Drohende Wohnungslosigkeit

Hallo ihr, ich hoffe, ich bin hier richtig... Im endeffekt geht es ja um ein finanzielles Problem..
Ich muss ein bisserl weiter ausholen, um die ganze Geschichte zu erzählen...
Es geht nicht um mich, sondern um meine Freundin. Sie ist alleinerziehend mit 2 Kindern, Kontakt zum Vater gleich null, er zahlt auch keinen Unterhalt.. Unterhaltsvorschuss ist jetzt ausgelaufen.
Sie bekommt Alg 2, also Hartz 4. Die beiden Kiddies (Zwillinge, Junge+Mädchen) gehen in die 2. Klasse. Sie lebt mit ihren Kindern in einer 2 Zimmerwohnung, da sie keine größere bewilligt bekommt.
Jetzt hat sie den Fehler gemacht, im Sommer mehrfach ihre Miete nicht, und dann nur teilweise zu bezahlen , jedenfalls sind gute 3 Monate offen. Vermieter gemahnt, und weil sie nicht reagiert hatte, ist nun die Wohnung fristlos gekündigt, Räumungsklage, ganzes Programm. Im November war ich mit ihr beim Amt, um ein Mietschuldendarlehen zu beantragen. Dieses ist jetzt die Tage abgelehtn worden, mit der Begründung, daß der Erhalt des Wohnraumes nicht gesichert werden müsste, da die Kaltmiete 20 Euro zu hoch ist, und der Vermieter kein Interesse am Bestehen des Mietvertrages hat.
Mit dem letzteren hatten wir schon gerechnet..
Wie geht es jetzt weiter?
Ich denk mal, es ist nicht erst 5 vor 12, sondern schon 5 nach 12.
In den letzten 2 Monaten hat sie abgewartet, wie das Amt entscheidet, und dementsprechend auch keine anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen. Das es abgelehnt wird, damit hat sie nicht gerechnet...
Nun gut, jetzt braucht sie so schnell wie möglich eine neue Wohnung, da ja nun auch jeden Tag mit dem Erscheinen des Gerichtsvollziehers gerechnet werden kann, und er die Räumungsklage vollstreckt. Steht sie dann von gleich auf jetzt mit den Kiddies auf der Strasse?
Welche Schritte sollten jetzt getan werden?
Ich werd eihr helfen, wo ich kann, das ist klar, aber wo soll ich anfangen?
WBS beantragen?
Mir schwirt der Kopf...

vielen Dank fürs Lesen, ist lang geworden...

Viele Grüße,
sarakira

1

Ich sehe da nur die Möglichkeit, dass sie sich rapido eine neue Wohnung sucht...und zwar eine, die von der ARGE übernommen wird. Sollte eigentlich machbar sein...es sind ja ausreichend Wohnungen im Angebot.

Gibt es über die Räumungsklage denn schon ein entsprechendes (rechtskräftiges) Gerichtsurteil o.Ä.? Denn ohne Urteil keine Vollstreckung. Ich kenne es eigentlich nur so, dass Räumungsklagen sich ewig hinziehen...mit einem Jahr muss man in der Regel mindestens rechnen, bis man einen Mieter aus der Wohnung geklagt hat.

2

Hallo,

oh man, da ist ja echt ne Menge gelaufen und die Kacke am dampfen.
Also, erstmal bekommst die ca. 10 Tage vor der Räumungsklage ein Schreiben vom Gerichtsvollzieher mit den Datum der Räumungsklage.
Sie wird nicht auf der Strasse stehen, denn wenn sie dem Gerichtsvollzieher vorher mitteilt, dass sie dann ohne Wohnung ist, wird er Schritte in die Wege leiten, so dass sie eine Übergangswohnung vom Amt erhält. Leider sind das meist die allerletzten Absteigen, aber sie sind alle möbliert. Ihr Mobiliar und Kisten, werden von einem Umzugsunternehmen gepackt und eingelagert. Diese kann sie dann später, wenn sie eine eigene Wohnung hat wieder bekommen.

Seht zu, das ihr gaaaanz schnell zum Amt kommt und die euch eine Wohnung vermitteln. Und schaut selber nach einer passenden Wohnung, denn sollte es so sein, dass sie Glück hat und für den Tag der Räumungsklage schon in eine neue Wohnung ziehen kann, dann bringt das Umzungsunternehmen die Möbel und alles andere direkt in die neue Wohnung.

