Kontopfändung wegen Kündigung Dispo-Pfändungsgrenze?

Hallo,

gestern kam meine beste FReundin mit folgendem Problem zu mir, bei dem ich ihr nicht wirklich helfen konnte. Viell. kennt ihr Euch da besser aus.

Ihr Mann hat ein Konto mit Dispo, welcher durch 3 Arbeitslosenzeiten im letzten Jahr auch fast vollst. in Anspruch genommen wurde. Jetzt war er im Herbst ca. 10 Wochen arbeitslos, fand aber ab Nov. eine Neuanstellung mit erstem Gehaltseingang am 10. dez. 09.
Nun hat ihm seine Bank Anfang Dez. den Dispo gekündigt mit dem Hinweis, sich bei Problemen mit der Rückzahlung etc. an seinen Kundenbetreuer zu wenden. Das hat er auch getan.
Der Kundenbetreuuer meinte, das eine schrittweise Rückführung möglich sei ( Senkung des Dispos pro Monat um ca. 100 €) oder wenn die Bank sieht das wieder regelm. Gehalt eingeht der Dispo sogar bestehen bleiben könnte.

Dann kam ein Brief aus der Hauptfiliale ( Commerzbank) mit dem Hinweis , das der Dispo zum 10.1. 10 ja wie angekündigt gekündigt wird und nach Prüfung von Einkommensunterlagen etc. eine Umschuldung mit Ratenzahlung genehmigt werden könnte. Diesen Wunsch will die Bank nach Prüfung der Unterlagen gern nachkommen. Den Eingang der Unterlagen erwartet die Bank bis 12.10.10.#kratz

Jetzt kam sein Gehalt am 10.1. und der Dispo ist trotzdem auf Null gesetzt worden. Irgendein Mitarbeiter aus der Hauptfiliale verfügt jetzt quasi über das Gehalt bzw. was auf dem KOnto ist, was überwiesen werden darf etc. und er gibt das dann frei.

Gibt es da keine Pfändungsgrenzen? Warum hält sich die Bank nicht an ihre Schreiben mit der schrittweisen Rückführung bzw. Ratenzahlung?

Ist es " sinnvoll" das nächste Gehalt auf das Konto meiner Freundin überweisen zu lassen? Wie sollen sich die beiden jetzt am besten Verhalten? Rückzahlen auf jeden Fall, aber wenn möglich in Raten sonst stehen sie komplett ohne sein Gehalt da.

DAnke für eure Antworten!

LG S.

1

Hallo,

klar gibt es Pfändungsgrenzen, aber Du schreibst nichts davon, daß das Gehalt gepfändet wurde. Die Bank hat das Gehalt zur Rückführung des Dispos benutzt und das darf sie. Sie darf alle Eingänge mit eigenen Forderungen verrechnen, wenn nix gepfändet ist.

Deine Freundin und ihr Mann sollten schnellstens nochmal zur Bank gehen und mit dem Berater darüber reden. Der Mann soll die Gehaltsabrechnung und den Arbeitsvertrag mitnehmen und dann können sie u.U. sofort einen neuen Dispo beantragen. Falls die Bank das nicht macht, läßt sich im persönlichen Gespräch bestimmt eine andere Möglichkeit finden. Die Bank will sicherlich nicht vorsätzlich gemein sein und die Familie Deiner Freundin um ihr Geld bringen. Aber die Bank ist natürlich daran interessiert, ihr Geld zurückzubekommen. Deshalb ist es wichtig, drüber zu reden.

Fröhliche Grüße von Swety

4

##
Deine Freundin und ihr Mann sollten schnellstens nochmal zur Bank gehen und mit dem Berater darüber reden. Der Mann soll die Gehaltsabrechnung und den Arbeitsvertrag mitnehmen und dann können sie u.U. sofort einen neuen Dispo beantragen.
##
das würde ich auch tun.


es hört sich auch so an, als wüßte bei der bank der eine nicht, was der andere macht oder verspricht.

5

Naja aber da der Dispo bereits gekündigt wurde seitens der Bank denke ich, dass ein neuer Dispo frühestens dann wieder eingerichtet wird, wenn für mindestens 3 Monate ein geregelter Geldeingang nachgewiesen werden kann.

weitere Kommentare laden
2

Die Bank hat doch gar nichts gepfändet. Es ist Gehalt auf dem Konto eingegangen, und damit war das Konto offenbar wieder ausgeglichen. Und da die Bank den Dispo ja gekündigt hatte hat sie diesen dann auch gleich entfernt.

