job kündigen ohne sperre zu bekommen, möglich?

hallo ihr lieben...

ich bin examinierte altenpflegerin, und habe letztes jahr im februar arbeit in meinem alten lehrbetrieb, jedoh in einem anderen haus gefunden... soweit so gut... in der lehre jedoch hatte ich mein kind noch nicht, sodass die schichtarbeit jetzt natürlich schwierig ist... meine tochter ist dreieinhalb und ist im spätdienst oft bei ihrer uroma, was jedoch überhaupt nicht hinhaut dort weil die komplett gegen meine erziehung arbeiten#aerger.... das ist stress für die kleine und auch für mich... und auf arbeit ist natürlich auch viel zu tun und viel verantwortung... ich will sie nicht mehr zu ihrer uroma geben müssen.... das macht sie total fertig, jedes mal nervenkrieg wenn sie zu hause ist weil sie drüben keine grenzen kennt und bekommt und sie dort die hosen anhat und bei mir ist es eben andersrum... jegliche nette gesprähsversuche mit uroma ( die übrigens sehr gut drauf ist für ihr alter) bleiben aber fruchtlos... ich habe niemand anderen der die kleine von der kita holen kann, zumal wenn ich bis 22 uhr arbeiten muss die kleine sogar drüben schlafen muss... ich will einfach dass sie in ihrem umfeld ist und nicht ständig rüber muss... und im frühdienst ist es auch schwierig da der kiga erst halb sieben aufmacht und ich da aber schon anfangen muss zu arbeiten... ich bin ständig auf wen angewiesen... wenns wenigstens klappen würde... aber erstens tut es das nicht und zweitens sehe ich, das meinem kind mein job und dass ich nicht regelmäßig zu normalen zeiten zu hause sein kann,nicht gut tut.... ich würde sogern kündigen, mir was anderes suchen oder idealerweise nochmal ne ausbildung machen. gibt es plausible gründe um einen job zu kündigen ohne eine sperre zu bekommen?

wer weiß rat?

liebe grüße#liebdrueck

julia

1

Hallo Julia,

soweit ich weiss nicht.

Ich denke, Du solltest Dir ERST was neues suchen und dann kündigen.

Gruß W.

2

Hallo,

kannst du nicht versuchen, dich erstmal woanders zu bewerben.Es gibt Häuser, in denen man die Arbeitszeiten absprechen kann.Oder du guckst nach einer Stelle in einer Tagespflegeeinrichtung oder evtl. häusliche Pflege.

LG Yvonne

3

Arbeitet Dein Schatz Matthias (ich nehm mal an er ist auch der Vater?) denn auch Tag und Nacht???

9

woher kennst du den matthias? mit dem bin ich ewug nicht mehr zusammen... der kümmert sich auch um nix...

11

Aus deiner VK! Aber die wurde seit 2006 nicht mehr erneuert!;-)

4

Hallo Julia,

fehlende Betreuungsmöglichkeit ist durchaus ein Grund, damit du keine Sperre bekommst.

Ich konnte damals auch nicht weiterarbeiten, weil die Schule keine entsprechenden Betreuungszeiten hatte, musste selbst kündigen und habe in die Kündigung den Grund dafür reinschreiben müssen. Diese Kündigung ging in Kopie an das Arbeitsamt und ich hatte keine Sperre.

Einfach mal erkundigen.

Liebe Grüße
Michaela

5

Glaub nicht das das so funktioniert. Du müsstest schon eine driftigen Grund haben, wie z.B. unterlassene Lohnzahlung etc....

