Warum 22 Monate Elterngeld statt 24 ?

Hallo ,

wir haben heute den Bescheid bekommen.

Ich bin noch in Elternzeit unserer dritten Tochter , bekomme daher ja den Regelbetrag von 300 Euro/Monat .

Ich hab das aber aufteilen wollen und habs für 24 Monate beantragt .

Die ersten beiden Monate bekommen wir nichts wegen dem Mutterschaftsgeld .

Ab dem 3.Monat bekommen wir 180 Euro , das aber nur 22 Monate lang.

Woran liegt das ? Hat das was mit den Geschwisterkindern zu tun ?
Eine davon ist noch unter drei .

Könnt ihr mir das erklären ?
Ich kann natürlich auch bei der Elterngeldstelle anrufen , aber vielleicht wisst ihr das auch ?!

LG Jolin

1

24 Monate minus 2 Monate Mutterschaftsgeld sind 22!

8

Die waren bereits mit Null angerechnet .
Insgesamt sind es also 4 Monate wo das EG angerechnet wird da wir das ja auf 2 Jahre gesplittet haben .

2

Hallo,

die Zeit, in der du Mutterschaftsgeld bekommst, wird abgezogen!

LG

Dani

9

Ja , so haben sie es mir heute auch erklärt .

Aber noch dazu mal 2 , also insg. 4 Monate werden mit 0 angesetzt.

3

Wenn du 2 MOnate mit Mutterschaftsgeld hast, hast du doch nur noch 10 Monate und da die Variante, die du gewählt hast, nur bedeutet, dass du jeden Monate nur die Hälfte ausgezahlt bekommst, sind das logischer Weise nur 20 AMonte, denn 10x2= 20. DAnn 2 MOnate Mutterschaftsgeld vorher heißt Geld bis zum Ende des 22. LM.

10

Ich wußte aber nicht das die 2 Monate wo das EG angerechnet wird auch verdoppelt werden.

12

Wo sollten denn noch zusätzliche Moante her kommen? Es wird eben nur das GEld halbiert. Alles ander würde ja bedeuten, dass du mehr hättest als jemand, der es sich auf 12 MOnate auszahlen läßt!

weiteren Kommentar laden
4

Es sind nicht 22, sondern "nur" 20 Monate Elterngeld.
Die 2 Monate, in denen Du Mutterschutzgeld beziehst, bekommst Du kein Elterngeld und es bleiben 10/20 Monate Elterngeldbezug dann übrig.
Denk daran, dass Du im 2. Jahr dann einen Monat ohne Elterngeld hast, da das Mutterschutzgeld ja nicht gesplittet wurde! Da gab es hier im Forum schon große Überrasschung und Entrüstung.

LG

5

Sie hat doch sogar zwei Monate ohne Elterngeld, wie sie schrieb, den 23. und den 24. Monat ;)

"Null"-Monate sind hinten dran zu hängen, wenn die Eltenrgeldstellen nicht nach ihren eigenen Regeln arbeiten ;)
Mittendrin gibts also keine!

6

Dann eben zwei :) Rechnen ist um die Zeit eh nicht meine Stärke.

Ich meine aber, hier schon mehrfach gelesen zu haben, dass die 0-Monate eben nicht hinten dran gehängt wurden, sondern im zweiten Jahr praktisch dann der gleiche Monat betroffen ist.

LG

weitere Kommentare laden