Wie hoch sind Eure monatlichen Fixkosten?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch Eure monatlichen Fixkosten sind, bzw. wieviel Geld Ihr allein zum Leben (alles eben außer Miete, Auto, Strom, Versicherungen,...) braucht.

Ich werd gleich mal eine eigene Rechnung aufstellen, bin aber schon auf Eure gespannt.

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt mit einem kleinkind (19 Monate) und einem Säugling (5 Monate).

LG

1

Fixkosten etwa 1630 Euro. Budget für Lebensmittel, Reinigungsmittel, Drogerie/Hygiene, Getränke, Medikamente, Windeln, Tierbedarf sind 550 Euro.

2 Erwachsene, 1 Kleinkind.

2

"Tierbedarf sind 550 Euro"
Was ist das für ein Tier ? Ein Tiger ?

4

Nein, um gottes Willen :-). Die 550 sind alles. Von Lebensmittel bis hin zum Tierbedarf.

weitere Kommentare laden
3

zu hoch:-[

5

Ich unterschreib das mit Blick auf meinen heutigen Kontoauszug mal dezent!

6

Dezent???

Ich habe gerade meinen dicken roten Marker zum unterschreiben rausgeholt. :-p

7

Hallo,
wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und da ich monatlich einen kleinen Haushaltsplan führe, weiß ich, was wir "so zum Leben" ausgeben.

Haushalt (Lebensmittel, Getränke, Drogerieartikel, Haushaltsreiniger etc.) sind 400-450 €.
Sprit sind monatlich 350-400 € (wir haben es beide recht weit ins Büro, er fährt hin- und zurück täglich 80 km, ich täglich 70 km)
Internet/Telefonkosten liegen bei ca. 100 € (Festnetzanschluss, zwei Handys)
Friseur umgelegt auf den Monat ca. 75 € (mein Mann geht monatlich, ich alle 2-3 Monate)
Nagelstudio 40 € pro Monat
Restaurantbesuche monatlich 250-300 € (wir gehen 1-2x pro Woche Essen)
Sonstiges (Geburtstagsgeschenke, Bücher, Filme, Kleidung, Autowäsche etc.....eben alles, was sonst so anfällt) ist monatlich bei uns mit 350-400 € eingeplant.
Liebe Grüße

8

Hallo,

meine steuerlich absetzbaren Fixkosten reduzieren mein Einkommen (lt. Steuererklärung) um die Hälfte.

Sie sind folglich verdammt hoch und mein Einkommen verdammt niedrig.

Gruß Marion

12

Keine Ahnung. Aber was bringt es Dir, wenn ich das jetzt ausrechnen und aufschreiben würde? Vielleicht haben wir beide ja einen völlig unterschiedlichen Lebenssstil.

Und: Was willst Du denn nun wissen? Die Fixkosten oder was man außerhalb der Fixkosten hat? Denn mit Fixkosten sind die festen Kosten gemeint, wie eben Auto, Miete, Strom, Versicherungen. Die sind immer gleich, eben fix. Und das was man zum Leben braucht, variiert ja monatlich.

Fröhliche Grüße von Swety

14

Hi,

wir brauchen zu dritt (mit 2-jährigem Kind) mit allen Fixkosten sowie Benzin und Lebensmittel/Hygiene 2100 Euro.

Alles darüber haben wir übrig für Klamotten, Freizeit, Extras.
Soooo wahnsinnig viel ist es aber nicht, denn ich bin noch bis zum Sommer Alleinverdienerin...

LG, Nele

15

Hallo Iris,

genau aus dem Grund schaue ich nie auf unsere Bankauszüge, damit mich nicht der Schlag trifft;-)

Im Ernst, keine Ahnung.
Haustilgung und Benzinverbrauch liegen bei 1500 Euro im Monat.
Hausnebenkosten (Strom, Gas, Abwasser, Müll)Versicherungen (Hausversicherung, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit?) Weiß ich nicht.
Was ist normal für ein kleines Häuschen und für 3 Personen?
500 EUR, 600 EUR? Könnte knapp werden.

Also die Fixkosten sind mindestens 2000 EUR.

Am Ende des Monats ist meist alles ausgegeben.
Eigentlich müsste genug übrigbleiben, tut es aber nur selten.

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

19

Genau, eigentlich müsste immer was übrig bleiben. Immer wenn ich rechne und kalkuliere sollten am Monatsende einige hundert Euro übrig sein - dem ist aber nie so.
Laut meinen Berechnungen haben wir monatlich 1300€ für 4 Personen zum Leben - sprich lebensmittel, getränke, Drogerie, Freizeit,...)
Ist das zu wenig?

25

Hallo Iris,

1300 sollten eigentlich bequem reichen. Soviel hatten wir auch, als ich für einige Monate kein Gehalt hatte (Elternzeit). Es ging auch gut.

Jetzt verdiene ich allerdings auch wieder einige Euros dazu und die, so sollte man meinen, müssten ja nun am Monatsende übrigbleiben.

Tun sie aber nicht :-(

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

weiteren Kommentar laden
16

ich bin nicht sicher ob es dir hilft, die festen monatlichen kosten anderer familien zu kennen, aber hier eine kurze liste (habe gerade meine dezember abrechnung erledigt):
miete 1600 warm
strom 85
kidnergarten für zwei mit mittagessen 580
lebensmittel, kosmetik, reinigungsmittel 700
versicherungen, sparpläne etc. 600
krankenversicherung (mann und zwei kinder) 700
putzfrau 200
autos 500
telefon 39,90
handys 50
sportverein 30
extras, kleidung, geschenke etc. 300
zwei erwachsene, zwei kinder (18 monate und 4 jahre)
gruß!

18

Holla, 1600€ Miete warm? Das ist viel - darf ich fragen, wo und wie Du wohnst?

27

besser noch;

wenn 1600 miete, was verdient man denn dann netto...?



weiteren Kommentar laden
17

Danke für Eure Antworten.

Hat mich einfach mal interessiert, was andere so zum Leben haben und ausgeben.
Ich muss gestehen, ich habe zwar den Überblick, über die Kosten, kann aber nicht genau sagen, wieviel ich nun für Lebensmittel, Benzin, usw. pro Monat ausgebe. Es passt alles.
Wir sind ein 4.Kopf-Haushalt und haben ca 1300€ zum Leben (Lebensmittel, Drogerie, Benzin, Freizeit). Ich denke, das reicht, wir sind aber auch relativ bescheiden, gehen kaum essen (außer vielleicht mal einen Bürgen beim goldenen M), gehen nicht aus (das ist wegen der Kinder schon nicht machbar) und haben keine teuren Hobbies.
Wie ist das bei Euch so?