Kann man von der Krankenkasse Fahrtkosten erstattet bekommen?

Hallo,

wir müssen alle 3 Monate mit meiner Tochter ins KH zur Kontrolle der Füße und Neuschienenanpassung , das KH ist knapp 300 km entfernt und die Orthopäditechnik run 30 km einfach.

Wir waren insgs. schon ca. 5 x dort meint Ihr man kann da was beantragen?

LG

1

Meines Wissens nach NEIN! Wenn dann geht nur eine "Krankenfahrt" die der Arzt aufschreibt und die KK vorher genehmigt!

LG

Susanne

2

Schade, wäre schön gewesen #schwitz

3

Wir haben immer nur die Kosten für eine stationäre Behandlung unsere Tochter erstattet bekommen.
Für ihre ambulanten Kontrolluntersuchungen müssen wir die Kosten alleine tragen.
Aber in der Steuererklärung kann man Krankheitskosten absetzen,wenn man über eine bestimmte Summe kommt.

LG whitefairy

4

Als außergewöhnliche Belastung in der Einkommssteuererklärung kannst du sie aber angeben und erhältst dann ab einer gewissen prozentzahl deines Einkommens wenigstens einie Steuerersparnis.

5

Was braucht man dafür, an Unterlagen?

6

Wir mußten bisher dafür noch nichts weiter einreichen bei den Fahrtkosten zu Ärzten. Anosnsten evtl. irgendwelche Dinge, die belegen, dass ihr da wart. Also evtl. eine schrifltiche Auffordernung mit dem Termin oder zur Terminvereinbarung, wenn ihr so etwas habt oder der Terminzettel oder eine Bestätigung vom Arzt oder der KK.

7

§ 60 SGB V sollte hier eigentlich greifen, da ich jetzt mal davon ausgehe, dass diese Behandlung medizinisch notwendig ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__60.html

Einfach mal die KK anrufen und fragen, wie sie es gerne hätten.

11

"bei Leistungen, die stationär erbracht werden; dies gilt bei einer Verlegung in ein anderes Krankenhaus nur, wenn die Verlegung aus zwingenden medizinischen Gründen erforderlich ist, oder bei einer mit Einwilligung der Krankenkasse erfolgten Verlegung in ein wohnortnahes Krankenhaus,"

Danke für den Link, allerdings, weiß ich ja gar nicht ob ich damit eine Op vermeide, ich verzögere es nur, vielleicht kann ich es ganz abwenden, aber das weiß ich nicht #kratz

8

Hol dir ein Fahrtenbüchlein von deiner KK (oder manchmal haben es auch die Ärzte rumliegen) und lass dir dort deine Anwesenheit bestätigen.
Wenn du kein solches Büchlein kriegst, dann laß dir am Quartalsende jeweils deine Anwesenheiten per Attest bestätigen.

Das kannst du dann bei deiner KK abgeben mit der Bitte um Kostenerstattung.



mf2

9

Ja genau, wie mein vorredner schon sagte.
Du musst dir die anwesenheiten bestätigen lassen im Krankenhaus und dan schickst du das mit der Bitte um Kostenerstattung an die Krankenkasse.

So kenne ich das von meiner Mama.

10

Ich konnte alle Fahrten mit meinem Mann zum Krankenhaus als einfache Fahrt bei der Krankenkasse abrechnen.
Das ist allerdings schon 6,5 Jahre her und ich weiß nicht, ob sich das zwischenzeitlich geändert hat.
Das war die Techniker-Krankenkasse.
Ein Anruf bei deiner KK bringt dir Klarheit.