Wieviel verdient ihr Teilzeit?

Mich würde mal interessieren, WIE VIEL man Teilzeit so verdienen kann. Ich habe bislang immer nur Vollzeit gearbeitet, bzw. auch mal auf 400-Euro-Basis. Nach der Elternzeit möchte ich vorerst Teilzeit arbeiten, habe aber keine Ahnung, wie viel man in einem Teilzeit-Job überhaupt so verdienen kann. Irgendwann muss ich ja mit meinem Chef verhandeln. Aber ich weiß echt nicht, wie viel ich überhaupt verlangen kann. Oder ob es in anderen Branchen weitaus mehr Geld gibt? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

(Hintergrund ist der, dass ich glaube, dass man Teilzeit so viel verdienen kann wie ich bisher in Vollzeit #schock).

Also wer mag, bitte mitmachen.

1

Da fehlen ein paar Eckdaten:
- welche Tätigkeit?
- welche Branche?
- wieviel %?

Wir haben in der Firma Abteilungsleiter/-innen die Teilzeit arbeiten und Putzfrauen. Da gehen die Gehälter doch etwas auseinander.

Als Richtwert:
Vollzeitgehalt*% der Teilzeit.

Und nein mein Gehalt sage ich nicht. Aber ja ich verdiene Teilzeit mehr als eine Putzfrau Vollzeit.

Gruß Julia

2

Es kommt auf die Branche an, wieviel Stunden in der Woche (20 oder 25) und darauf in welcher Region man lebt.

Wir kommen aus dem Norden, meine Freundin arbeitet Teilzeit (20 Stunden) als Buchhalterin und bekommt € 1000,--. Da sie Steuerklasse 5 ist, bekommt sie netto so um die € 600,--.

3

Na, das kommt auf die Branche an. Ich arbeite Teilzeit bei einer Bank, bin nächstes Jahr 20 Jahre bei der Firma und verdiene knapp 3.000 Euro brutto. ;-) Hat Dir das jetzt weitergeholfen?

Fröhliche Grüße von Swety

4

Hallo,

ich arbeite teilzeit (40 Pozent) wieder in meinem alten Job. Folglich verdiene ich 40 Prozent dessen, was ich vorher als Vollzeitgehalt hatte.

wenn du wieder in deinem alten Job arbeitest, würde ich vom ursprünglichen Gehalt ausgehen. Wenn nicht, besorg die Gehaltsvergleiche anderer Branchen, in denen du dich bewirbst.

LG
Nadine

5

Branche? Deine Qualifikation? Qualifikation der Stelle? Standort?

aber ja, ich bin überzeugt, das ich in meinen 2 Teilzeitjahren nach Annas Geburt erheblich mehr verdient habe als manch anderer in einem entsprechend weniger qualifizierten Job in Vollzeit bekommt...

Bei mir war Teilzeitgehalt einfach prozentual vom Vollzeitgehalt runtergerechnet, bin ja bei meinem alten AG geblieben, der ist verpflichtet, das bei Elternteilzeit so zu machen - wenn Du allerdings gleich Teilzeit irgendwo einsteigst wirst Du häufig schlechtere Stundenlöhne als die Vollzeitkollegen haben.

Gruß, schwarzbaer

6

Hallo

Ich werde nach 3 Jahren Teilzeit arbeitn, 20 Std die Woche. Werde 750 Netto bekommen, plus Zuschläge bei STK. 5

Bianca

7


bei mir war die sache fürchterlich einfach:

halbe stelle - halbes bruttogehalt.

lg

co

9

Bei mir ebenfalls - kurz und schmerzlos! ;-)

LG Daria

8

Büro. 5jährige Ausbildung, das heißt 3 Jahre Ausbildung, 2 Jahre Fortbildung. Branche: Recht. Allerdings nur ein Chef, also recht kleine Firma.

12

Hi,

wenn Du Teilzeit beim gleichen AG weiterarbeitest und die gleiche Tätigkeit verrichtest bekommst Du natürlich prozentual zur Arbeitszeit das Gehalt wie vorher.

Also 50% Arbeitszeit = 50% Bruttogehalt.

LG, Anja

10

Ich habe in Teilzeit in meinem alten Job beim gleichen AG den selben Stundenlohn wie vor der Elternzeit auch.