Nach Elternzeit weniger Geld - wie kann man das ändern?

Heute nerve ich echt mit Fragen... Aber es lässt mir keine Ruhe. Also: Im Sommer endet meine Elternzeit, hatte nur 1 Jahr beantragt. Habe vorher schon nicht weltbewegend viel verdient, da es aber nur 35 Std. die Woche waren und der Arbeitsplatz schön nah, war es ok. Da die Kita nur bis 16 Uhr bzw. Freitags bis 15 Uhr geöffnet hat, kann ich nur Teilzeit arbeiten. Andere Betreuung kommt nicht in Frage. Vater arbeitet Schicht, Omas stehen nicht zur Verfügung.

Nun werde ich ja Teilzeit recht wenig verdienen. Ich befürchte, es ist weniger als das, was ich derzeit an Elterngeld bekomme.Eben wegen der ganzen steuerlichen Abzüge. Nicht falsch verstehen, ich werde natürlich arbeiten gehen. Aber: die Motivation ist natürlich nicht sonderlich hoch, wenn man arbeiten gehen muss, außer Haus ist und die Kita bezahlen muss und am Ende weniger hat als man an ALG oder Elterngeld bekommt. Nun werden viele sagen, ich soll mir einen anderen, besser bezahlten Job suchen. Aber: in meiner Branche (Recht) wird so gut wie nie was angeboten und wenn, zahlen die auch nicht mehr als ich jetzt auch bekomme. Und dann müsste ich weiter fahren, hätte also mehr Spritkosten, hätte also noch weniger Geld. Außerdem traue ich mir einen Neuanfang nicht zu. Denn wenn mein Kleinkind dann mal krank wäre, wäre ein neuer Arbeitgeber sicher schnell dazu geneigt, zu kündigen...

Nun suche ich nach Lösungen, wie ich netto mehr raus habe...

Was kann ein Arbeitgeber denn an Leistungen erbringen, die nicht versteuert werden? Könnte mein Chef mir z.B. zu meinem Gehalt die Kitakosten bezahlen? Oder gibt es irgendeinen anderen Trick, wie ich mehr Geld raus bekomme? Wie sieht es mit Benzinkosten aus?

Also ich meine das so: Ich würde arbeiten und dafür Steuern bezahlen und zusätzlich würde mein Chef mir irgendwas bezahlen, was ich noch dazu bekomme. Versteht ihr, was ich meine?

Steht ihr auch vor dem Problem, dass ihr nach der Elternzeit weniger Geld habt als vorher?!

1

Ich würde die Stunden auf 3 oder 4 Tage verteilen, sind weniger Spritkosten.

Du zahlst bei Teilzeit prozentual auch weniger Steuern, wegen der (wegfallenden) Progression. Ich würde - bevor Du Dir Sorgen machst - einen Brutto/Netto-Rechner befragen.

Kigakosten/Betreuungskosten kannst Du von der Steuer absetzen. Wenn du zuwenig verdienst, dann übernimmt vielleicht auch das Jugenamt die Kosten/einen Teil der Kosten. Hierzu musst Du einen schriftlichen Antrag stellen.

Wenn der AG anderen Müttern den Kiga bezuschußt, dann muss er das bei Dir auch und zwar zusätzlich zum Gehalt. Anstelle von Gehalt ist wegen eventueller späterer Lohnersatzleistungen keine! gute Idee.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

mir geht es ähnlich, bin seit mehr als 12 Jahren in der Firma. Leider muß ich ca. 30 km einfache Anfahrt in Kauf nehmen.

Vor der Geburt meiner Tochter haben ich Vollzeit gearbeitet jetzt geht es nur in Teilzeit von 20 Stunden mit Steuerklasse 5, wobei ich 2 x 8 Stunden und 1 x 4 Stunden in der Firma bin. Ansonsten würden mich die Spritkosten auffressen.

Leider kann ich im Moment nicht aufstocken, die Ogata hat sehr schlechte Betreuungszeiten und wechseln möchte ich auf keinen Fall. Meine Ma kann ich nicht noch mehr einspannen.

Meine Chefin ist sehr kulant was Krankheit, Fieber und Co. bei meiner Tochter angeht und läßt eigentlich in jeder Situation mit sich reden.

Ich nehme lieber ein bißchen weniger Geld in Kauf um dafür gerne zu Arbeit zu gehen, als mich jeden Tags zu quälen.

Noch etwas positives ab Januar gibt es monatliche Tankgutscheine als Geschenk von der Chefin.

Drück Dir die Daumen!

Daria

3

Hallo,

mein AG hat mir die Kita-Kosten bezahlt und einen Tankgutschein ausgestellt, so hatte ich jeden Monat mehr in der Tasche als wenn ich alles versteuern müsste. Wir haben dies bereits bei der Einstellung besprochen, da dies nur zusätzlich zum geschuldeten Gehalt gezahlt werden darf und nicht als Gehaltsumwandlung.

LG whitefairy

4

Hi,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, mehr Netto (im Monat) rauszuhaben - ob sich das über das ganze Jahr gerechnet dann auch in mehr Netto auswirkt hängt davon ab...

Der Chef kann z.B. ganz oder anteilig die Kinderbetreuung zahlen. Das geht m.W. nach bei Neueinstellung oder bei Gehaltserhöhung (dann wäre die oder ein Teil der Gehaltserhöhung halt nicht an dich bezahlt, sondern als Kinderbetreuung) - ob es bei einer Vertragsänderung von Voll- auf Teilzeit geht weiß ich nicht, das sollte aber der Steuerberater deines Chefs wissen, wenn dein Chef es nicht selbst weiß.

Wie das zu besteuern ist bin ich mir nicht ganz sicher, der Chef kann nicht beliebig viele Leistungen (geldwerter Vorteil?) steuerfrei spendieren. Aber Sozialabgaben spart man m.W. nach darauf - und das gilt für beide Seiten, wenn man ein Argument sucht, um das dem Chef schmackhaft zu machen.

Evtl. müsstest du das aber trotzdem als geldwerten Vorteil versteuern. google mal danach, vielleicht findest du was.

Ansonsten hast du bei hohen Kosten für die Kinderbetreuung evtl. die Möglichkeit, dir einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen. Das geht evtl. für die Betreuungskosten - ich wüsste gerade nicht, warum es nicht gehen sollte, aber ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen.... Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte bedeutet, dass etwas, was (ganz oder anteilig) absetzbar ist direkt jeden Monat schon berücksichtigt wird. Klassischer Fall wäre der weite Weg zur Arbeit. Die Kosten müssen dafür einen bestimmten Betrag über dem eh schon automatisch berücksichtigen Pauschbetrag liegen (google hilft auch da weiter), dann kann man per Antrag den Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte bekommen. Das geht fürs laufende Jahr bis November.

Allerdings ist ein solcher Freibetrag einer der Gründe, die zur Abgabe der Lohnsteuerkarte verpflichten (aber da du ja ein halbes Jahr Elterngeld bekommen hast wärst du ja eh verpflichtet), und natürlich wird dann ein eventueller Erstattungsbetrag niedriger - doppelt bekommt man die absetzbaren Dinge nicht angerechnet.

Wie schon gesagt wäre das auch möglich bei einem weiten Weg zur Arbeit. Wie weit weiß ich augenblicklich nicht, kann man sich aber selbst ausrechnen.

Viele Grüße
Miau2

5

Hier findest du einiges zu steuerfreien Leistungen des Arbeitgebers:

http://www.welt.de/finanzen/nutzwert/article3258186/So-holen-Sie-das-Maximum-aus-Ihrem-Gehalt.html