gehen muss. Er ist dann in den Baumarkt gefahren und hat einen dieser Heizkörper gekauft, die mit Strom laufen.

Mein Problem war weniger, dass ich so gefroren habe. Ich habe Psoriasis unter den Fingernägeln und das tut tierisch weh, wenn die Finger kalt werden und ich damit Tippen muss.

Gruß
Sassi