Jemand vom Arbeitsamt hier? Gibt´s denn nur noch Zeitarbeit?

Hallo,

bei der Suche nach Jobangeboten auf der Stellenbörse der Agentur für Arbeit fällt mir seit geraumer Zeit auf, dass nahezu 90% aller Stellen von Zeitarbeitsagenturen gemeldet werden.

Spiegelt das den tatsächlichen Arbeitsmarkt wider oder halten die Vermittler von der Arbeitsagentur die "normalen" Stellen unter Verschluss, weil sie ihre Arbeitslosen drauf vermitteln wollen?

Oder inserieren normale Firmen nicht über die Agentur für Arbeit? Weiß da jemand was?

Gruß und dank snowwhite

1

"oder halten die Vermittler von der Arbeitsagentur die "normalen" Stellen unter Verschluss, weil sie ihre Arbeitslosen drauf vermitteln wollen?"

Glaubst du, dass wenn es so wäre, du hier eine ehrliche Antwort dazu bekommst?


3

Es hilft auch schon eigene Recherche, zum Beipiel über kimeta.de oder andere Jobbörsen. Stecken die dann alle auch mit unter der Verschwörerdecke und halten alles außer Zeitarbeit unter Verschluss?!

4

ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich nur annähernd daran glaube.

Ich wollte lediglich wissen, ob die Te ernsthaft mit einer ehrlichen Antwort auf die Frage rechnen würde, WENN es so wäre.

2

"oder halten die Vermittler von der Arbeitsagentur die "normalen" Stellen unter Verschluss, weil sie ihre Arbeitslosen drauf vermitteln wollen"

Sorry, aber das grenzt an böswillige Unterstellung!

Ich darf dir versichern: Das tun sie nicht. Ich war in der behördlichen Arbeitsvermittlung tätig und ich bin nun in der freien Arbeitsvermittlung tätig.

An der Zeitarbeit führt vom Helfer über den Handwerker, die kaufmännischen Sachbearbeiter bis hin zum BWLer oder sonstigen Akademiker so gut wie kein Weg mehr vorbei - man findet kaum noch Direktausschreibungen. Selbst Städte und Gemeinden suchen inzwischen über ZA-Firmen.

Hat IMHO durchaus nachvollziehbare Gründe:

- Als ich noch in einem Personalamt tätig war, habe ich gesehen, wieviel Kosten, Arbeit und Aufwand so eine Stellenausschreibung, die Bewerberauswahl, die Vorstellungstermine, das Einstellungsverfahren, die Absageschreiben ausmachen. Dies halten sich die Firmen vom Hals, indem sie diesen ganzen Sermon den ZA-Firmen überlassen.

- Die entleihende Firma kann über diese Schiene "Hire and Fire" praktizieren und sich so den Kündigungsschutz ebenfalls vom Hals halten.

Ich sehe Zeitarbeit ambivalent. Toll finde ich die neue Entwicklung nicht, aber man muss das Spiel leider bis zu einem gewissen Punkt mitspielen, kaum einer kann sich ein "Zeitarbeit mach'sch net!" mehr leisten, wenn er nicht ewig arbeitslos sein will.

Ich bin 2005 über eine ZA-Firma in einen Bereich hineingekommen (eben die Arbeitsvermittlung und Beratung Arbeitsloser), von dem ich früher nie gedacht hätte dass ich es a) überhaupt kann und b) überhaupt eine Chance hätte. Ohne die ZA-Firma und mein Aushelfen an einer Stelle, an der zu dieser Zeit Not am Mann war, hätte ich von "außen" kaum eine Chance gehabt, einzusteigen.

Es gibt so'ne und solche ZA-Firmen. Mit einigen läuft es wirklich gut und die geben sich auch wirklich Mühe mit ihren Mitarbeitern, schicken sie nicht ständig von Pontius zu Pilatus. Als Beispiele seien Randstad, Addecco und Amadeus FiRe genannt. Gute Infos und auch die Tarifverträge findet man auf http://www.bza.de und auf http://www.ig-zeitarbeit.de. Getrost vergessen kann man IMHO "Tarifgemeinschaft Christliche Gewerkschaften Zeitarbeit und PSA".

Wie gesagt: Es ist wie es ist. Nicht toll, aber derzeit auch nicht zu ändern.

5

Hallo,

als Unternehmen kannst du selbst inserieren am Vermittler vorbei, sozusagen.

Die Bewerber, die sich darauf melden sind einfach meistens nicht so der Bringer.

Gruß Marion

6

Schön, dass den Umstand mal einer hinterfragt!

Dass nur noch Zeitarbeitsfirmen inserieren, ist so überflüssig wie ein Kropf! Ich bin geprüfte Personalfachkauffrau und kann Dir versichern, dass gar kein Unternehmen ein Problem mit dem in Deutschland so übertrieben dargestellten Kündigungsschutz für das erste halbe Jahr der Beschäftigung eines Mitarbeiters haben würde. Und Betriebe unter 10 Vollzeitmitarbeitern (ohne Auszubildende!) können jederzeit mit der gesetzlichen oder vertraglichen Kündigungsfrist ihre Mitarbeiter loswerden. Da greift der Kündigungsschutz nämlich gar nicht!

Fakt ist, dass Zeitarbeitsunternehmen einem Mitarbeiter, der regulär für seine Qualitfikation 20 €/Std. bekäme, maximal 10 €/Std. zahlen, um dann mind. 25 € an die Betriebe in Rechnung zu stellen. Das ist Ausbeutung! Und das geschieht mittlerweile im großen Stil.

Ich weiß auch nicht, was die letzten 10 bis 20 Jahre geschehen ist, dass diejenigen, die Arbeit haben, sich teilweise krank arbeiten müssen, und diejenigen, die Arbeit suchen, nur noch über Zeitarbeit für einen Hungerlohn arbeiten können.

Es kann nicht sein, dass sich die Personalverantwortlichen überhaupt nicht mehr mit Arbeitsrecht beschäftigten wollen und den Ausweich auf die Zeitarbeit mit dem Kündigungsschutz in Deutschland rechtfertigen!!!

Ich wollte, ich hätte für diese Beschäftigungspolitik eine Lösung. Persönlich würde ich nie für eine Zeitarbeitsfirma tätig sein, allerdings habe ich mich aus der Not heraus auch schon vermitteln lassen, so dass ich die Praktiken aus erster Hand kenne.

Diese Zeitarbeitsunternehmen leben davon, dass sie die Arbeitskraft ihrer Mitarbeiter weit unter Wert einkaufen und mit gutem Gewinn verkaufen. Deswegen boomt dieser Markt auch so!

Arbeitet nicht für Zeitarbeitsunternehmen! Die Arbeitswelt ist auch so schon unmenschlich genug geworden.

Wehrt euch!!!!

Ohnemich