familienversicherung krankenkasse - selbstständigkeit...?

hallo,

wie sieht das aus: wenn ich verheiratet bin und meine kinder und ich bei meinem mann krankenversichert bin und ich mich selbstständig mache: muss ich mich dann privat versichern?

danke

1

hey,

also soweit ich weiß .. wenn man bis 400 Euro im Monat verdient, darf man familienversichert bleiben .. alles was drüber ist, mußt du dich privat versichern.

2

370 Euro

3

Da ich mich im Moment selbst mit Freiberuflichkeit und Familienversicherung befassen muss, weiß ich ziemlich sicher, dass es 365€ sind, die man dazu verdienen darf ;)

Außerdem fällt man raus, wenn man hauptberuflich selbstständig ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

eine kleine Ergänzung:

du musst dich aber ab der genannten grenze nicht privat versichern, sondern kannst in der gesetzlichen bleiben. du zahlst dort je nach einkommen den satz von 15 %, bzw. den mindestsatz, wenn du wenig verdienst.

deine kinder bleiben bei deinem mann versichert, da der ja mehr verdient.

gruß, amory

6

hallo,

vllt solltst du dich mal bei der KV erkundigen.

mein mann ist selbständig, ich angestellt und alle sind bei mir familienversichert (also plus kind).

10

Zitat:
Eine weitere Besonderheit für die Familienversicherung gilt, wenn das Familienmitglied einen Minijob ausübt: Für geringfügig entlohnt beschäftigte Familienmitglieder gilt eine Einkommensgrenze von 400 Euro pro Monat. Für alle anderen ist die Familienversicherung nur dann möglich, wenn die monatliche Einkommensgrenze von 365 Euro, das entspricht 1/7 der monatlichen Bezugsgröße, nicht überschritten wird.
Zitatende
Quelle:
http://www.aok-business.de/aokplus/sozialrecht-aktuell/familienversicherung.php?id=0%3E=aok07&si=AOK71264386161016357

Gilt übrigens bei jeder Krankenkasse.
Man darf übrigens nicht hauptberuflich selbstständig sein.

Wenn dein Mann also hauptberuflich selbstständig ist oder aber mehr als die 365 Euro hat fliegt er aus der Familienversicherung.

11

hallo,

er ist selbständig, aber hat im grunde kein einkommen,
weil er die letzten jahre wegen unserer tochter und meiner vollzeitarbeit nur noch für uns selbst gearbeitet hat, also unsere eigen vorsorgethemen usw.

das, was er noch so verdient, sind selbstläufer, aber wenn man die auf 12 monate anrechnet, bleibt nicht viel.
das paßt schon.

7

Hallo!

Du musst Dich nicht privat versichern! Sondern Du kannst Dich freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern lassen. Was um einiges günstiger ist, als bei einer privaten Krankenkasse.
Wie hoch der Beitrag ist richtet sich nach Deinem Verdienst.
Einfach mal bei den Krankenkassen nachfragen und vergleichen.

VG
Neddie

8

Melde ein Nebengewerbe an.

Solange Du nicht mehr als 380 Euro (glaube, das ist die Grenze) Gewinn!!!!! machst, interessiert das niemand.

Gruß

manavgat

9

2010 liegt die Grenze bei 365 Euro.