Schufaeintrag bei Kontopfändung?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man einen negativen Schufaeintrag bekommt wenn das Konto gepfändet wurde?
In letzter Zeit hatten wir mehrfach Pfändungen auf unserem Konto, haben den Betrag aber immer gleich überweisen lassen.

LG

1

Also normalerweise wurden schon einige Schritte übernommen bis das Konto gepfändet wird.

Da ist der SchuFa Eintrag meist erst der Anfang.

Wenn ihr es beglichen habt, dann könnt ihr die Löschung des Eintrags fordern.

2

Was ich nie verstehen werde:

Wie man einerseits tut und macht, was man will, aber andererseits hinterher nicht mit den Konsequenzen umgehen kann.

3

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt auf die man antworten kann oder auch nicht.
Ich habe keine Lust hier jetzt meine Finanzen auszurollen und zu erklären wie es zu so was kommen konnte.

Wo habe ich geschrieben dass ich nicht mit den Konsequenzen klar komme? Ich kenne mich nicht aus, also frage ich hier ob es durch eine Pfändung zu einem negatvien Eintrag in der Schufa kommt. Wenn nun was drin steht ist es meine eigene Schuld, das weiß ich selber und ich würde nie im leben auf die Idee kommen deswegen zu motzen oder mich zu beschweren.
Ich mache auch nicht was ich will. Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung wieso es bei mir so gelaufen ist und willst über mich urteilen?
Na vielen Dank auch...

12

Wo holst du nur immer deine Weisheiten her? Wer sagt, dass sie damit nicht umgehen kann? Sie will wissen WELCHE KONSEQUENZEN eine Kontopfändung hat#aha

4

"haben den Betrag aber immer gleich überweisen lassen."

Wenn Ihr das Geld zur Verfügung habt, warum habt Ihr es denn erst zur Pfändung kommen lassen? Der Pfändung gehen ja noch einige Schritte voraus.

Sicherlich können Eure Gläubiger Einträge in der Schufa machen lassen.

Das wißt Ihr aber nur eindeutig, wenn Ihr Euch mal eine Selbstauskunft holt.

LG Janette


6

Hallo,

die Selbstauskunft werde ich mir dann mal holen!
Die Sache mit der Kontopfändung ist eine lange Geschichte.
Das ist alles über das Amtsgericht gelaufen und wir haben lange den Forderungen widersprochen. Ich bin heute noch der Meinung dass wir das nicht hätten zahlen müssen.
Wie gesagt lange Geschichte.
Irgendwann haben wir es versäumt auf ein Schreiben zu reagieren und somit haben wir dann ja unsere Schuld anerkannt. Danach kamen nur nioch Briefe vom Gericht durch die ich ehrlich gesagt kaum durchgeblickt habe.
Der Anwalt über den das alles läuft wollte mir keine Auskunft geben und hat mich immer wieder abgefertigt.
Irgendwann kam es dann zur Pfändung und seit der ersten kam keine Post mehr vom Gericht.
Einer Ratenzahlung wurde nicht zugestimmt, der Anwalt aüßert sich nicht mal zu der noch offenen Summe und reagiert weder auf Anrufw, Mails noch auf Briefe.
Es wird einfach immer wieder gepfändet und wir lassen dann den Betrag abgehen.
Das ganze müsste sich jetzt auch bald erledigt haben.
Um es wirklich verständlich zu machen müsste ich viel weiter ausholen.
Ich weiß dass wir Fehler gemacht haben und sehe das ja auch ein. Ich wollte eben nur wissen ob es dadurch zu einem Eintrag in der Schufa kommen kann.
Dass das meine eigene Schuld ist ist mir natürlich klar.
Solche Fehler macht man nur ein Mal. Ich hab daraus gelernt und gut ist.

LG

10

Die Negativeinträge gibt es "schon" spätestens nach dem nicht widersprochenen Mahnbescheid!

Gruß,

W

5

Hallo,

natürlich gibt es da Einträge.

Es gibt schon negative Einträge, wenn du eine Mahnung bekommst. Bis die Gläubiger pfänden dauert es ja dann doch etwas länger und meistens sind schon Ratenzahlungsangebote eingegangen und ähnliches.

Also von daher kannst du dir sicher sein, dass man wegen einer Kontopfändung negative Einträge bekommt.

Mal ne Frage: wenn das Geld doch anscheinend da ist, um die Pfändungen direkt zu zahlen, wieso zahlt man nicht vor einer Pfändung? Ist meist billiger ;-)

Gruß
Sandra

7

Danke für deine Antwort. Ich hab auf deine Frage weiter oben schon geantwortet!
Ganz verständlich kann und will ich das hier natürlich auch nicht machen. Dazu müsste ich sehr weit ausholen und private Informationen Preis geben.
Wie oben schon gesagt: Man lernt aus seinen Fehlern. Zu so etwas habe ich es nur ein Mal kommen lassen und nie wieder. Ich hab das quasi schon als Dummheit unsererseits abgehakt.

LG

8

Japp, ne ziemlich teure Dummheit (die euch noch einiges an Problemen bringen kann), aber nunmal nicht änderbar.

Ich war auch früher ein wenig dumm, die Folgen trage ich jetzt noch.

Aber wie du schon geschrieben hast: aus Fehlern lernt man und wichtig ist, dass man sie nicht wiederholt.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
14

Falls Du einen Schufa-Eintrag bekommen hast, gibt es auch Möglichkeiten (unter bestimmten Voraussetzungen) diesen wieder löschen zu lassen.
Mir hat diese Seite gut geholfen:
http://www.schufa-frei.internetgeld4u.de/