Das ist alles rechtens. Hat denn deine Freundin, bzw. ihr Partner die geforderten Unterlagen eingereicht bei der Bank?
Sind sie überhaupt von sich aus in irgend einer Weise mal auf die Bank zu gegangen, oder haben die immer gewaretet, was denn die Bank so macht?
Du schreibst zwar, dass er sich mit seinem Kundenberater in Verbindung gesetzt hat, aber was haben sie nach Erhalt des Schreibens von der Hauptfiliale gemacht?

3

Hallo,

sie sind nach dem ersten Schreiben gleich zur Bank mit dem Hinweis das ein neuer Arbeitsvertrag mit Gehalteseingang vorliegt. Und wie schon gesagt, meinte der Mitarbeiter das der Dispo bestehen bleiben könnte oder in 100 € Schritten zurückgesetzt wird.

Nach dem Schreiben der Hauptfiliale haben sie sich auch gleich an diese gewandt, mit dem Hinweis das der Gehhaltzettel vom Dez. noch nicht da ist aber der Lohn war da schon sichtbar auf dem Konto. Auch finden Sie komisch, das der Eingang der Unterlagen bis 12. 1. zu bei der Bank sein sollte aber die Kündigung zum 10.1. erfolgte. Da ist doch im Vorfeld gar nichts zu machen.
Das Schreiben der Hauptfiliale kam übrigens Anfang Ja. 10.

LG s.

8

"Dann kam ein Brief aus der Hauptfiliale ( Commerzbank) mit dem Hinweis , das der Dispo zum 10.1. 10 ja wie angekündigt gekündigt wird und nach Prüfung von Einkommensunterlagen etc. eine Umschuldung mit Ratenzahlung genehmigt werden könnte. Diesen Wunsch will die Bank nach Prüfung der Unterlagen gern nachkommen. Den Eingang der Unterlagen erwartet die Bank bis 12.10.10."

Ich denke mal, dass sich da ein Zahlendreher eingeschlichen hat und der 12. Januar gemeint war. Obwohl...der Mann deiner Freundin ist doch sicher noch in der Probezeit. Es würde mich wundern, wenn die Bank unter diesen Voraussetzungen ein Ratendarlehen bewilligt.

"Gibt es da keine Pfändungsgrenzen?"

Es wurde ja nichts gepfändet...von daher gelten auch die Pfändungsfreigrenzen nicht.

"Warum hält sich die Bank nicht an ihre Schreiben mit der schrittweisen Rückführung bzw. Ratenzahlung?"

Existiert darüber denn überhaupt was schriftliches? Ich habe es so verstanden, dass der Kundenberater das lediglich angeboten bzw. in den Raum gestellt hat...und zwar mündlich. Da würde ich noch mal mit dem KB Rücksprache halten.

"Irgendein Mitarbeiter aus der Hauptfiliale verfügt jetzt quasi über das Gehalt bzw. was auf dem KOnto ist, was überwiesen werden darf etc. und er gibt das dann frei."

Möglicherweise gibt die Bank das Geld ja bis auf 100 Euro im Monat komplett frei...das wäre dann die schrittweise Rückführung des Dispos.

"Ist es " sinnvoll" das nächste Gehalt auf das Konto meiner Freundin überweisen zu lassen?"

Dazu kann bzw. möchte ich nix sagen, weil es sich meiner Kenntnis entzieht, welche Konsequenzen das ggf. hätte.

"Wie sollen sich die beiden jetzt am besten Verhalten?"

Gehaltsabrechnungen schnellstens bei der Bank einreichen und darauf hoffen, dass ein entsprechender Ratenkredit gewährt wird.

9

Ich danke Euch für Eure Antworten.#liebdrueck

Es ist wohl wirklich so, das der Mitarbeiter der Hauptfiliale gemeint hat, das es so einfach wie der Kundenberater der Bank sagte nicht ist.

Nunja, der Mann meiner Freundin geht morgen zum KB der Bank und telefoniert auch nochmal mit dem MItarbeiter der Hauptfiliale.

2x ist ja schon Geld eingegangen jedoch hat er wohl 6 Monate Probezeit.

Mal sehen was die Gespräche morgen bringen.

LG S.