Initiativbewerbung Sinn oder Unsinn

Guten Morgen zusammen!

Gerade gehen die Meinungen bei meinem Mann und mir doch sehr weit auseinander.

Geht bei uns eine Initiativbewerbung für meine Abteilung ein und ich habe keinen konkreten Personalbedarf schenke ich der Bewerbung wenig bis keine Aufmerksamkeit und erteile ein Absage. Ich sage, die Leute sollen sich auf ausgeschriebene Stellen bewerben.

Mein Mann hingegen studiert die Bewerbung aufmerksam, überlegt ob er diese Person sofort gebrauchen kann oder legt die Bewerbung auf die Seite für den Bedarfsfall. Er sagt, in der heutigen Zeit ist die Initiativbewerbung ein MUSS.

Was meint Ihr? Sinn oder Unsinn?

Habt Ihr Erfahrungen mit Initiativbewerbungen als Personaler oder Bewerber?

Lasst mal hören, ich bin gespannt.

vg rosaundblau

1

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Initiativbewerbungen gemacht. Oft positive Rückmeldung, bis hin zur Einstellung.



LG

2

ich auch, ebenso auch freunde.

3

hallo,

mein kollege und ich sehen uns die bewerbungen an.
und wenn sie passen und gut sind, dann legen wir sie uns auch weg, und dies schreiben wir dem bewerber dann auch.

4

Habe ebenfalls gute Erfahrungen damit gesammelt - meinen letzten (noch dazu sehr guten) Angestelltenjob habe ich über eine Initiativbewerbung bekommen. Ich denke gerade bei größeren Unternehmen hat man da durchaus Chancen.
Die Stelle habe ich z.B. bekommen, weil eine gekündigt hatte, und die Stelle noch nicht ausgeschrieben wurde. Ich hatte mich beworben und man sagte mir, dass man lieber erst mal mich einläd bevor man die Stelle ausschreibt und den ganzen Aufwand mit den Bewerbungen hat.

Als jetzt Selbstständige bekomme ich auch hin und wieder Bewerbungen. Wenn sie interessant sind, hebe ich sie auf, auch wenn derzeit kein Bedarf besteht. Dann kann ich im Bedarfsfall darauf zurückkommen und muss nicht lange nach passenden Bewerbern Ausschau halten.

Lg
Clarissa

5

Es scheint ja doch eine gewisse Erfolgsqoute zu geben. Davon wäre ich jetzt nicht ausgegangen.

6

Vielleicht ist das in verschiedenen Branchen unterschiedlich... Ich weiß ja nicht welchen Bereich Du vertritts, aber ich habe diese Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen gemacht.


7

Wenn es in meiner Abteilung mit dem Personal gut läuft brauche ich nicht wirklich oft einen neuen Mitarbeiter. Klar, vor kurzem brauchte ich plötzlich jemanden! Das kommt natürlich auch schon mal vor.

Bei meinem Mann (Veranstaltungstechnik) ist das schon was anderes. Da werden sicher häufiger neue Leute gebraucht, gesucht. Der Anspruch an die Qualifikation ist auch viel spezifischer als im Handel.

Die Branche spielt sicher ein große Rolle.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich habe bisher nur Initativbewerbungen geschrieben und immer einen Job bekommen!

LG
Mirjam

9

Darf ich fragen, um welche Branche es sich handelt? Habe im Bürobereich nie Erfolg gehabt ehrlich gesagt. Wenn ich mal Inititativbewerbungen weg geschickt habe, kamen nur Absagen. Da ich aber vielleicht bald wieder einen neuen Job suche, würde mich das generell mal interessieren.

11

"Geht bei uns eine Initiativbewerbung für meine Abteilung ein und ich habe keinen konkreten Personalbedarf schenke ich der Bewerbung wenig bis keine Aufmerksamkeit und erteile ein Absage."

So machen wir das auch, wenn kein Bedarf besteht. Die Bewerbung für den Bedarfsfall zur Seite zu legen, finde ich eher unsinnig...das kann ja theoretisch erst in nem halben oder auch einem Jahr sein, und bis dahin hat der besagte Bewerber vielleicht schon einen anderen Job gefunden. Zumal man in dem Fall als Bewerber auch nicht wirklich damit rechnet, dass das Unternehmen sich noch mal meldet.

12

Hallo,

ich arbeite bei einem relativ grossen Unternehmen in der Personalabteilung - wir bekommen pro Woche ca. 40 Bewerbungen, teils auf ausgeschriebene Stellen teils initiativ.

Bei uns landen die Initiativbewerbungen auch direkt bei den Absagen - bei der Menge kann ich gar nicht bei jeder Bewerbung nachdenken ob ich evtl. eine Stelle habe und Aufheben geht auch nicht - die Bewerbungen stapeln sich innerhalb von einem Monat so dass keiner mehr durchblickt....

Viele Gruesse
Yesse

13

Hallo

also mein Mann sucht jetzt im IT-Bereich eine neue Stelle und im Internet habe ich auf vielen Firmenseite den Vermerk gefunden, dass sie sich auf Initiativberwerbungen freuen, wenn keine Stelle ausgeschrieben ist. Es gibt also durchaus Firmen, die sich über solche Bewerbungen freuen. Habe ansonsten damit aber keine Erfharung. Wir werden sehen ob mein Mann über eine Ausschreibung oder eine Initiativberwerbung einen Job bekommt.

LG
Carola