Ich denke, dass das von dir einfach nicht gut durchdacht war. Das es im Schichtbetrieb nicht einfach für dich mit Kind sein würde das hätte dir von vornherein klar sein müssen - auch dass es schwierig ist, wenn jemand anderes in die Erziehung mit eingreift. Ich gehe selber arbeiten (zwar nur Minijob wenn mein Großer im KiGa ist) aber die Kleine ist dann während dieser Zeit auch bei ihren Großeltern. Da werden die Kinder zwar auch immer total verzogen - aber das muss ich in Kauf nehmen, wenn ich arbeiten will. Ich müsste zwar finanziell nicht arbeiten, weil mein Mann gut verdient, aber es ist für mich einfach wichtig nicht auf andere angewiesen zu sein. Was das schlafen angeht, könntet ihr das ja auch so regeln, dass die uroma deine Tochter bei dir ins Bett bringt. Da du drüben schreibst, geh ich davon aus, das es nicht allzu weit entfernt ist. Ich würd es dann auch so regeln, dass die Betreuung nach der KiTa in deiner Wohnung erfolgt (bei mir geht das nicht, weil mein Schwiegervater Schichtdienst hat und ich meine Tochter dann ab und an ne halbe Stunde zu meiner Schwiegermama ins Geschäft geben muss) - dann ist deine Tochter zumindest im gewohnten Umfeld.

Ich glaube irgendwie dass du dir das ein bisschen einfach vorstellst - niemand wartet auf Angestellte (im schlechtesten Fall alleinerziehend) mit Kind!!!! Ich wäre an deiner Stelle froh das ich einen Job habe - und würde das beste draus machen. Wenn du Nachtschicht arbeitest, dann hast du ja auch immer wieder ein paar Tage frei zwischendrin, wo du ganz für deine Tochter da bist.

Aber das musst du selber wissen - kündigen und dann erst Job suchen ist nicht drin - lieber neue Arbeit suchen und dann kündigen.

LG Martina mit Sebastian 4 Jahre und Viktoria 1 Jahr

6

Grundsätzlich ist fehlende Kinderbetreuung ein Grund zu kündigen ohne Sperre vom AA. Allerdings muss dann rüberkommen, daß Deine Oma den Job nicht mehr machen kann oder will. Kann eine Nachbarin den Job gegen Geld übernehmen? Zumindest für die Zeit bis Du was neues findest?

Ich würde trotzdem versuchen, aus ungekündigter Stellung was neues zu suchen - das ist erheblich einfacher.

7

Hi,

wie wäre es mit einer Tagesmutter und die Schichtzeiten, wenn die Tagesmutter nicht kann, übernimmt einfach Dein Mann??
Die Uroma wird ja nicht jünger, also wird sie das eh nicht mehr ewig machen können, denke ich. Außerdem klappt es mit einer professionellen, fremden Betreuung oft besser.

Du kannst Dich ja trotzdem bewerben, wenn Dir Dein Job nicht gefällt - gerade Altenpflegerinnen werden doch gesucht! Aber kündigen würde ich nicht. Und ob Du mit den Begründungen ALG1 bekommst ist fraglich - wenn die Betreuung fehlt oft auch nicht ... das wäre mir alles zu riskant.

Außerdem (die anderen schrieben es schon): Aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Stelle finden ist ungleich schwieriger als aus einer festen Stelle heraus!!!!

LG, Nele

8

na am besten wärs, du suchst dir erst was neues u kündigst dann, aber wie hier schon jemand anders geschrieben hast, kannst du auch kündigen u gibts beim arbeitsamt als grund an, dass du nur kita- betreuung von...bis...hast u danach keine betreuungsmöglichkeit. ich habe damals auch gekündigt u keine sperre bekommen, weil ich vor der elternzeit 40 stunden gearbeitet habe u wollte danach nur noch 30 u meine chefin konnte mir keinen teilzeitarbeitsplatz zur verfügung stellen. sie hats mir auch schriftlich bestätigt u es gab keine probleme beim amt.
ruf doch beim service- center vorher an u frag einfach nach wie es wäre.

10

Hallo,

du brauchst einen "wichtigen Grund" um keine Sperre zu bekommen.

Nichts ist wichtiger als dein Kind.

Du musst zuerst zum Arbeitsamt. Dort trägst du dein Problem vor. Hier wird entschieden, ob du eine Sperre bekommst oder nicht. Entscheidet der Bearbeiter, dass du keine Sperre bekommst, erhältst du diese Entscheidung schriftlich.

Wenn dein Kind leidet, mach das.

Wenn dein Kind die Situation noch ganz gut verkraftet, such dir lieber erst einen neuen Job.

LG Marion