Ich drück deiner Freundin die Daumen, dass alles gut geht und sie schnell eine passende Wohnung erhält und aus ihren Fehlern gelernt hat.

LG Maria

3

Hallo,

danke!!!
Eure Antworten helfen echt etwas weiter !! Danke!!!

Sie geht morgen früh gleich mit dem Ablehnungsschreiben zum Amt, ist aber leider eher pessimistisch, daß sie dort Hilfe erhält.
Aber raus muss sie definitiv aus der Wohnung..

Vom Amtsgericht hat sie bisher nur das Schreiben bekommen, daß die Klage vom Vermieter eingegangen ist . Bisher kein weiteres Schreiben (ist jetzt fast 2 Monate her, leider geht sie nicht regelmäßig an den Briefkasten... Vogel-Strauss-Taktik... , sonst hätte sie wahrscheinlich eine Menge abwenden können)...

Da bin ich ja gespannt, was morgen beim Amt "passiert" ...

GLG



4

"Vom Amtsgericht hat sie bisher nur das Schreiben bekommen, daß die Klage vom Vermieter eingegangen ist"

Dann wird es sicher noch dauern. Wie gesagt...der Gerichtsvollzieher kann ohne rechtskräftiges Urteil nicht vollstrecken und wird auch erst vor der Tür stehen, wenn ihm selbiges vorliegt. Trotzdem sollte deine Freundin sich umgehend auf Wohnungssuche machen...dauert u.U. ja auch, bis man was "passendes" gefunden hat. Gerade wenn man von der ARGE abhängig ist, die ja die Miethöhe und ggf. die Wohnungsgröße vorgibt. Wohnberechtigungsscheine sind m.W. bei der zuständigen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung zu beantragen. Und unter dem Hintergrund, dass deine Freundin ALG II bezieht, dürfte sie auch Anspruch darauf haben.

5

Ich hab da 0 Mitleid.

Wer nicht völlig bekloppt ist, zahlt erst die Miete, bevor er irgendwas anderes macht.

Gruß

Manavgat

6

#pro

Dazu kommt, dass die ARGe ihr die Miete bezahlt hat und sie es nicht weitergegeben hat.

Das ist Betrug.

11

was machst du wenn du andere Dinge zu bezahlen hast? andere Schulden hast????

weitere Kommentare laden
7

Ganz schnell zum Amt und WBS beantragen! Gleichzeitig selber auf die suche und zwar rapido!!! Schau auch mal im I-Net, Immoscout und so! Und dann am besten jeden Tag zum Amt mit wohnungsvorschlägen bis eine genehmigt wird!

Und DANN darauf achten, das sie regelmäßig ihre MIete zahlt! ;-) Vielleicht wäre auch Familienhilfe von vorteil! :-)

Und hier bloß nicht bl..... anmachen lassen von Leuten die meinen absolut Fehlerfrei zu sein! ;-) :-P

8

Mehr wie ne Notunterkunft wird es hier eh nicht geben.

Welcher Vermieter vermietet schon an Mietschuldner?

9

Hallo,
ich hab ja mit gerechnet, daß nicht nur hilfreiche Meinungen kommen...
Allerdings gibt es von jeder Geschichte auch immer 2 Seiten... Meine Freundin weiss, daß sie Mist gebaut hat, und leider hab ich aber auch das Gefühl, daß sie sich der ganzen Tragweite(noch) nicht(ganz) bewusst ist. Seit die Mietschulden dem Amt bekannt sind , überweisen sie die Miete an den Vermieter. Und das ist auch gut so.
Leider ist bei ihr im Leben noch einiges mehr im Argen, was ich vorher nicht so mitbekommen hab, sie hatte mir alles erst erzählt, als sie selber keinen Ausweg mehr wusste..
Und ich helf ihr so gut wie ich kann, denn mit doofen Sprüchen kann man ihr leider nicht wirklich helfen...

Ich danke allen, die wirklich hilfreiche Antworten gegeben haben!

Der Drops ist gelutscht, es lässt sich nun mal nicht rückgängig machen, und doch muss es ja weitergehen, vor allem, weil 2 fast 8jährige Kinder "mitdranhängen"(ich mag garnicht drüber nachdenken...#gruebel)...
Liebe Grüße,
sarakira

weitere Kommentare laden