Referat über Hartz4/AlgII

Guten Abend,
ich muss ein Referat in der Berufsschule halten das etwa 10 bis 20 Minuten dauert. Habe mich fürs Thema ALGII entschieden.

Was würde euch besonders interessieren? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Als Einleitung möchte ich erstmal erklären wer oder was "Hartz" ist ;-) da das ja immer wieder verwechselt wird.

Vll kann mir ja jemand nen Tipp geben wie ich das am besten gliedere so das es auch nen Sinn gibt.
Dachte da an:
Antrag
Regelsatz
Zuschläge
Wohnkosten
Freibeträge
Erstausstattung + Darlehen
Probleme mit der Arge
Arbeitsaufnahme

mehr fällt mir nicht ein :-( heute nachmittag wusste ich noch so viel und jetzt hab ich ne leere Birne #schmoll

1

Guten Morgen,

wie wäre es mit einer angebrachten Recherche im Netz zu dem Thema ALG2?? Es ist doch DEIN Referat??

LG
Mone

2

"Als Einleitung möchte ich erstmal erklären wer oder was "Hartz" ist"

Wird bestimmt lustig in der Klasse, die Puffgeschichten des Herrn Hartz breit zu treten. *hust*

Beim Antrag wirds schon schwierig werden, die Anträge sind nämlich nicht überall gleich, die der Argen sind noch identisch, bei den ganzen Optionskomunen wirds wirklich arg unterschiedlich.

Auch werden unterschiedliche Sachen in unterschiedlichen Komunen bewilligt, die anderswo wiederum nicht bewilligt werden.

Thema Babyerstausstatung, da gibt es Unterschiede von 130 € bis hin zu fast 800 € je nachdem wo man lebt.

Dann solltest mal solch Schlagwörter wie "Coburger Erklärung" nachlesen, ganz komische und rechtswidrige Geschichte, wird aber weiterhin eingesetzt.

Thema EGVs, EEJs , Zuweisungen usw. sind auch ganz spaßige Themenbereiche, auch durchaus mal schauen, wer sich teilweise hinter den EEJ Trägern versteckt, oftmals sind es Größen aus der Politik.

Thema Miete (bei ALG II heißt es: Kosten der Unterkunft), ist auch sehr komplex, da nicht überall die gleichen Sätze übernommen werden.

Aber alles in allem, wirst, wenn Du das Thema richtig ausführlich behandeln willst, mit 20 Minuten nicht hinkommen, da reichen vielleicht wenns hochkommt 20 Stunden.

Bin aber gespannt, wenn Du die "Doktorarbeit" fertig hast, dann darfst mir gerne mal nen Link dazu schicken, falls Du sie irgendwo hochladen willst.

3

Also ich musste damals im Studium einen Vortrag gestalten zum Thema Alg2/Sozialhilfe. Das war genau in der Umstellungszeit, und ich habe eben das alte und das neue System gegenüber gestellt.

Als erstes solltest du mal zur Arge gehen. Hab ich damals jedenfalls so gemacht. Hab denen gesagt, was ich vor habe und die haben mir dann direkt ein paar Antragsformulare, Informationsbrochüren usw. mit gegeben. Das hat mir schon sehr viel geholfen, weils einfach Informationen aus erster Hand sind.

Ich hatte damals:

Geschichtliches - Also von der Idee bis hin zur Agenda, über die Vorschläge der Peter Hartz Komission bis hin zur Umsetzung in die SGB´s

Unterschiede Alg 2/ Sozialhilfe - Also was hat sich grundlegend geändert. Z.B. mit den Wohnkosten usw. Was war "besser", was "schlechter".

Du könntest dann z.B. die Höhe der Regelleistung, Freibeträge Wohnungsgröße usw. in einem Punkt kurz ansprechen. Kannst kurz anreißen, was für "Sonderzuwendungen" es von der Arge ggf. noch gibt. Vielleicht die Klasse mit einbinden und deren Meinung dazu hören, ob die Sätze ausreichend sind oder nicht.
Nach den Rechten würde ich aber auch die Pflichten aufführen und erläutern, welche Sanktionen drohen können.

Dann habe ich kurz das Antragsformular (verkürzt) vorgestellt.

Zum Schluss könntest du noch einen Zukunftsausblick geben. Z.B. die Umgestaltung der Job Center, die ja geplant ist. Und vielelicht eine persönliche Einschätzung, wie sich Alg 2 noch entwickelt.